Risse im Oberputz nach der Kälte

Diskutiere Risse im Oberputz nach der Kälte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, Bei der derzeitigen Kälte habe ich heute in meinem Außenputz mehrere Risse von unterschiedlicher Länge im Bereich der...

  1. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Gemeinde,
    Bei der derzeitigen Kälte habe ich heute in meinem Außenputz mehrere Risse von unterschiedlicher Länge im Bereich der Plattenstoßfugen gesehen.:( (waren sonst noch nicht oder zumindestens nicht sichtbar)Gebaut wurde mit Liporplatten der Firma Ka........ Als Oberputz wurde Mineralischer Putz aufgezogen und mit Silikonharzfarbe gestrichen.
    Nun meine Frage. Kann es sein, das beim Unterputz kein Gewebe über die Stoßfugen eingearbeitet wurde oder was könnten sonst die Ursachen sein?
    Glaskugel dreh dich

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mist - kein Bild[​IMG]
     
  3. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Bild werde ich morgen mal machen. Heute war es entschieden zu kalt. Da schickt man ja nicht mal nen Hund vor die Tür. -16° am Tag
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ot

    Heute schon Schnee gekehrt ?

    Daran kann man sich als Hausbesitzer nicht früh genug gewöhnen. Ganz schnell gibt es da Situationen, wo Du nicht umhin kommst, Dich mal draußen umzuschauen. Da kann man sich nicht früh genug abhärten !
     
  5. #5 anguiga, 20.12.2009
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Risse im Putz

    Hallo Kaktus,

    habe nach dem Kälteeinbruch ebenfalls Risse festgestellt. Die Risse verlaufen bei mir alle waagerecht und sind an vielen Stellen im Oberputz, unabhängig davon, ob dort Betondecken, Fenster, oder ähnliches ist. Die Risse sind nur wenige Zahntelmillimeter (ca. 0,2 - 0,5mm) stark. Im Sommer sind sie nicht sichtbar. Mein Haus wurde einschalig mit Poroton T14 gemauert. Ist das möglicher Weise ein Mangel der ausgebessert werden sollte?
     
  6. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    So, heute ist es zwar nicht wärmer vor der Hütte aber ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffentlich ist was zu erkennen.


    Tschau und allen einen schönen Advent.
     
  7. #7 pascal1, 25.12.2009
    pascal1

    pascal1

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Neidenbach
    Habe auch plötzlich nach der kälte Risse im Oberputz

    Hallo,
    erst mal frohe festtage!
    habe ebenfalls ganz feine Risse im Oberputz nach der Kälte (-20 Grad)im bereich über den Fenstern wo die Steropour Rolladenkästen sind!
    Der Edelputz ist schon 2 Jahre drauf und die Risse kamen erst jetzt mit der kälte.
    Die Risse verlaufen ca senkrecht ich denke mal dem Steropourkasten(Rolladenkasten) nach obwohl im Unterputz Amierungsgewebe eingespachtelt ist,obwohl ich beim Unterputz nicht gespart habe ich habe Superloop verwendet der Firma Maxit!

    Wie ist das möglich?:confused:
     
  8. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    schaut jetzt bitte nochmal nach...sind die Risse wieder "zu" bei relativ moderaten Temperaturen???
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Steropour?
    Englischdeutschfranzösisch?
     
  10. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Das ist Esperanto , denke ich und deshalb ist es international verständlich .
    Geiler Trick !:28:
     
  11. #11 pascal1, 26.12.2009
    pascal1

    pascal1

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Neidenbach
    Risse im Edelputz nicht wieder zu!

