Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter oder ober Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun. Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit...

  1. #1 speerle, 09.10.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Guten Morgen zusammen,
    die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun.
    Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit Stufenfalz an. Diese wurden dort unter der Bodenplatte gelegt.
    Ist der Einsatz der Platten rein auf die Wärmedämmung beschränkt oder erfüllen diese noch einen anderen Zweck?

    Mein Gedankengang ist, sobald der Beton drauf kommt, könnten sich die Platten verschieben. Somit wäre eine lückenlose Dämmung nicht gewährleistet.
    Wäre es daher sinnvoller auf die Dämmung unter der Bodenplatte zu verzichten und stattdessen direkt auf der Bodenplatte die Dämmung vorzunehmen?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    :confused:
    ...dann brauchen wir uns doch nicht damit beschäftigen. Wir machen hier doch keine wissenschaftlichen Untersuchungen mit Parameterstudien... Oder?
     
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Nur zur Info,

    In jeden Haus kommt in der Regel noch ein Estrich rein, unter den Estrich ist auch eine Dämmschicht! Die Dämmung unter der Bodenplatte ist ein Zusatz. Da verschiebt sich beim Betonieren normalerweise nichts!
     
Thema:

Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter oder ober Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...