Dachüberstand vergrößern

Diskutiere Dachüberstand vergrößern im Dach Forum im Bereich Neubau; Ausgangslage: letzter Sparren (Streichsparren?!) am Giebel innenliegend, Dachüberstand nur etwa 20 cm, Sparrenabstand (8x10)ca. 60 cm 1.) Wegen...

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ausgangslage: letzter Sparren (Streichsparren?!) am Giebel innenliegend, Dachüberstand nur etwa 20 cm, Sparrenabstand (8x10)ca. 60 cm
    1.) Wegen zukünftigem WDVS muss der Dachüberstand deutlich größer werden. Geplant ist bisher eine entsprechend starke Schalung über den Sparren und Mauerkrone hinaus zu machen. Wer kann da etwas quantitives sagen?
    2.) Alternativ: Kann man ohne First/Pfettenverlängerung einen weiteren Sparren aussen an den Giebel setzen (und durch Mauer mit dem Streichsparren verschraubt?), der einen größeren Dachüberstand (wie viel) bringen könnte?
    Auch hier wird jeder Hinweis/Ratschlag gerne angenommen!
    Gruss
    Dieter
     
  2. MB

    MB Gast

    Was für ein.....

    .... statisches System?
     
  3. #3 NBasque, 06.05.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Es gibt

    unterschiedliche Möglichkeiten den giebelständigen Dachüberstand zu vergrößern.

    Dazu müssen allerdings alle statisch relevanten Daten des vorhandenen Daches vorhanden sein; die Basisdaten, wie Dachneigung, Grundbreite, etc sowieso.

    Werden die Dachüberstände sichtbar oder von unten zugeschalt ?
     
  4. MB

    MB Gast

    Zunächst mal....

    .. sollte es schon ein Pfettendach sein. Bei Sparrendächern wird's schwierig :)
    Und denn eben, wie oben schon beschrieben, nachdenken. Das nennt man Tragwerksplanung, nicht zu verwechseln mit Statik.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich biete was:

    80 cm - unabhängig von sichtbar/unsichtbar, sparren-/pfettendach und was-weiss-ich-noch.
    jetzt rätselt mal schön :p :p
     
  6. MB

    MB Gast

    Ich überbiete

    81 cm!!! Und nu? Na?
     
  7. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Einige Daten ...

    Danke für die bisherigen Beiträge.
    Das Dach ist ein Pfettendach, Sparren 8x10, Dachneigung ca 45 Grad, Hausgrundfläche 8m x 8.5m.
    Schalung? Bisher steht Schalung auf dem Sparren als Überstand. So etwas ähnliches (bei entsprechender Dimensionierung) scheint naheliegend zu sein.
    Frage ist nur, ob man konstruktiv einen weiteren Sparren ausserhalb des Giebels ansetzen kann (ohne Pfettenverlängerung oder sonstige aufwändige Maßnahmen), um den Dachüberstand deutlich zu vergrößern.

    Wie kommt man auf 80cm (+x)? Wie sieht das dann aus? Gerne auch für den Nicht-Dachhasen verständlich ausdrücken ... :-)

    Gruss
     
  8. MB

    MB Gast

    Ohne Pfettenverlängerung?

    Siemens Lufthaken haben meines Erachtens keine bauaufsichtliche Zulassung.

    Sparren mit Helium zu füllen ist auch nicht nicht das Gelbe vom Pudel.

    Alles andere ist wesentlich aufwendiger als eine simple Pfettenverlängerung. Rechnen muß man es sowieso. Oder anders ausgedrückt: Statiker müssen Sie sowieso beauftragen. Einmal aus gesundem Menschenverstand, und je nach Bundesland auch nach LBO.
     
  9. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @MB

    was brauch ich denn nu :-) Statik oder Tragwerksplanung?!
    Ich sehe das so: da kommt noch ca 0.5 m Dachüberstand hinzu, wobei die Last entweder über Giebel oder über Bohlen (und bisheriges Dach) abgetragen wird. In beiden Fällen erwarte ich keine großen Änderungen.
    Die Frage ist nur, welche konstruktiven/gestalterischen Ideen man hier einbringen kann.
     
  10. #10 NBasque, 07.05.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Bei diesen

    Sparrenmassen, kann man nicht mit eingebundenen Stichen arbeiten, sondern ausschließlich mit Pfettenverlängerung;
    wieweit die neuen Pfettenabschnitte eingebunden werden müssen, kann Ihnen jeder Tragwerkplaner (Statiker) berechnen.

    Ausführung in etwa wie folgt:
    1.) Dach in einem Bereich von ca. 2 m abdecken
    2.) Pfette an vorgesehener Position mit einem geraden Blatt versehen
    3.) Verbindungsmittel der Sparren (ca 3 Sparren) mit Pfette entfernen.
    4.) Pfettenverlängerung einziehen und mittels Bolzen mit ursprünglicher Pfette verbinden.
    5.) Sparren wieder einbauen
    6.) Ortgang und Traufschalung ergänzen.
     