    Hallo juppes,
    also bei mir sind dei Risse nicht wieder zu!
    was sehr seltsam ist das der Edelputz schon 2 Jahre drauf ist und erst jetzt von der Kälte reißen soll,bei den anderen Wintern war es auch schon bis zu -16 Grad kalt?
    grüße P
    :confused:
     
  12. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Gemeinde
    Habe heute noch mal meine Fassade angeschaut. Der Großteil der Risse ist wieder zu, zumindestens aus ein Meter Entfernung nicht zu sehen. Wenn ich ganz dicht ran gehe sehe ich sie aber noch.:confused:


    Tschau Andre
     
  13. #13 hausfan, 06.01.2010
    hausfan

    hausfan

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Greiz
    Haarrisse im Aussenputz Porotonziegelmauerwerk

    Hallo,

    das Mauerwerk meines Hauses ist aus Poroton Megatherm 36 cm stark, erstellt. Die entstandenen Haarrisse machen mir mittlerweile große Sorgen
    - Baujahr 11/2001
    - Aussenputz 05/2002
    - erster Haarriss an der Westseite Winter 2003; Architekt begutachten lassen, keine Reaktion
    - danach allmählich zunehmend an der Westseite (Wetterseite)
    - in diesen Tagen schlagartig alle anderen Seiten des Hauses betroffen; auch unter dem Balkon

    Risse: waagerecht entlang der Fugen; mit senkrechten kurzen Abzweigungen; bei Kälte besonders sichtbar; manche Fugen bei wärmeren Temperaturen fast nicht sichtbar

    Putz: Unterputz als Kalkzement-Leichtputz; Edel-Oberputz mineralisch;

    Nach über 8 Jahren die ansteigende Rissbildung; wie ist das zu erklären ?
     
  14. #14 SporledeM, 27.01.2010
    SporledeM

    SporledeM

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oranienbaum
    Haarrisse im Aussenputz

    Hallo,

    bin ganz neu hier. Habe allerdings ein altes Haus aber bei mir sieht es genau so aus wie bei dir hausfan.
    Ich habe das Haus (BJ 1936) Ende 2008 gekauft. Eingezogen sind wir im April 2009. Beim Kauf habe ich von den Rissen nichts gesehen. Erst im letzten Sommer wurden die überall sichtbar (ums ganze Haus horizontal, vertikal und tw. sogar quer). Die Vorbesitzer haben im Sommer 2001 die Fassade mit 40 mm Styropor??? gedämmt und dann Gewebe, Putz etc.
    Inzwischen werden die Risse dunkel, da sich scheinbar der Dreck und Staub durch Feuchtigkeit sehr gut in den Ritzen absetzen kann.
    Habe auch schon mit einem Fachmann gesprochen der wiederum sagte, dass es hunderte Ursachen geben könnte.
    Hier einige:
    • Altputz unter der Dämmung hat sich nachträglich gelöst
    • Styroporplatten nicht korrekt verklebt (z.B. vollflächig statt punktuell)
    • schlechte/unverträgliche Materialien
    • nicht korrekt gedübelt
    • Gewebe nicht im oberen Drittel der Spachtelschicht eingespachtelt
    • Gewebe direkt auf Dämmung gelegt und dann eingespachtelt (somit hat diese im Bereich des Gewebes keinen Halt)
    • u.s.w.

    Das alles ist zwar reine Spekulation, bringt aber den geschädigten nicht weiter.
    Daher ist meine Frage an die Forumgemeinde: Wie kann man diese Risse beheben? Reicht es erneut Gewebe einzuspachteln und neu zu putzen? Oder ist dann sehr warscheinlich, dass die Risse wieder kommen? Sollte dann doch lieber die ganze Dämmung wieder ab und komplett neu gemacht werden?
    Was kostet soetwas schätzungsweise pro qm? Wie lange hält so ein WDVS eigentlich?

    Eines hat mir der Fachmann noch mitgegeben. Er sagte, dass die heutigen WDVS weitaus besser sein sollen als die um die Jahrtausenswende. Immerhin sind seitdem 10 Jahre vergangen. Ich habe noch weiße Styroporplatten drann. Wenn heute ein Haus gedämmt wird, sehe ich immer nur graue Dämmplatten.

    Liebe Grüße
    sporledem
     
  15. #15 MichaelG, 27.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bilder?

    @ Sportledem:
    Die möglichen Ursachen kennst Du ja inzwischen.

    Die obigen Fragen wurden doch sicher vom selben Fachmann beantwortet, oder?

