Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?

Diskutiere Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die Dachbalken und die Dachbretter sind total vermodert. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in der heutigen Zeit die Asbestplatten wieder verwenden sollte, da sie noch gut erhalten sind oder lieber sie entsorgen solte.

    Danke

    Tieto
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 12.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Frage ...

    ... ist doch wohl nicht ernst gemeint :irre
     
  3. #3 wasweissich, 12.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    volker , sollen wir ihm verraten , dass selbst wenn er wollte , könnte er es nicht ?
    weil er es noch nichtmal geschenkt annehmen dürfte ?
     
  4. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Wie jetzt???

    Natürlich ist die Frage ernst gemeint!

    Ich habe 2005 das Grundstück erworben, wobei noch der alte, besagte Schuppen drauf steht und 2006 drauf gebaut.

    Was wäre denn so verwerflich dran, die alten Asbestplatten wieder zu verwenden? Ist doch nur ein Schupen.

    Wenn ich mir sämtliche Garagenkomplexe so ansehe in meiner Gegend, haben die alle ein Asbestdach.

    Vesrtehe ich nicht so richtig.

    Bin mir trotzdem bewusst, dass es krebserregend ist.

    Tieto
     
  5. #5 wasweissich, 12.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du verwechselst da etwas und hast den hinweis auf die rechtslage auch nicht verstanden........

    nicht jeder faserbeton ist asbesthaltig.
    asbesthaltiges material ist verboten .so lange es liegt wie es liegt , ok . wenn es angefast wird , nur von fachentsorger........
    j.p.
     
  6. #6 tiggerw83, 12.04.2009
    tiggerw83

    tiggerw83

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomiker
    Ort:
    Mainz
    häng mich gerade mal daran. haben auf unserer garage auch ethernit. wissen aber nicht ob es das asphesthaltige ist.
    nun wollen wir eventuell bald das dach erneuern und fragen uns, was es kostet, es entsorgen zu lassen. abdecken darf ich es aber oder?

    ansonsten gibt es so farben die man darauf streichen kann...
     
  7. #7 wasweissich, 12.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frag wikki
     
  8. #8 tiggerw83, 12.04.2009
    tiggerw83

    tiggerw83

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekomiker
    Ort:
    Mainz
    ah ok, nunja, das sowas darin steht ist ja interessant... tu ich doch mal...
     
  9. pumpe

    pumpe Gast


    .....die sich dann nach ein paar Jahren in wohlgefallen auflösen.

    Ich stehe in diesem Jahr auch vor einem Wechsel vom Dach. Bei mir sind noch diese Asbestplatten aus den 70ern verbaut. "Fulgurit Berliner Welle."

    Nun.....ich denke wenn du schonmal dabei bist, entsorge den Mist besser.

    Auf diesem Wege habe ich dann auch erfahren , daß der Asbestanteil in einer Platte nur ca. 10% beträgt, und eine echte Gefahr besteht, wenn man diese Platten bohrt oder mit der Flex schneidet. Wenn die Fasern also FREI werden. Trotzdem.....diese Platten verwittern mit der Zeit, und diese Fasern landen unweigerlich in der Atmosphäre, d.h. in der Atemluft.

    Desweiteren gibts die Firma E...... immer noch. Sie stellen bloss keine Asbesthaltigen Produkte her, da diese bekanntlich verboten sind.

    Meine Meinung : Weg mit dem Zeug !!


    Gruss Andreas
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß diese Behauptung so allgemein nicht stimmt, haben wir hier im Forum schon öfter diskutiert!
     
  11. #11 glasklar, 13.04.2009
    glasklar

    glasklar

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser
    Ort:
    47803 krefeld
    1985 habe ich einen schuppen abgerissen .die eternit platten vom dach klein geschlagen ergaben etwa 4 mörtelkübel also ca 1/2 m3 ,musste 150 dm für sonder entsorgung zahlen:respekt
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 13.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    1985 ...

    ... ist 24 Jahre her. Heute kannste/darfste das nicht mehr :deal

    Als was hast Du das Zeug denn dem Entsorger verkauft?
     
  13. #13 DarkwingDuck, 13.04.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Gibt es hier unterschiedliche Bestimmingen in den einzelnen Bundesländern? In unserem Kreis darf ich als Privatperson Asbestbelastetes Material im Hausmüll entsorgen. Größere Mengen (1-2 m2) sind in reißfester Folie abzugeben (gilt nur für den Privatmann/frau).
    Daher würde ich erst mal mit meinem zuständigen Entsorger sprechen.
    Im Grundsatz würde ich das Zeug allerdings auch loswerden wollen.
     
