Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?

Diskutiere Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau. Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so. Es geht...

  1. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi zusammen,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau.
    Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so.

    Es geht um das Küchenfenster, welches ich breiter und nach oben offen lassen möchte, damit die Fenstermaße noch der Küchenplanung anpassen kann.

    Leider haben wir die Planung unserer Küche mächtig unterschätzt und müssen uns die Option mit dem Fenster versuchen offen zu halten, auch nachdem die Geschossdecke drin ist.

    Ich wollte die Wandöffnung in der Höhe so bemessen, dass immer noch, der Einfachheit halber ein Fenster mit Rollladenaufsatz, in einer Standardhöhe reinpasst. Die Überlegung geht aber in Richtung Lichtband.

    Nun die Frage an euch, wie der Bereich von der Rohbaudecke (2.75m) bis zum Fenster abgemauert bzw. geschlossen wird. Vielleicht in Trockenbauweise, wie ich es gehört habe?

    Wie macht man sowas richtig?


    Lieben Dank für eure Hilfe!


    Gregor
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Für Fenster gibt es eigentlich keine Standardmaße mehr. Die werden in der Regel nach Aufmaß oder Planung bestellt.
     
  3. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi koempy,

    Hast recht! Dann z.b. Ein Fenster 1,32 m hoch auf 2,00 m.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist die Decke nun schon drin oder nicht?
    Wie ist die Außenwand insgesamt aufgebaut (Schichtenfolge)?
     
  5. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Julius.

    Die Decke ist aktuell noch nicht drin. Wird aber reinkommen, noch bevor wir uns mit der Fenstergröße für das Küchenfenster entscheiden können.

    Momentan habe ich eine Maueröffnung von 2,80m lichte Breite und 1,65m lichte Höhe, die auch statisch berücksichtigt ist.

    Das Mauerwerk besteht aus 36,5cm KLB (Rohdichteklasse 0,45).

    Lg
    Gregor
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt Dinge, die völlig unverständlich sind.

    Die Kücheneinrichtung muss in etwa fesstehen, wenn der Raum entworfen wird, in diesem Zuge entstehen Fassade und Tragwerksentwurf parallel. Danach erfolgt die Baueingabeplanung mit Wandbildner, Statik, Wärmeschutznachweis etc ... Dann ist ne Menge Zeit, in der die Ausführungsüplanung erstellt werden kann ... und erst dann, so denn die Behörde nichts dagegen hat, fängt irgendwer an zu buddeln.

    Mein Vorschlag hier wäre: Alle fehlenden Schritte nun nachholen und solange alle weiteren Schritte einstellen.

    Mal eben so mit Löchern in Wänden rumspielen, kann bei den heutigen Wandbildnerkeksen ganz schnell nach hinten los gehen ...
     
Thema: Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfentrröffning verkleinern

    ,
  2. rohbau fenster verkleinern

    ,
  3. fenster höhe verkleinern

    ,
  4. fensterverkleinerung,
  5. fensterhöhe komisch
Die Seite wird geladen...

Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Welche Fensterhöhe?

    Welche Fensterhöhe?: Hallo zusammen, ich habe nun angefangen, im 1.OG meine alten Holzenster auszubauen. Die Wand besteht aus einem Fachwerk mit 12cm Holzbalken. Unter...
  3. Fensterhöhe im OG

    Fensterhöhe im OG: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH im Oberbergischen Kreis errichten. Nachdem ich heute auf der Baustelle gewesen bin und den...
  4. Ermittlung der Fensterhöhe?

    Ermittlung der Fensterhöhe?: Hallo, Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt? Ich habe eine lichte Raumhöhe von...
  5. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...