Fallstricke im Finanzierungskonzept Bausparvertrag

Diskutiere Fallstricke im Finanzierungskonzept Bausparvertrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir planen den Kauf eines EFH, dazu haben wir bereits konkrete Finanzierungsangebote. Für uns hört sich am günstigsten die...

  1. Ilka

    Ilka

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bremen
    Hallo wir planen den Kauf eines EFH,

    dazu haben wir bereits konkrete Finanzierungsangebote. Für uns hört sich am günstigsten die Bausparvariante an.

    Wir haben uns bereits fast für dieses Angebot entschieden, auch wenn eventuell normale Annuitäten Darlehen günstiger wären.

    Wo sehen Sie im unten genannten Angebot die Fallstricke? Wie wird die Rate nach den 10 Jahren Zinsbindung aussehen?

    Wir würden uns über Meinungen, oder Tips freuen.

    Finanzierungsbedarf = 150.000€

    15.000,- (aus bereits angespartem BSV 7500,- breits einbezahlt)
    -
    10.000,- privat Bank zu 8,26% 10 Jahre Laufzeit, danach getilgt)
    (das Darlehen dient dem Beleihungsauflauf)
    -
    85.000,- Annuitätendahrlehen Tilgungsfrei zu 4,8% 10 Jahre Fest mit einem BSV hinterlegt mit mind. 1% ansparrate
    -
    40.000,- KfW Tilgungsfrei 4,3% 10 Jahre Fest mit einem BSV hinterlegt mit mind. 1% ansparrate

    Wir kommen so auf eine gesamt Belastung von monatlich 800,-.
    Nach 10 Jahren fallen die Privatbank und nach 12 Jahren die 15.000,-
    des angesparten BSV weg.

    d.h nach 10 Jahren bleibt eine Rate von 580€ über


    Was ist hier zu beachten? Uns ist noch schleierhaft wann genau, die BSV greifen sollen, da durch die kleine Ansparrate ja nie 40% in 10 Jahren erreicht werden.
     
  2. #2 Frau Unger, 06.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Genau das ist bei den Finanzierungen, bei denen ein BSV hinterlegt wird das Problem. WENN tatsächlich die notwendigen 40% erreicht werden, kann es ein interessantes Modell sein - mit 1% Tilgung bzw. Ansparrate wird dies allerdings nicht erreicht.

    Weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie die gesamte Zinsfestschreibungszeit die Zinsen auf den ursprünglichen Darlehensbetrag zahlen. Das Darlehen wird ja nicht weniger, da Sie ja nicht tilgen, sondern den BSV ansparen.
    Würden Sie die Tilgung direkt in das Darlehen einfließen lassen, würde Ihre Restschuld jeden Monat ein kleines bisschen weniger werden. Und Sie zahlen die Zinsen immer nur auf den Betrag der tatsächlich noch als Darlehen übrig ist.

    Ich habe selber mal bei einer großen Bausparkasse gearbeitet und kenne mich somit sehr gut aus - diese Art der Finanzierung ist wirklich nicht für jeden geeignet.
    Wenn soetwas pauschal angeboten wird, kommt mir immer sofort der Gedanke, dass die "Berater" die zu erzielenden Provisionen im Kopf haben.

    Ich würde an Ihrer Stelle die Entscheidung, mit wem Sie finanzieren möchten, noch einmal überdenken.

    Frau Unger
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. :28:

    Es wird nur ein (zu) kurzer Planungshorizont betrachtet, und das verfälscht die Sache erheblich. Man sollte auch die Restschuld nach 10 Jahren (Darlehen tilgungsfrei, Guthaben auf BSV, Zinserträge) mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Was ist genau mit Ansparrate gemeint? Nur die Einzahlungen auf den BSV? Welche Guthabenverzinsung?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Frau Unger, 06.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    I.d.R. ist mit Ansparrate immer die Sparrate für den Bausparvertrag germeint, also der Tilgungsersatz.
    Die Frage nach der Guthabenverzinsung ist sicherlich zu vernachlässigen - wird unter 1% liegen.

    Man kann keine höhere Verzinsung für sein Geld bekommen, als wenn man direkt tilgt. Oder wo bekommt man um die 5% für sein Geld ?!

    Frau Unger
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ist schon klar was üblicherweise mit Ansparrate gemeint ist, aber ich habe/hatte die Hoffnung, dass der Fragesteller mehr Details liefert, beispielsweise zum angebotenen Tarif, oder wie sich seine "Rate" über die einzelnen Darlehen aufteilt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    und warum?
    Stinknormales Darlehen, ca 6% Zins und Tilgung, macht 750Euro p. M. Da man 10jährige Festschreibung wahrscheinlich zu unter 4,5% bekommt (wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht nach den Kondition der letzten Wochen geschaut habe, aber viel drüber wird´s nicht sein), macht das eine Tilgung von mindestens 1,5%. Bei 800€ p.M. sind´s fast 2% Tilgung...