  11. MB

    MB Gast

    Der Unterschied

    Der Tragwerksplaner konstrueirt und schätzt die Lasten zunächst mal ab. Genau das hat NBasque gerade getan.

    Der Statiker nimmt sich diese Konstruktion und stellt die Lasten zusammen, führt die spazieren und ab. Er dimensioniert die Übergreifungslänge und die Verbindungsmittel sowie die Abmessungen.

    Das können, müssen aber nicht zwei Personen sein. Bei so relativ einfachen Sachen (sofern man denn vor Ort ist und die Pläne hat) übernimmt der Statiker normalerweise auch die Tragwerksplanung.
     
  12. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @NBasque

    da ich im Jargon nicht so firm bin, darf ich Sie fragen, was
    "eingebundene Stiche"
    "gerades Blatt"
    sind?
    Klar, eine Pfettenverlängerung ist immer o.k., aber die Frage ist was das kostet. Vor allem dann, wenn ich eben nur so etwa 0,50 m Dachüberstand gewinnen will.
    Könnten Sie dazu auch was sagen?

    Ansonsten Ihnen und MB herzlichen Dank für die Aufklärungen.
     
  13. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Ich habe das gleiche Problem.

    Kann man alterntiv an den Graten nicht das WDVS schräg absägen also den Winkel zum Dach auf unter 90° bringen?

    Oder das WDVS bis zum Grat ziehen, sodass eine Attika entsteht, die mit Alublechen abgedeckt wird? Ich habe nämlich auch ein Sparrendach, sodass eine Pfettenverlängerung nicht in Frage kommt.
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Irgendwas verdrehst Du.
    Bei vorhandensein von Graten hast Du nicht das Problem, dass zu haben denkst,
    bei einem Sparrendach hingegen keine Grate.
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ... und auch keine Pfetten.
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Selbst wenn Du Ortgang meinst:
    Was, ausser mehr Abfall, bringt der schiefe Schnitt?
     
  17. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Dass das WDVS an der Ortganglinie unterhalb der Ziegel liegt. Das Wasser kann dann trotz fehlenden Dachüberstandes über den Putz herunterrinnen.

    Da ich an der See wohne, wird das WDVS durch den Schlagregen ohnhehin wieder saubergespült, sodass es mit Schmutz keine großen Probleme geben würde.
     
  18. #18 pauline10, 24.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ob 50 cm das richtige Maß ist, hängt wohl auch von den Ziegeln bzw Dachsteinen ab. Das muß ja mit der Ziegelbreite zusammen passen
    Also bei Dachsteinen vermutlich vielfache von 30 cm oder mit halben Steinen eben 15 cm.

    pauline
     
  19. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nun wirds klarer.
    Du hast nur leider noch keine Vorstellung, wie beschissen das aussehen wird.
    Zu Sparen gibt's auch kaum was:
    Der Geruestaufwand bleibt gleich und das Blech gibt's nicht umsonst, dann kannst Du auch den Ueberstand verlaengern.
     
  20. #20 frank300982, 13.04.2010
    frank300982

    frank300982 Gast

    Pfettenverlängerung

    Hallo, ich möchte auch den Dachüberstand von meinem Recht neuen Haus von ca. 60 cm (incl. Ortgangstein) auf 80-90 cm verlängern.

    Muss ich dort auch die Pfetten verlängern oder reicht es mit Stahlblechprofilen die Dachlatten (40x60) und die Sichtschalung zu verlängern.
    Würde auch die Pfetten verlängern wenn es sein muss und nicht gleich 6000-10000 € kostet.

    Der Flugsparren liegt ca. 30cm von der Giebelwand entfernt.

    Kann vielleicht jemand etwas zu den ungefähren Kosten etwas sagen.

    Danke im Voraus :mauer
     
Thema: Dachüberstand vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand nachträglich vergrößern

    ,
  2. dachüberstand vergrössern

    ,
  3. dachvorstand abdecken

    ,
  4. verlängerung dachüberstand kosten,
  5. dachüberstand statik,
  6. giebelüberstand vergrößern,
  7. Den Giebel vergrößern ,
  8. ortgang überstand bei dachlatte 40x60,
  9. dachüberstand erweitern,
  10. Pfetten verlängern,
  11. Pfettenverlängerung Giebel,
  12. dachüberstand vergrößern,
  13. dachueberstand vergroessern,
  14. dachüberstand verlängern genehmigungspflichtig
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?

    Kann "ohne Dachüberstand" die überbaubare Fläche vergrößern?: Hallo, bei einem Dachüberstand von mehr als 50 cm inkl. Dachrinne wird bei uns alles zur "überbaubaren Fläche" mitgerechnet, was über dieses Maß...
  4. Dachüberstand vergrößern?

    Dachüberstand vergrößern?: Guten Tag, also ich wollte einen Vollwärmeschutz von 16cm aufbringen lassen, dazu muss der Dachüberstand vergrößert werden da ich Seitlich nur...
  5. Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern

    Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern: Ich habe ein altes Ziegeldach mit ca. 45° Neigung. Da der Überstand sehr kurz ist, müsste wegen der Installation eines WDVS das Dach verlängert...