Heizung springt nicht mehr an

Diskutiere Heizung springt nicht mehr an im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, das Heizöl war letzte Woche leer und heute Morgen wurde nachgetankt. Brenner war ausgeschaltet (bis gerade eben war da auch keiner dran)....

  1. Talya

    Talya Gast

    Hi,

    das Heizöl war letzte Woche leer und heute Morgen wurde nachgetankt. Brenner war ausgeschaltet (bis gerade eben war da auch keiner dran). Jetzt geht aber immer noch nix.

    Was kann das sein? Wie kann man sich kurzfristig helfen? Heizungsbauer kommt am Donnerstag.

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Luft im System. Ungut.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dreck im System. Noch unguter. Nix mit Reichsparen!:p

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviele Startversuche hast Du bisher gemacht?
    Einstrang oder Zweistrang System?
    Ist das Schauglas im Ölfilter gefüllt?

    Schau mal am Brenner, Feuerungsautomat, da leuchtet wahrscheinlich ein Lämpchen. ;)

    3-4 Startversuche sollten ausreichen. Je nach Leitungslänge zu den Tanks reicht das aber nicht, dann soll der Heizungsbauer mit einer Pumpe zuerst mal das Öl ansaugen.

    Startet der Brenner trotz gefülltem Schauglas nicht, dann ist es sehr gut möglich, dass mit den letzten "Tropfen" Öl auch noch Dreck angesaugt wurde. Dann ist Filter wechseln und ein Wechsel der Brennerdüse angesagt.

    Aber nachdem es ja momentan nicht mehr so kalt ist, einfach Socken aus dem Schrank holen, eine dicke Decke dazu, und Du wirst den Tag überstehen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. Talya

    Talya Gast


    Habe den Brenner nicht entstört. Ganz davon ab, daß ich auch nicht wußte, daß man so etwas machen kann. Wenns ein Display mit Meldung gegeben hätte, dann ja. Aber hier sitzt der Knopf auf Kniehöhe/Hüfthöhe in einer Aussparung am Brennergehäuse - hätte gedacht, daß ist was zum Verschrauben oder so. Wär da im Leben nicht drauf gekommen, daß da ein Knopf drin sitzt. Bücken und gucken geht nicht, dazu ist nicht genug Platz, selbst bei meinem laufenden Meter. Und daß man mehrmals drücken muß, da wär ich auch allein niemals draufgekommen. Dreimal entstören, es geht wieder. Lämpchen oder so ist auch nirgendwo, das geleuchtet hätte. Von allein hätt ich da gar nix gefunden. Papa wußte es ; ) ... Die beiden Tanks sind zwar kaum gefüllt die 200 l waren ein Tropfen auf den heißen Stein aber es muß ja nur noch diese Heizperiode halten *daumen drück*. Bei 17 °C hätten Socken leider nicht mehr gereicht. Zweistrangsystem ist mit Rücklauf, oder? Rücklauf Öl ist dran.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, dann haste wieder was gelernt.

    Immer diese digital denkende Jugend. :mega_lol:

    Na also.

    Richtig. Beim Zweistrangsystem gehen 2 Leitungen zu den Tanks. Bei einem Einstrangsystem, wie der Name schon sagt, nur 1 Leitung. Vom Brenner zum Ölfilter sind in beiden Fällen 2 Leitungen angeschlossen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizung springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltank leer heizung springt nicht mehr an

    ,
  2. heizung springt nach tanken nicht an

    ,
  3. ölheizung leergelaufen springt nicht an

    ,
  4. öltank leer gelaufen,
  5. ölheizung springt nach tanken nicht mehr an,
  6. öltank leergelaufen Heizöllieferung läuft Heizung nicht mehr,
  7. heizung geht nach tanken nicht mehr ,
  8. öltank leergelaufen,
  9. viessmann heizung geht nach tanken nicht mehr,
  10. ölheizung leer gefahren,
  11. heitung sartet n8cht nach tankfuellung,
  12. heizung startet nicht nach öllieferung,
  13. heizung läuft nach betankung nicht,
  14. heizung springt nicht an nach tanken,
  15. heizung springt nach öllieferung nicht an,
  16. heizung heizöl leer,
  17. Brenner aus Öl leehr,
  18. ölheizung startet nicht weil es leer war,
  19. heizung funktioniert nicht mehr Öltanks leer,
  20. heizung springt nach voll tanken nicht mehr an,
  21. Warum sprinkt die Öl Heizung nach Öl Lieferung nicht mehr an?,
  22. heizoeltank leer danach geht Heizung nicht meh,
  23. heizung geht nicht - Öl drin saugt nicht an,
  24. oelheitzung springt nach pause nicht an,
  25. zweistrang ölfilter wird nicht voll
Die Seite wird geladen...

Heizung springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....