    Wenn ich mir diesen 8,26% Kredit so ansehe (Beleihungsauslauf drücken? Lohnt sich das?), klingt´s so, als ob die Finanzierung sehr auf Kante genäht wäre...
     
  7. #7 Frau Unger, 06.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Was mir gerade noch auffällt:

    Das geht gar nicht ! Für eine begrenzte Zeit kann ein KfW Darlehen am Anfang tilgungsfrei laufen, aber nicht über 10 Jahre.

    Hier muss der "Berater" ziemlichen Mist erzählt haben.

    Frau Unger
     
  8. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    stimmt, 5Jahre sind doch imho maximal möglich...
     
  9. #9 Frau Unger, 06.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Ja, bei der längsten Laufzeit, die man wählen kann.
     
  10. Ilka

    Ilka

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bremen
    Hallo, danke für den Hinweis.

    Nach Rücksprache mit dem Vermittler, warum denn überhaupt ein BSV hinter dem KfW stand, konnte er keine klare Aussage machen. Das KfW wird mit 1,8% getilgt. (Der BSV war wohl zu Provisions zwecken;)

    ----------------------------------------------------------------------

    Bei den BSV handelt es sich um den Dispo Maxx zu 1,90% (effektiver Jahreszins ab 2,07%) bei Darlehnsinanspruchname.

    ----------------------------------------------------------------------

    Jedoch haben wir nun nach ganz viel lesen lieber doch Abstand von der intransparenten BSV Lösung genommen.
     
  11. #11 Frau Unger, 08.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Das ist auch genau die richtige Entscheidung. Bei dieser Bausparvariante gewinnen nur die, die Provisionen bekommen.

    Verstehen kann ich, dass die, vermeidlich, günstigen Zinsen bei dem Bauspardarlehen locken. Nur man muss sich wirklich mal offenlegen lassen, WANN man WIEVIEL von diesem Darlehen erhält und was auf der anderen Seite an Kosten entstanden sind.

    Rein kaufmännisch gesehen: Bei dem BSV gibt es eine Guthabenverzinsung von 1% (falls mehr versprochen wurde: die höhere Verzinsung gibt es nur, wenn auf das Bauspardarlehen verzichtet wird !) und bei dem Darlehen zahlen Sie, sagen wir, rund 5%.
    Heißt Sie können Ihr Geld nicht besser anlegen als das Darlehen direkt zu tilgen !

    Lassen Sie sich am besten von von einem unabhängigen Baufinanzierer beraten oder gehen wenigstens zu mehreren Banken (ohne die jeweiligen Angebote der anderen Banken vorzulegen), um eine möglichst objektive Beratung zu bekommen.

    Frau Unger
     
  12. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Hallo Ilka

    erinnert mich irgendwie an meine Finanzierung vor 12 Jahren. Auch keine Tilgung im Anuitätendarlehen und nach 10 Jahren immer noch die selben Schulden wie vorher. Der BSV ist in der Zeit auch nicht regulär vollgeworden bzw. wurde über hohe Tilgungsraten zugeteilt. Dispo Maxx ist doch BHW oder?

    Heute kann ich, für mich, nur von abraten. Habe 2006 dann umgeschuldet und jetzt ein Anuitätendarlehen mit Tilgung und BSV der auch 40% drinne hat wenn die Zinsbindung ausläuft. Berechnet habe ich das so das die Raten die nächsten 20 Jahre gleich bleiben und der Kredit dann auch bezahlt ist. Sowie 2 Konstantdarlehen die nächstes Jahr in die Zuteilung kommen und dann abgelöst werden können.

    Für mich rechne ich zur Zeit bei Baufinanzierungen mit einer einfachen Formel:
    Pro 10000 € kann man mit Tilgung und Zins 60 € - 70 € rechnen dann ist man nach ca. 22 - 24 Jahren fertig. Bei höheren Tilgungen natürlich schneller.

    Und Darlehns-Zinssätze im BSV mit 1,95 % oder ähnlich werden hinterher immer mit einer hohen Rate nach Zuteilung erkauft, allerdings auch mit einer kurzen Tilgungzeit. Wenn man das dann stemmen kann, o.k.

    Aber auch immer dran denken das in den nächsten Jahren Reparaturen oder andere Kosten auf einen zukommen die auch bezahlt werden müssen. Und ein bisschen "Luxus" will man sich ja auch noch gönnen und nicht nur fürs Haus arbeiten.

    Demnach halte ich die 580 €/mon nach den 12 Jahren für zu niedrig angesetzt, weil dann die Zinsbindung ausgelaufen ist und die BSV dann getilgt werden müssen und diese Raten sind in der Regel immer höher.

    Gruß
    Thomas
     
  13. #13 bruchpilot, 15.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Finger weg von diesem BSV-Mist, eigene Erfahrung!