    Zur Dämmung und Wandaufbau: Ich kann mir bei der Beschreibung nicht vorstellen, dass 2001 die Vorschriften der Wärmeschutzverordnung eingehalten wurden.

    Nachweis per Bauteilverfahren:
    K-Wert Wand damals kleinergleich 0,5 W /m²K.

    Oder wurde der Nachweis über das Hüllflächenverfahren erbracht?

    Nachweise vorhanden?

    Eventuell liegt ein versteckter Mangel vor...

    @ Hausfan: Das liest sich wie Stein/Putz-Risse... Thematik altbekannt.

    und oft beschrieben, auch hier im Forum


    MfG Michael
     
  16. #16 SporledeM, 27.01.2010
    SporledeM

    SporledeM

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oranienbaum
    Fragen

    Leider wurden mir meine Fragen nicht abschließend von dem Fachmann beantwortet, da dieser selbst nur Mitarbeiter einer Fa. ist und selbst keine Rechnungen u.s.w. schreibt. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachweise habe ich leider gar keine dazu. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Dämmung überhaupt von einer Fa. gemacht wurde. Der Vorbeitzer war Maurer und hat sehr viel selbst gemacht. Vieles mit gutem Material aber sehr schlechter Ausführung. (auf das ganze Haus verteilt fand sich beim Umbau sehr viel Pfusch)

    Ich habe ungefähr 130 qm Fassadenfläche. Was würde eine neue Fassade ungefähr kosten? Oder reicht es nochmal Gewebe einzuspachteln und neu zu putzen? Hilft mir rissüberbrückende Farbe weiter? Ich werde mal Fotos machen. Heute schneit und stürmt es nur sehr, daher reiche ich die Bilder nach.

    Gibt es Favoriten an Materialfirmen? Was wäre eigentlich wenn ich statt 40mm 60 oder 80 mm Dämmung nehmen würde? Im Moment ist mein Haus wunderbar trocken. Besteht die Gefahr bei stärkerer Dämmung die Atmung des Hauses zu vermindern?

    Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit dichten Wohnungen und Schimmel gemacht. Möchte diesen Fehler am Haus natürlich vermeiden.

    Viele Fragen... Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

    Grüße
    sporledem
     
Thema: Risse im Oberputz nach der Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse nach großer kälte

    ,
  2. wenn kalt risse wand

    ,
  3. Nach viel Schnee risse in den Wänden

    ,
  4. risse/wqnd bei kälte,
  5. kälte spannunsrisse,
  6. sind Risse im Winter größer ,
  7. risse kälte rücke,
  8. außenputz risse Kälte ,
  9. Risse im Putz nach kalter Nacht,
  10. risse in der außenwand nach Kälte ,
  11. kommen risse in die Wände bei Kälte,
  12. sind risse im aussenputz bei frost größer ,
  13. Westseite wandfarbe außenwand,
  14. putz reißt durch Kälte,
  15. Putzrisse im winter,
  16. kälte wände reißen innen,
  17. Risse Wand kälte,
  18. hauswand glitzert im winter,
  19. putzrissen Sommer kleiner,
  20. putzrissen winter größer,
  21. HaarRiss im oberputz,
  22. putz glitzert bei kälte an manchen stellen,
  23. risse in der wand bei kälte,
  24. risse im putz erst nach winter,
  25. Risse aussenwand bei Kälte
Die Seite wird geladen...

Risse im Oberputz nach der Kälte - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Rissen im neuen Oberputz

    Rissen im neuen Oberputz: Hallo Bauexperten, bei unserem Neubau wurde letzten Monat der Aussenputz fertiggestellt. Nach dem austrocknen bildeten sich auf der gesamten...
  4. sehr feine Risse im neuen Oberputz

    sehr feine Risse im neuen Oberputz: Liebe Experten, bei uns wurde die Fassade mit mineralischem Edelputz auf einem Holzfaser WDVS erstellt. Wenige Tage nach dem Auftragen des...
  5. Risse im Oberputz nach Frost

    Risse im Oberputz nach Frost: Hallo, das Thema wurde zwar schon mal behandelt (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14155), aber so richtig schlau wurde ich...