Fußbodenheizung undicht wenn Heizung aus

Diskutiere Fußbodenheizung undicht wenn Heizung aus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, meine Fußbodenheizung ist direkt am Heizkreisverteiler undicht, so dass Feuchtigkeit in die Wand zieht. Es ist aber keine...

  1. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    meine Fußbodenheizung ist direkt am Heizkreisverteiler undicht, so dass Feuchtigkeit in die Wand zieht.

    Es ist aber keine undichte Stelle zu lokalisieren.

    Problem ist, läuft die Heizung ist alles dicht, die Heizung verliert keine Druck und heizt ganz normal. Schalte ich die Heizung aus, fängt nach einigen Tage an die Wand nass zu werden und der Druck in der Heizung fällt.

    Bei der Heizung handelt es sich um eine Luftwasserwärmepumpe
    Jemand eine Idee woran es liegen könnte. Die Monteure finden auch keine Undichtigkeiten oder eine Lösung.

    Schönen Gruß,
    Greg
     
  2. #2 ThomasMD, 21.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hilft nur, im kalten Zustand abdrücken, notfalls mit Luft. Wenn die Wand feucht wird, dann dort vorsichtig freilegen.

    Krefeld ist ein bisschen weit weg. So weit reicht meine Glaskugel nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich Thomas an. Aus der Beschreibung kann man die Fehlerursache nicht ermitteln. Wenn tatsächlich Feuchtigkeit aus dem HKV verantwortlich wäre, müsste man dort ja irgendwo "Tropfen" sehen, und die müssten zuerst einmal einen Weg in´s Mauerwerk finden. Das sollte optisch zu finden sein.

    "Druckverlust" im kalten Zustand, da wäre zuerst einmal zu prüfen, ob die Druckhaltung überhaupt funktioniert, oder ob das abkühlende Wasser einen Druckverlust suggeriert der gar nicht vorhanden ist. Eine weitere Theorie, durch das Abschalten der Heizung wird dieser Bereich ja auskühlen, es könnte auch zu Kondensatbildung kommen. Das sind aber alles Spekulationen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 21.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da muss es doch ne Richtung geben oder Spuren ...
    Aus welchem Material ist denn die FBH ?
    Kunststoffrohr oder Kupferrohr ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 driver55, 21.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an u. frage mich noch, seit wann tropft es horizontal?
    Der Kondensatgedanke kam auch, aber....das kenne ich nur im Hochsommer im HWR bei den Verschraubungen des Kaltwassers...
    Druckverlust? 2.0bar auf 1.8bar...alles im grünen Bereich...
    Mehr Infos über die Anlage + Bild(er), dann könnten wir die Glaskugel etwas polieren...
     
  6. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    erstmal vielen Dank, für die schnellen Antworten!!!!

    Nach Kondensat sah es mir auch im ersten Moment aus, aber so viel... das darf ja dann auch nicht sein. Zumal der Druck von 2,0bar auf 1,2bar abgefallen ist.

    Die FBH ist aus Kunststoff.

    IMG_5648.jpg
    IMG_5644.jpg
    IMG_5649.jpg

    auf dem Foto gut zu sehen ist dass der HKV von innen auch sehr feucht ist. Nachdem ich die Heizung nun wieder eingeschaltet habe ist alles trocken
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, wie alt ist die Anlage denn?
    Das sieht doch nach Neubau aus.
    Daher: Wie steht es mit der Gewährleistung. Was sagt der Errichter?
    Besteht (bereits) eine Gebäudeversicherung, die Leitungswasserschäden einschließt?

    Prinzipiell ist solch ein thermischer Fehler möglich.
    Ich würde ihn aber nicht im Bereich der FBH-Rohre vermuten, sondern am Verteiler selbst (das hast Du aber hoffentlich bereits ausgeschlossen) oder eben im Verlauf von dessen Zuleitung.
    Verläuft vielleicht neben/hinter diesem Verteiler ein Strang zur darüberliegenden Etage?
     
  8. #8 flehmann, 21.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Wann wurde denn die FBH in Betrieb genommen? Auf dem ersten Bild sind an den Stellantrieben und an der Halterung (oben) Schwitzwasser zu sehen. Ist nur die Wand feucht oder auch der Estrich?
     
  9. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld

    Ja richtig ist ein Neubau, die Heizungsfirma konnte auch keine Undichtigkeit feststellen.
    Klar Gewährleistung und auch Versicherung besteht, aber ich frag mich wie es sein kann, dass die Heizung in Betrieb dicht ist und bei stehender Anlage Medium entweicht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also die vielen Tropfen am HKV, Stellantrieb etc. würde ich eindeutig Kondensat zuordnen.

    Was für ein Wärmeerzeuger? Wird da vielleicht kaltes Wasser durch die FBH gepumpt? (Kühlung) Selbst im abgeschalteten Zustand der FBH sollten HKV und FBH Rohre in etwa Raumtemperatur haben, da müssen schon extreme Umgebungsbedingungen zusammenkommen dass hier Kondensat entsteht. Estrich?
     
  11. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld
    Die Heizung wurde im Oktober 2015 in Betrieb genommen, dann lief ca. 3 Wochen das Estrichtrocknungsprogramm und anschließend wurde die Heizung ausgeschaltet woraufhin sich die o.g. Undichtigkeit bildete.
    Eigentlich überwiegend die Wand, Estrich wenn überhaupt minimal.
     
  12. #12 flehmann, 21.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Ist die Wand einen Aussenwand? Wenn ja, schon Verputzt?
     