  14. pumpe

    pumpe Gast

    Hallo,

    im Zuge meiner bevorstehenden Dachneueindeckung ist man natürlich unbewusst sensibilisiert, und.....tja.....man schaut sich AUTOMATISCH Dächer an. Weil man sich gerade stark damit beschäftigt....

    Mir ist bei manchen "Rundreisen" aufgefallen, das es noch SEHR (!!!) viele Asbestdächer gibt, wo schon gar keine Beschichtung mehr drauf ist !!!

    D.h. die Fasern haben freien Zutritt......wohin auch immer.....:wow

    Also ich finde , Asbest ist nicht gut. Jedoch....die anfängliche Panik darum hat sehr stark nachgelassen o. ist schlichtweg "vergessen" worden.

    Man sollte auch nicht vergessen.....solange der Kram gebunden ist, wird/ist er nicht gefährlich.

    Sehr anmerkenswert finde ich den Bericht eines Dachdeckers zum "Entsorgungsvorgang" meines alten Daches.

    Das Personal wird in Ganzkörperkondome gestopft mit Atemmasken. Die bösen, bösen Asbestplatten werden sicher in sog. "Bags" gepackt , und auf die Deponie gekutscht. Da entladen usw.....

    Irgendwann fährt dann kräftig ein Bagger o. sonstiges über die Bags und reisst sie auf. Die Fasern sind dann überall......nur nicht da wo sie hingehören:28:

    Und das ganze Medienwirksame "Spektakel "rund um die Entsorgung hat dann den "Kunden" bei ca. 130m² Dachfläche mal gerade so 2000 € gekostet. Mehr o. weniger....aber was solls.....wir werden ja gern verarscht. Ob bei Wahlen, oder sonstigen Dingen........:D:D 2000€ sind ehemals ca. 4000 DM, die man eigentlich nicht gern auf den MÜLL schmeisst !!!

    Wüsste wirklich "ZUGERN" WO und WIE unser Atommüll entsorgt wird........:D


    Gruss Andreas
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als ob es darauf ankäme. Aber der Vorschrift wurde Genüge getan!

    Das müssen wir nicht verstehen. Dafür git es ökogrüne Gutmenschen...

    Dank Rot/Grün derzeit gar nicht. Stattdessen liegt er einfach so (und ziemlich ungeschützt) in der Gegend herum. Er wird nämlich seit Jahren schlicht neben den Kernkraftwerken gestapelt.
     
Thema: Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitdach überdecken

    ,
  2. wellasbestdach überdecken

    ,
  3. asbest dach schuppen

    ,
  4. asbest dachverkleidung Schuppen,
  5. alte eternitplatten überdecken,
  6. wellendach für schuppen,
  7. trapezblech auf eternitplatten montieren,
  8. asbest dach überdachen,
  9. asbrst dachplatten wiederverwenden,
  10. alter schuppen mit asbest,
  11. eternit dach ersetzen,
  12. Kann Etrnit mit Blechdach überdecken ?,
  13. eternitdach mit metallplatte ueberdecken,
  14. eternit als unterdach,
  15. eternit wellplatten Überdecken,
  16. aspesr ciment platten überdecken,
  17. dach schuppen asbest,
  18. entsorgung asbest Dach schuppen,
  19. Asbestplatten auf Schuppen,
  20. schuppen dach decken,
  21. Decke in einem Schuppen erneuern,
  22. wellasbestdach ueberdecken
Die Seite wird geladen...

Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  2. Isolierung alter Schuppen

    Isolierung alter Schuppen: Ich baue gerade einen alten Schuppen zum Arbeitszimmer aus und bräuchte Rat in Bezug auf die Isolierung. Konkret habe ich eine zweite Ebene...
  3. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  4. Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.

    Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.: Hallo zusammen, es geht um Folgendes, auf dem Grundstück steht in ca. 2m Entfernung vom Haus ein alter Stall/schuppen (ca. 3*5m) Außenwände...
  5. Alter Schuppen steht seit hundert Jahren auf Grenze. Keine Unterlagen darüber ....

    Alter Schuppen steht seit hundert Jahren auf Grenze. Keine Unterlagen darüber ....: Hallo Unser alter Schuppen (ca. 4m x 6m x 2,5m hoch) steht seit hundert Jahren auf unserer Grundstücksgrenze. Also nicht 3 m davon ab. Wir nutzen...