Grund für Schimmel in der Decke zum kalten Dachboden

Diskutiere Grund für Schimmel in der Decke zum kalten Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dem Grund für den Schimmel in unserer Decke zum kalten Dachboden. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von...

  1. #1 anton44, 02.05.2009
    anton44

    anton44 Gast

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach dem Grund für den Schimmel in unserer Decke zum kalten Dachboden.

    Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten, dem beheizten Raum --> nach oben zum kalten Dachboden)
    Rigipsplatten, Dampfsperre, Glaswolle zwischen den Holzbalken und darüber OSB-Holzplatten. Die Dampfsperre ist luftdicht am Putz und untereinander verklebt. Ich habe die Folie DB-PE von Otto Wolff verwendet.

    Nach diesem Winter hat ich auf der Glaswolle Wasser abgesetzt und die OSB Platten haben zu schimmeln begonnen.

    Nun habe ich 2 Fragen:
    1) Woher kommt das Kondenswasser --> die Dampfsperre sollte die Feuchtigkeit noch oben abhalten?
    2) Sie sieht eine Sanierung aus?

    Gruß
    Hartmut
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Hartmut,

    folgender Vorschlag:
    Bevor Du "alte Wunden" aufreißt ... klicke auf "Suchen" und gib z. B.:

    Tauwasser Dach

    ein.

    Zumindest findest Du dort neben vielen Anfragen auch die zur Beantwortung Deiner Frage unbedingt erforderlichen Rahmenbedingungen, die dann eventuell von Dir nach zu reichen wären.

    I.A. enden dann die Diskussionen überwiegend mit dem Rat, die dauerhaft luftdicht auszubildenden Gebäudehülle (gegebenenfalls zum wiederholten Mal) mit Hilfe einer differenzdruckgestützten Leckageortung das lückenlose Funktionieren Deiner verklebten Dampfsperre, die wahrscheinlich auch die Luftdichtheitsschicht im Dachgeschoss darstellt, sicher zu stellen.

    Unabhängige Messdienstleister in Deiner Nähe findest Du z.B. hier . :deal

    Die Sanierung solcher Leckagen sind i.A. kompliziert, da nicht alle auf der Innenseite der wärmetauschenden Gebäudehülle frei zugänglich sind.

    Zur Problembeseitigung sind deshalb oftmals größere Rückbaumaßnahmen (Entfernen der Innenbekleidungen, Öffnen von Verkofferungen usw.) erforderlich. Hier wäre dann dringend die Beauftragung einer Fachfirma anzuraten, die über die dafür erforderlichen Kennnisse und Erfahrungen verfügt.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  3. #3 pauline10, 03.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    --> die Dampfsperre sollte die Feuchtigkeit noch oben abhalten?

    Sie hat es vermutlich nicht bzw. nicht ausreichend getan

    pauline
     
  4. #4 gunther1948, 04.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    db gibt es als dampfbremse mit unterschiedlichen dicken.

    gruss aus de pfalz
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass hier die Probleme bestehen - auch wenn man das nicht wahr haben möchte.

    Sind die Gefache der Kehlbalken voll gedämmt?
    Besteht die Möglichkiet, dass die Dämmebene auskühlt - Zuluft von sonstwoher?
     
  6. #6 Gast943916, 04.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Standartfrage

    Anpresslatte montiert????



    Gipser
     
  7. #7 anton44, 07.05.2009
    anton44

    anton44 Gast

    Was ist den eine Anpresslatte?

    Gruß Hartmut

     
  8. #8 anton44, 07.05.2009
    anton44

    anton44 Gast

    1. Der Zwischenraum zwischen den Kehlbalken ist komplett mit Glaswolle ausgefüllt. Bei der Höhe der Balken fehlen ca. 1-2 cm (der Balken ist also höher die Dicke der Glaswolle.
    2. An den Außenkanten der Decke (Decke 6 x 6 Meter) ist zwischen den Balken und den aufliegenden OSB Platte manchmal ein Spalt von 1-2 mm. Durch diesen Spalt könnte sich Lüft mit der Außenweld austauschen. Ist dies ein Probem?

    Gruß
    Hartmut


     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das ist es.

    Die Beschreibung lässt z. B. die Vermutung zu, dass die vorgeschriebene luftdichte Hülle des Gebäudes nicht durchgängig ausgebildet ist.

    Insbesondere wird häufig "versäumt", die Kehlbalkenlage in den äußeren Bereichen luftdicht zu umschließen. So entstehende Leckagen sind in hohem Maß für den Feuchteeintrag aus den Wohnräumen verantwortlich und nur mit großem Aufwand zu sanieren!

    Mehr zur Luftdichtheitsproblematik finden Sie z. B. hier :deal .

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Damit kühlt die Platte von unten aus und Kondensat kann entstehen. Die aufgefeuchtete Plattenoberfläche ist damit bester Nährboden für Schimmelbelag.

    -> Die Ebene unter dem "geschlossenen" Deckenbelag darf nicht von kalter Luft durchströmt werden oder der Deckenbelag muss offener, z.B. mit vereinzelten Dielen/Bohlen, angelegt werden!
    Ansonsten wird immer wieder zu diesem Erscheinungsbild kommen.
     
  11. #11 anton44, 09.05.2009
    anton44

    anton44 Gast

    Aus heutiger Sicht plane ich die aufliegenden OSB Platten wieder zu entfernen und die Decke nach oben offen zu lassen. Die Feuchtigkeit der Luft könnte dann durch die Unterspannbahn abziehen.

    1) Wie seht Ihr diese Lösung?
    2) Wie würde ich den Schimmel auf den Balken bekämpfen
    a) mit Alkohol abreiben (leider ist die verbleibende Arbeitshöhe sehr gering)?
    b) Balken mit Glaswolle besprühen?
    c) oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut


     
  12. #12 anton44, 09.05.2009
    anton44

    anton44 Gast

    Aus heutiger Sicht plane ich die aufliegenden OSB Platten wieder zu entfernen und die Decke nach oben offen zu lassen. Die Feuchtigkeit der Luft könnte dann durch die Unterspannbahn abziehen.

    1) Wie seht Ihr diese Lösung?
    2) Wie würde ich den Schimmel auf den Balken bekämpfen
    a) mit Alkohol abreiben (leider ist die verbleibende Arbeitshöhe sehr gering)?
    b) Balken mit Glaswolle besprühen?
    c) oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

     
Thema: Grund für Schimmel in der Decke zum kalten Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalter dachboden schimmel

    ,
  2. kalter dachboden

    ,
  3. dachboden decke schimmelt

    ,
  4. kalte dachboden schimmell,
  5. schimmel an der decke zum Dachboden
Die Seite wird geladen...

Grund für Schimmel in der Decke zum kalten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...