  13. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld
    Luft-Wasser-Wärmepumpe.

    Kaltes Wasser gepumpt dürfte eigentlich nicht sein, da alle Sicherungen umgelegt waren und somit keine Möglichkeit gegeben war zu pumpen.
    Die Heizung wurde mit einem Soll/IstWert von 35°C abgeschaltet
     
  14. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld
    Nein die Wand ist innenliegend und hat noch nicht mal Kontakt zu einer Aussenwand.
    Die Wände sind schon verputzt.
     
  15. #15 Alfons Fischer, 21.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hier würde ich mir mal einen Grundrissplan der Situation wünschen und Fotos, auf dem man eine Übersicht des Raums sieht (also aus größerer Entfernung): was grenzt an die betroffene Wand an? Gibt es in der betroffenen Wand noch weitere Installationen?

    Der Feuchtefleck sieht für mich so aus, als ob da auf dem Rohboden deutlich Feuchtigkeit steht und in der Wand/dem Putz nach oben zieht.

    Das Kondensat am Heizkreisverteiler ist auch merkwürdig: hier wäre die Raumlufttemperatur und -feuchte wichtig (auch deren Verlauf) sowie die Oberflächentemperatur der betroffenen Flächen/des Heizkreisverteilers. Nur so kann man Kondensatbildung beurteilen.

    auf dem ersten Bild sehe ich an der Wand deutliche Wasserablaufspuren und einen Fleck, der so aussieht, als ob da Wasser dagegen spritzt. Wo kommen die her?

    Da steht mir ein "eigentlich" zu viel. Wir sollten hier objektiv rangehen und nicht vermuten... Auch die eigene Meinung hinterfragen...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach 3 Wochen war der Estrich sicherlich noch nicht trocken. Meine Überlegung war, ob sich durch das Funktionsheizen nun irgendwo eine Schwachstelle gezeigt hat. Das erklärt aber nicht, warum die Feuchtigkeit anscheinend ausschließlich in der Wand sichtbar wird. Es sieht auch nicht danach aus, als wenn an dieser Stelle in der Wand irgendwelche Rohre verlaufen würden.
    Wären die FBH Rohre nicht entkoppelt, und hätten sich durch das Funktionsheizen aus den Verschraubungen gelöst (o.ä.) dann müsste primär der Estrich nass sein, das ist aber anscneinend nicht der Fall.

    Die Menge an Kondensat gibt mir aber schon zu denken, das ist nicht normal. Saunatemperaturen in den Räumen? Wurde beim Belegreifheizen nicht ausreichend gelüftet?
     
  17. #17 flehmann, 21.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Gehen in diesen Bereich Kaltwasserleitungen lang? Gibt es Bilder von dem Bereich?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gewerke einzeln direkt vergeben oder über GU/GÜ?

    Dann soll die Versicherung eine Leckageortung durchführen lassen.

    Liegt daran, daß die verwendeten Bauteile spezifische Temperaturausdehnungskoeffizienten besitzen.

    Steigt denn der Systemdruck beim erneuten Einschalten dann wieder an oder mußte jeweils nachgefüllt werden? Ggf. wieviel?
    MAG schon geprüft?

    War der Deckel des HKV geschlossen oder ist der noch gar nicht montiert?
     
  19. #19 ThomasMD, 21.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für mich sieht es so aus, als ob an den rot markierten Stellen Wasser gegen die Wand spritzt:
    BEF_HKV.jpg
    Unter dem oberen Ring sind sogar Laufspuren zu sehen.

    Das muss doch zu finden sein, wenn man die Heizung kalt mal so richtig aufbläst...
     
  20. Greg80

    Greg80

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter
    Ort:
    Krefeld


    Die Spuren sind davon, dass ich zuvor mit den Fingern an dem Gehäuse gefühlt habe wie feucht es ist
     
Thema: Fußbodenheizung undicht wenn Heizung aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung undicht

    ,
  2. heizung tropft wasser zieht in wand

    ,
  3. heizkreisverteiler undicht

    ,
  4. Fußboden Heizung Wand feucht,
  5. bodenheizung leck feuchtigkeit mauer,
  6. undichtigkeit in der fussbodenheizung beseitigen,
  7. fußbodenheizung zu heiß schäden language:de,
  8. heizungsverteiler ventile undicht,
  9. fußbodenheizung ventil tropft,
  10. Heizkreisverteiler Schraubverbindung,
  11. fussbodenheizung undicht,
  12. fußbodenheizungsverteiler undicht,
  13. fußbodenheizung verteiler abdrücken,
  14. fußbodenheizung verliert druck,
  15. kann eine Fußbodenheizung undicht sein,
  16. fußbodenheizung irgendwo undicht,
  17. undichte fußbodenheizung erkennen,
  18. fußbodenheizung tropft,
  19. heizkreisverteiler fußbodenheizung undicht,
  20. fbh neubau verliert druck,
  21. rinnt im sommer wasser durch die fussbodenheizung,
  22. feuchte wände fussbodenheizung,
  23. fußbodenheizung undicht feuchte fugen,
  24. wasserfleck an wand fußbodenheizung undicht,
  25. fußbodenheizung heizkreisverteiler undicht
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung undicht wenn Heizung aus - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

    Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?: Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand...
  5. Stellmotor undicht - Wasser tropft durch

    Stellmotor undicht - Wasser tropft durch: Hallo liebe Fachleute, ich habe folgendes Problem mit meiner Fussbodenheizung bzw. dem Stellmotor. Nachdem die alten Stellmotoren verrostet...