13cm Mauerkasten in 17,5cm Loch?

Diskutiere 13cm Mauerkasten in 17,5cm Loch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich habe meinen Maurer gebeten eine Kernbohrung zu machen und ihm den Mauerkasten für die Dunstabzugshaube hingestellt. Hat er...

  1. garlic

    garlic

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hi zusammen,

    ich habe meinen Maurer gebeten eine Kernbohrung zu machen und ihm den Mauerkasten für die Dunstabzugshaube hingestellt. Hat er auch gemacht, vor ca. einen Monat. Ich habe mir das nie genau angeguckt - war halt ein Loch an der richtigen Stelle.
    Nachdem der Maler durch war mit spachteln, wir nun gestrichen und Boden verlegt hatten, wollte ich den Mauerkasten für den Küchenbauer einsetzen, damit er dort die Dunstabzugshaube anschließen kann.

    Und was sehe ich da: das Loch ist viel zu groß. 13cm sollte man bohren. Steht in der Anleitung für den Mauerkasten und der Kasten hat knapp unter 13, beides stand dem Maurer extra für das Loch zur Verfügung. Keine ahnung, warum er nun gute 17,5cm gebohrt hat, ärgerlich. Ich kann ihn nun anmeckern und mich aufregen, aber das Loch ist ja da und ich muss erst mal überlegen, was ich mache.

    Soll ich den Kasten trotzdem "einfach" einsetzen? Also einschäumen und gut?

    Nach außen wird er von einem WDVS verdeckt, dass an der Stelle bisher noch ausgepart wurde. D.h. das kommt jetzt noch drüber und könnte das Loch immerhin verdecken, aber muss ich nicht irgendwie auch einen Wandanschluss hinkriegen mit Dichtung? Das wird ja kaum der Maler beim WDVS machen...

    Hat jemand einen Tipp? Muss ich den Maurer noch einmal antanzen lassen?

    Danke euch!

    VG, Malte
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Gralic,

    leider gibt es die Bohrkronen nicht in einer 1/10 mm Abstufung wie normale Bohrer......

    Zum anderen ist bei solchen Bohrungen auf ein leichtes Gefälle nach aussen zu achten und auch um Montageluft zum Einschäumen und eindichten.
    17,5 - 13,0 = 4,5

    4,5 / 2 = 2,25 cm Luft

    Klingt doch passabel!!
     
  3. #3 Lynx1984, 30.06.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo garlic,

    Kernbohrungen sind echt ein Thema für sich. Bei mir in der Nachbarschaft (Neubaugebiet) gibt es kaum ein Haus, dass nicht auch irgendwelche Probleme mit der Kernbohrung oder dem Mauerkasten hat. :mauer

    Die Möglichkeiten die Du hast sind eigentlich relativ beschränkt.
    1. Anderen Mauerkasten nehmen, der "besser" zur Kernbohrung passt
    2. Kernbohrung komplett zu machen (Welche Wand hast Du?) und eine neue Bohrung setzen lassen.

    Das ist beides leider wirklich nicht befriedigend. :(

    Du wirst wohl kaum drum herum kommen den Maurer nochmals "antanzen" zu lassen, wenn Du einen vernünftige Dunstabzugslösung haben willst. Entweder muss er kommen um zu sehen was er korrigieren soll, oder kommen um die Mehrkosten für einen weiteren Mauerkasten zu regeln.

    Sicherlich ist die "irgendwie" Lösung mit Ausschäumen auch möglich, doch bezweifle ich, dass dann dort wirklich alles dicht ist. Dein Haus ist ja kein Altbau, oder? Schließlich willst Du Dir ja den Dämmungseffekt des WDVS nicht durch den Dunstabzug wieder kaputt machen.

    Beste Grüße
     
  4. garlic

    garlic

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    danke für deine Antwort! Ich habe auch gedacht, etwas Luft recht uns links ist ja ok. Klar, die Anleitung gibt extra vor ein 13er Durchmesser zu setzen, aber 14 oder 15 wäre bestimmt ok. 17,5 ist halt schon sehr luftig, denn da ist ja fast das rechteck des kastens schon kleiner als das loch. und man kann das nicht mal andübeln...

    VG
     
  5. garlic

    garlic

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    doch, es ist ein Altbau, allerdings an zwei Seiten mit WDVS versehen bzw. an der Stelle ist eben noch kein WDVS, da wurde ein halber qm ausgespart der kommen sollte, wenn das Rohr fertig ist. Das ist die gute Nachricht, dadurch kann man noch was machen...
    Geht denn ein größerer Kasten - die Dunstabzugshaube hat ja einen festen Durchmesser.....

    danke euch für die Tipps!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde den Mauerkasten vollflächig mit dünner Schalldämmatte bekleben (Sanitärbedarf), dann in der Öffnung ausrichten (verkeilen) und den verbeibenden Spalt sorgfältig ringsum hohlraumarm zumörteln (Fugenkelle, Fingerspitzengefühl und Muße)!
    Am besten von beiden Seiten arbeiten oder eben die Außenseite machen (lassen), wenn das WDVS drankommt.

    Daß er so danebenlag ist weder schön, noch war es nötig (130er Bohrkrone ist kein nicht gängiges Maß).
    Aber wie oft ist auch hier ein zu großes Loch immer noch besser als ein zu kleines.
     
  7. #7 Lynx1984, 30.06.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Garlic,

    wenn noch kein WDVS drauf ist könntest Du das Loch auch wieder zumachen und neu Bohren lassen. Warum mit Murks zufrieden geben und selbst mühselig ausbessern, wenn man gutes Geld dafür gezahlt hat? Das würde astrein bei einer Betonwand gehen...

    Die Dunstabzugshauben haben meist einen festen Durchmesser, den man aber meist gleich mit dem Umlenkstück oder mit "Adaptern" ändern kann. Sehr geläufig ist das reduzieren/vergrößern von 150mm-System auf 125 mm Ø Anschlüssse. Größer als 150er Durchmesser wird es allerdings schwierig was zu finden, was dann noch ansehnlich in eine Küche passt.

    Beste Grüße
     
  8. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Mörtel das teil ein und gut ist.
    Die Zeit die hier an der tastatur verplempert wird kann man auch Sinnvol zum Einbau nutzen.
    Hätte er 130 gebohrt hätte man keinen Mörtel mehr dazwischen bekommen und der Wind hätte freie Bahn gehabt.
    bemi
     
Thema: 13cm Mauerkasten in 17,5cm Loch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kernbohrung zu gross

    ,
  2. kernlochbohrung Dunstabzug ausschäumen

    ,
  3. mauerkasten zu groß

    ,
  4. mauerkasten loch bohren durchmesser,
  5. mauerkasten bohrung14cm,
  6. mauerkasten zumörteln
Die Seite wird geladen...

13cm Mauerkasten in 17,5cm Loch? - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Estrich 13cm

    Estrich 13cm: Guten Tag, Ich habe eine Frage: Ich brauche einen relativ dicken Estrich (13,5cm). Dämmung will ich nicht zwischen die Bodenplatte und den...
  4. Garage an Hauswand, Spalt 13cm. Wie verdichten?

    Garage an Hauswand, Spalt 13cm. Wie verdichten?: Hallo liebe Experten, wir haben bei einem Neubau das Problem, das wir durch die Lysenen an den Seiten der Hauswand einen 13cm Spalt haben, wenn...
  5. Estrich mit 13cm Stärke?

    Estrich mit 13cm Stärke?: Hallo, heute hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe einen Übergang von einem mäßig beheizten (jedenfalls innerhalb der gedämmten Hülle...