    Seriös beraten lassen von einem unabhängigen BERATER (nicht: BSV-Verkäufer), dann normalen Annu-Kredit zusammenbasteln lassen, wenn`s passt, vielleicht noch mit KfW.
     
  14. #14 baufibemu, 19.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Also das ist so ziemlich der dämlichste Finanzierungsvorschlag den ich seit langem gesehen habe. Unabhängig davon, wie hoch der Beleihungsauslauf ist. Bankdarlehen und KfW-Darlehen tilgungsfrei stehen lassen, was bei einem KfW-Darlehen ja gar nicht geht, und die dafür hinterlegten Bausparer mit 1% ansparen. D.h. nach 10 Jahren: evtl. höhere Zinsen auf die volle Restschuld und schön weiter Bausparer ansparen, weil die noch lange nicht zuteilungsreif sind.
    PS: Ist es nicht so, dass man die Niedrigzinsvariante nur erhält, wenn man mindestens die Regelansparrate erfüllt? Also wird das mit den 1,90% schon mal gleich gar nix.
    Herzlichen Glückwunsch, da habt ihr aber einen richtig guten Berater erwischt.
     
  15. #15 sk8goat, 19.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Warum willst du dich absichtlich gegen günstigere Annuitätendarlehen entscheiden?
    Für mich hört sich die Bausparvariante nach Provisionstreiberei für den Berater an.

    Na die Rate ist dann entsprechend so hoch wie die Zinsen dann sind.

    KFW Tilgungsfrei geht nicht. Höchstens für die ersten 5 Jahre. Dafür ab dem 6. Jahr höhere Tilgung.
    Das glaubst wohl nur du!
    Verlässlich ist das nur, wenn die Bank(nicht der Berater) dir das schriftlich gibt. Das wird sie aber ganz sicher nicht tun.

    Ein Märchen von der Scheibenwelt


    Genau das ist der dickste Fallstrick!
    Lass dir Ansparpläne für alle BSV und Tilgungspläne für alle Kredit geben. Dann wirst du schnell feststellen, dass das alles gar nicht stimmig ist.

    Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um einen Fake handelt. So treudumm kann man doch niemand nicht sein.
     
  16. #16 bruchpilot, 19.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um einen Fake handelt. So treudumm kann man doch niemand nicht sein.
    ------------------

    Doch, so ne Leute gibt`s, mehr als man denkt.

    Nur weil die den (meist top geschulten) Berater so nett oder bedauernswert oder anziehend oder imposant oder kompetent oder ...... finden, wird sich offenen Auges gegen eine objektiv eindeutig viel bessere Alternative entschieden.

    Kann man mit normalem Menschenverstand einfach nicht erklären, ist aber so.

    Oder es ist einfach Bequemlichkeit, man nimmt halt den Finanzierungsberater, den die Kunden von Baufirma XY immer nehmen, passt schon. Dass so 10Tausende von Euros durch den Kamin gefeuert werden - egal.
     
  17. #17 pauline10, 22.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es ist günstiger!!! Ihr zahlt bei der BS-Variante etliche zig tausend für Nichts!!

    Die ist sowieso zu gering. Damit wäre der Vertrag niemals rechtzeitig zuteilungsreif!

    Ich kann zur Erläuterung einen Zeitungsartikel faxen. Dort wird der Schaden genau berechnet.

    pauline

    PS Jetzt müßte eigentnlich Ralph meinen Beitrag wieder einmal wegen ... (es wird ihm schon was einfallen, geschäftsschädigend ist es auf jeden Fall) löschen.
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wer ist Ralph?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin´s nicht. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fallstricke im Finanzierungskonzept Bausparvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufinanzierung mit bausparvertrag Fallstricke

Die Seite wird geladen...

Fallstricke im Finanzierungskonzept Bausparvertrag - Ähnliche Themen

  1. Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?

    Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?: Hallo zusammen, wir wollen einen Durchbruch durch die Decke für eine Spindeltreppen machen. Der Bau aus 1900 hat einen Dielenboden und...
  2. Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?

    Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?: 'nAbend zusammen, oder wie wir in Mainz sagen, gude! Mein erster Post, ich hoffe, ich mache alles richtig und bin an dieser Stelle richtig. Die...
  3. Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit)

    Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit): Hallo zusammen, wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Baugrundstück gekauft (735m², 88.000€ voll finanziert mit 2,0% und 10 Jahren...
  4. Bank/KFW Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit problematisch?

    Bank/KFW Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit problematisch?: Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das Problem der unterschiedlichen Laufzeiten bei Bank und KFW Darlehn seht. z.B. Bank 20 Jahre /...
  5. Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts???

    Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts???: Hallo, ich und mein Freund überlegen ein Haus zu bauen. Mit diesem Gedanken sind wir an eine Bauträger-Firma herangetreten, um einmal...