Brauche kurz eine Schätzung des Baupreises

Diskutiere Brauche kurz eine Schätzung des Baupreises im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, kann mir von euch jemand schätzen, wie viel ein Haus so eines Kalibers kosten kann: Das Haus selbst soll für mich und meine...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    kann mir von euch jemand schätzen, wie viel ein Haus so eines Kalibers kosten kann:

    Das Haus selbst soll für mich und meine Eltern sein. Keller, EG für meine Eltern und 1. OG + DG für mich. Das Haus soll eine Grundfläche von etwa 150m² haben. Im Keller würde ich gerne 4-5 Räume hinsetzen, 3 Räume + Küche + Bad + Gäste WC im Erdgeschoss, einen großen Raum + Bad + Gäste WC im 1. OG und ein Schlafzimmer im Dachgeschoss.

    Ich verstehe schon, dass man mit diesen vagen Angaben kein Angebot erstellen kann, aber ich würde sehr gerne erfahren, in welche Richtung die Reise führt. Und zwar momentan ohne Innenausstattung. Also Rohbau, Fenster, Heizung, Elektroinstallationen.
     
  2. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    mein Tip.
    Lass dir Prospekte von Fertighausanbietern kommen,
    rechne das Grundstück hinzu und schon hast du was Vernünftiges.

    Grundfläche von 150m2 ist aber heftig!

    Ich weiß ja nicht was du vor hast.
    Aber hört sich ein bisschen so an, als dass du den kompletten Innenausbau selbst machen willst.
    Kleiner Tip, überlege genau was du machen kannst und willst.
    Viele überschätzen sich da gehörig

    Grüße
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du erwartest ein Wunder,.......aber das kann ein Forum nicht leisten.

    Mach Dich auf die Suche nach Objekten die dem von Dir "geplanten" Haus möglichst nahe kommen. Ansonsten bleibt wirklich nur "Preise würfeln".

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Pirellitx31, 05.06.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    sehr gut erkannt...:respekt

    50.000 plus xxx
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es war nach dem Preis für das Haus gefragt, nicht für die Heizung und E-Installation. :mega_lol:

    oder wir machen aus dem xxx mal schnell ein xxx.xxx :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieso so viele 150m² für heftig halten. Auch wenn ich mich auf den Websites vieler Bauunternehmen umsehe, sind so große Häuser dort kaum zu finden - wieso auch immer.

    Ich möchte eigentlich nur sehr wenige Bauarbeiten selbst durchführen, z.B. einen Teil der Elektroinstallation (keine Sorge,bin selbst Elektroingenieur), Malerarbeiten, etc. Es geht mir aber viel mehr darum, dass ich gerne selbst entscheiden möchte, wer etwas ausführt. Ich will nicht an ein Bauunternehmen gebunden sein.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil "Grundfläche des Hauses" bedeutet, 150m² pro Geschoß...? :think
     
  8. #8 Baldbauherr, 05.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mein Tipp: 2 Doppelhaushälften, wenn die Grundfläche tatsächlich 150m² sein soll.

    Gemeinsamer Keller und Haustechnik wäre dann eine Option.
     
  9. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Oh und ich dachte pro Zimmer :Brille

    Das ist nichts. Dann hätte man rund 75qm pro Geschoss. Das Problem an der Stelle ist, dass es meinen Eltern auf dauer schwer fallen wird, ständig die Treppen hoch und wieder runter laufen zu müssen.

    Und wie gesagt, ich hätte gerne eine Art Loft Wohnung. Wo ich einen großen Raum habe für die Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Wenn es denn mal Kinder gibt, kann man den Raum ja mit Leichtbauwänden abtrennen.
     
  10. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Frag mal in Dubai nach, die kennen sich mich solchen Größenordnungen besser aus.

    Spaß beiseite.
    150m2 pro Geschoß macht bei Keller , 1.Stock, 2. Stock, und etwas Dach ca.
    500m2 Wohnfläche!!!!!!

    Hast du im Lotto gewonnen?

    Das nächste Problem ist, dass wenn du die Hütte einmal verkaufen musst,
    du diese nur schwer los bekommst.
    Warum machst du nicht 2 Doppelhaushälften und baust deinen Eltern nen Treppenlift ein? Der kostet nicht alle Welt.
    Später kannst du die Hälfte deiner Eltern einmal vermieten.

    Beim Bauen sollte man auch an die Zukunft denken. Niemand lebt ewig,
    oder ist auch ewig verheiratet, das war früher mal.

    Grüße
     
  11. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Ob es 500qm sind oder nicht, ist ja eigentlich egal. Was zählt ist eben der Wohnraum, den ich bewohne => 150qm im 1. OG + Dachgeschoss. Ich finde es ganz Okay mit zwei Personen auf 150qm zu Wohnen, wobei es bei zwei Personen auf Dauer auch nicht bleiben wird.

    Im Lotto habe ich leider auch nicht gewonnen, allerdings ein Grundstück in imho sehr guter Lage für 200.000€ erstanden. Da das schon relativ teuer ist, möchte ich an diese Stelle auch ein Haus in der entsprechenden Preisklasse hinsetzen.

    Ich verstehe momentan nicht, worin der Unterschied zwischen zwei DHH und einem Zweifamilienhaus besteht. Ich kann die (waagerechte) Hälfte eines Zweifamilienhauses genauso gut weitervermieten, wie die (senkrechte) DHH. An der wfl ändert sich da aber auch nichts.

    Viel mehr kommen noch Kosten hinzu, die Zwischenwand wird teurer, man braucht zwei Treppen + Treppenlift. Zwei Treppen = auf beiden Seiten weniger nutzbare Wohnfläche.
     
