Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind?

Diskutiere Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Estrich ist ca. 2 Wochen alt, wir haben ihn bisher noch nicht aufgeheizt. Zur Zeit wird gerade die Dachdämmung mit Dampfsperrfolie...

  1. #1 AntonHaag, 25.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    unser Estrich ist ca. 2 Wochen alt, wir haben ihn bisher noch nicht aufgeheizt. Zur Zeit wird gerade die Dachdämmung mit Dampfsperrfolie montiert, danach sind die Rigipsplatten dran. Meine Frage ist: Wenn danach das Estrichheizen kommt, kommt ja sehr viel Feuchtigkeit heraus. Schadet diese hohe Feuchtigkeit die Rigipsplatten? Ich meine, könnten die nicht sogar "zermürben"?

    Würdet ihr empfehlen, dass zuerst aufgeheizt wird und dann die Rigipsplatten montiert werden?

    Gruß
    AH
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    zermürben nicht eher verbiegen. und ein großteil des Überschusswassers ist eh schon raus.
     
  3. #3 AntonHaag, 25.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    1) Werden die Platten wieder gerade, wenn später die Feuchtigkeit wieder rausgeht?

    2) Welches Überschusswasser meinst du?

    Gruß
    AH
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein, die Platten werden dann nicht mehr gerade...

    Das Überschusswasser ist das Wasser welches beim Abbindeprozess nicht mehr im Baustoff gebunden wird. (z.B. zum einstellen einer Verarbeitungsfähigen Konsistenz)
     
  5. #5 AntonHaag, 25.01.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    D.h. aber, dass die Platten eigentlich kein Wasser mehr aufnehmen und nicht krumm werden können, oder?

    Gruß
    AH
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nicht das Uerschusswasser aus den Platten meint er, sondern das Ueberschusswasser aus dem Estrich.
    Die Platten sind schon trocken, wenn Du sie bekommst.
     
Thema:

Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind?

Die Seite wird geladen...

Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind? - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...