  12. #12 Baufuchs, 06.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Häuschen wird ca. 1800 m³ umbauten Raum haben.
    Bei hochwertiger Ausstattung = x 400 € = ca. 720.000.- € inkl. MwSt. Kann auch mehr werden.

    Mal ganz grob geschätzt. Ob das aber im Raum Karlsruhe auch zutrifft?
     
  13. #13 Tom Köhl, 06.06.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :yikes

    Deine Logik ist bestechend. Such mal hier im Forum Beiträge zum Thema, wie man an einen Hausbau herangeht. Ein wichtiges Thema ist Dein Anforderungskatalog. Du solltest Dich näher damit auseinandersetzen: welche Räume brauchst Du, wie groß wünschst Du sie Dir, etc... Bislang sehe ich dazu nämlich nur die Frage geklärt, dass Deine Eltern ein eigenes, barriere- (wenn schon, denn schon...) und treppenfreies Stockwerk für sich erhalten sollen.

    Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Preisklasse und Größe nicht automatisch miteinander korrelieren. Vgl. dazu zum Beispiel den hier mit dem hier... :winken

    Viele Grüße,
    Tom
     
  14. #14 fmw6502, 06.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Karlsruher Gegend ist mE nach eher höherpreisig. Dazu gibt es nette Lagen bzgl. Baugrund. Z.B. am Turmberg in Durlach muß man evtl. sprengen, in Knielingen kann man sich gleiche eine Badewanne bauen... --> weitere Kostentreiber
    Also mit Katalogpreisen von Schlüsselfertiganbietern wird das sicherlich nichts.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Ich kann dir auch nur empfehlen dich schlau zu machen,
    beziehungsweise zu belesen etc..
    In Punkto Hausbau solltest du dir noch viel Wissen aneignen,
    sonst geht das Ding in die Hose.

    Und nun nicht gleich wieder eingeschnappt reagieren.
    Wir geben dir hier nur gute Ratschläge bzw. äußern unsere Meinung über dein Vorhaben.
    Da wolltest du doch.

    Grüße
     
  16. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Um deine Eingangsfrage noch zu beantworten.

    700.000 - 800.000 Euronen
    würde ich schätzen.

    Grüße
     
  17. #17 greentux, 06.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du solltest einfach zu nem Architekten gehen (oder initial eben zu 2 bis 3) und mal mit denen reden. Der Vorteil den ich sehe ist, daß Du noch keine Grundrisse gezeichnet hast. Da kommen dann viele nicht von weg. Aber mit den Anforderungen oben + einigen weiteren Punkten kann der Archi dann sicherlich was anfangen.
     
  18. #18 musiker, 06.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Da wäre dann aber Sanitär, Heizung, Fußboden etc. mit drin, oder?
     
  19. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Tut mir leid, es war nicht meine Absicht eingeschnappt zu wirken. Es ist nur nicht das erste Haus, das ich baue. Vor rund 13 Jahren ist dieses Haus hier entstanden:

    [​IMG][​IMG]

    Grundfläche sind ca. 125qm, 2 Geschosse, Keller + Dach. Das Haus steht in Niedersachsen und wird derzeit vermietet. Leider sind die Preise so dermaßen im Keller, dass man für das Haus "nur" 350k€ bekommen könnte, wenn ich es verkaufen würde.

    Hier in Karlsruhe habe ich eine 2 Zimmer 56qm Eigentumswohnung und meine Eltern eine 4 Zimmer 120qm Eigentumswohnung.

    Jetzt ist eben noch das Grundstück in Karlsruhe dazugekommen. Auf dem Grundstück steht momentan auch noch ein Haus - aus meiner Sicht ein Abrissobjekt, jedoch wollten andere Interessenten in das Haus gleich einziehen. Jetzt muss ich die Immobilien zum richtigen Zeitpunkt vermieten, verkaufen, bauen, etc. um möglichst wenig Geld in den Wind zu schießen.

    Genau deshalb war auch die Frage, nach ungefähren Kosten.
    200k€ = Haus wird gleich gebaut
    300k€ = das aktuelle Haus wird ein Jahr vermietet, dann ein neues hingestellt
    400k€ = das aktuelle Haus wird zwei Jahre vermietet, dann ein neues hingestellt
    500+k€ = 2 Jahre vermieten + das Haus in Niedersachsen loswerden.
     
  20. #20 musiker, 06.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Na, dann hast Du ja schon ein bisschen Erfahrung und weißt auch, was das (damals) gekostet hat.

    Zu der Doppelhaus-Idee: Ich würde das nicht gleich von der Hand weisen, insbesondere, wenn abzusehen ist, dass Ihr langfristig nicht beide Wohnungen für den Eigenbedarf braucht. Die Vermietung oder auch den Verkauf einer DHH könnte deutlich mehr Geld bringen als die einer Eigentumswohnung. Einen Vorteil sehe ich auch darin, dass beide Hälften gleichwertig in bezug auf ebenerdigen Wohnraum und Zugang zum Garten wären. Sollten Deine Eltern z. B. die EG-Wohnung nicht mehr brauchen, würdet Ihr im 1. OG wohnen bleiben wollen? Ich hatte mal eine Eigentumswohnung im 1. OG mit Garten - das ist nicht der Bringer, den Garten nutzt man nicht.

    Und es müssen nicht unbedingt zwei gleichgroße DHH mit 75 m² Grundfläche sein, ein kreativer Planer hat da sicher auch noch andere Ideen
     
Thema:

Brauche kurz eine Schätzung des Baupreises

Die Seite wird geladen...

Brauche kurz eine Schätzung des Baupreises - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...