Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen

Diskutiere Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe ein Haus gekauft Bj ca. 1905 bestehend aus einem "Vorderhaus" und "Hinterhaus" das ca. 1930 angebaut wurde. Das Vorderhaus ist...

  1. #1 pfaelzer72, 10.05.2014
    pfaelzer72

    pfaelzer72

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft Bj ca. 1905 bestehend aus einem "Vorderhaus" und "Hinterhaus" das ca. 1930 angebaut wurde. Das Vorderhaus ist direkt an das Nachbarhaus angebaut (wie ein Reihenhaus) und die Außenwand des Hinterhaus zeigt zum Innenhof des Nachbarn. In diesem Hinterhaus habe ich 2 kleine Duschen mit Glasbausteinen jeweils im EG und 1.OG und zusätzlich noch einen Raum in dem ein Fenster ca. 1,30m x 1m im 1.OG verbaut sind. Alles in der Wand, die zum Hof des Nachbargrundstücks grenzt.
    Ich bin jetzt dabei eine der Duschen, die im 1.OG, zu renovieren und aus wärmetechnischer Sicht möchte ich die Glasbausteine gegen Fenster mit Milchglas austauschen. Mein Nachbar ist damit nicht einverstanden. o.Ton :" Meine Frau möchte das nicht" warum konnte er mir nicht sagen. - ohne Worte -
    Im Nachbarschaftsrecht für Rheinland-Pfalz steht unter:

    § 35 Ausnahmen

    Eine Einwilligung nach § 34 ist nicht erforderlich soweit die Anbringung der Fenster, Türen oder Bauteile (§ 34 Abs.4) baurechtlich geboten ist, für Lichtöffnungen, die nicht geöffnet werden können und entweder mit ihrer Unterkante mindestens 1,80 m über dem Fußboden des zu erhellenden Raumes liegen oder undurchsichtig sind, für Lichtschächte und Öffnungen, die unterhalb der angrenzenden Erdoberfläche liegen, für Fenster und andere Öffnungen zur Belichtung oder Belüftung von Ställen in Dorfgebieten (§ 22 Abs. 5 der Landesbauordnung), für Außenwände gegenüber Grenzen zu öffentlichen Verkehrsflächen, Grünflächen und Gewässern, wenn die Flächen oder Gewässer mindestens 3 m breit sind.

    § 36 Ausschluß des Beseitigungsanspruchs

    Der Anspruch auf Beseitigung einer Einrichtung im Sinne des § 34, die einen geringeren als den dort vorgeschriebenen Abstand einhält, ist ausgeschlossen, wenn der Nachbar nicht innerhalb von zwei Jahren nach dem Anbringen Klage auf Beseitigung erhoben hat.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte ich das austauschen auch ohne Zustimmung des Nachbarn.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass in Brandschutzwänden keine Fenster erlaubt sind. Wäre die Grenzwand eine Brandschutzwand ? Sie zeigt ja in den Hof des Nachbarn und das Fenster das ich austauschen möchte befindet sich im 1.OG, somit wäre eine Gefährdung das ein Feuer auf ein anderes Gebäude überschlägt nicht gegeben oder ?

    Ich geh auch nicht davon aus, dass die Fenster in irgendeiner Form irgendwo genehmigt wurden. Die sind da mindestens schon 30 Jahre drin.
    Kann mir der Nachbar hier einen Strick drehen ? Kann er verlangen dass meine Fenster / Glasbausteine entfernt und zugemauert werden müssen ?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abklären mit der bauaufsicht - eventuell ist ein fenster in f90-qualität möglich.
     
  3. #3 pfaelzer72, 10.05.2014
    pfaelzer72

    pfaelzer72

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Ist denn die Wand zum Nachbars Hof eine Brandschutzwand ? Müssten dann nicht auch die Wände zur Straße eine Brandschutzwand sein?
     
  4. #4 gunther1948, 10.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    eine brandschutzwand soll den brandübertrag auf ein angrenzendes/anschliessendes gebäude verhindern. strasse ist also aussen vor.

    gruss aus de pfalz
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...aber Grenzwände zum Nachbargrundstück sind i.d.R. Brandschutzwände!
    Wie Rolf oben schreibt - mit der Bauaufsicht abklären, ob ggf. F90-Fenster (in Milchglas, damit undurchsichtig) möglich ist. Allerdings kann man ein F90-Fenster nicht öffnen!
    Grüße
    rose24
     
  6. #6 gunther1948, 11.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht jede wand zum nachbarn ist eine brandschutzwand.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Gast036816, 11.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasbausteine auch nicht!

    es gibt geprüfte und zugelassene systeme mit brandmelder- oder rauchmeldergesteuerten antrieben, die im ernstfall das fenster schließen.
     
  8. #8 papawaa, 11.05.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Das wird wohl auch der Grund sein warum die Nachbarin keine Änderung will.

    Die wird bei einem neuen Fenster die Angst haben das ständig der neue Nachbar im Fenster hängt und in Ihrem Innenhof gafft.

    Wahrscheinlich kennt die Nachbarin nur Fenster die man öffnen kann und lehnt daher eine Veränderung ab. Also versuch es mal mit einer Festverglasung bei deiner Nachbarin ;)
     
Thema: Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine ersetzen brandschutz

    ,
  2. grenzbebauung glasbausteine

    ,
  3. glasbausteine ersetzen durch fenster

    ,
  4. fenster grenzbebauung glasbausteine,
  5. darf man glasbausteine durch fenster ersetzen,
  6. glasbausteine durch fenster ersetzen,
  7. glasbausteine ersetzen,
  8. glasbausteine ersetzen grenzbebauung,
  9. glasbausteine grenzbebauung,
  10. glasbausteine gegen fenster tauschen,
  11. ist es rechtens glasbausteinfenster in glasfenster einer aussenwand zum nachbarn auszuwechseln?,
  12. glasbausteine ersetzen durchf90 fenster gernzbebauung,
  13. glasbausteine baurecht,
  14. glasbausteine gegen fenster austauschen,
  15. glasbausteine außenwand ersetzen kosten,
  16. Glasbausteine erlaubt entfernen,
  17. glasbausteine grenzbebauung rlp,
  18. fenster nicht erlaubt nur glasbausteine,
  19. glasbausteine durch fenster ersetzen erlaubt,
  20. kosten glasbausteine f90,
  21. glasbausteine alternative,
  22. glas Bausteine gegen lichtband zum Nachbar tauschen,
  23. Glasbausteine zum Nachbarn austauschen worauf muss man achten Rlp,
  24. glasbaudtrine erdstz,
  25. glasbazsteine mit fenster ersetzen
Die Seite wird geladen...

Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. Fenster zum Nachbargrundstück

    Fenster zum Nachbargrundstück: Hallo Miteinander! Ich wohne in einem Altbau, Bj. ca. 1850 in einem Dorf in Oberhessen. Mein Häuschen (7m hoch, 5m breit und 12m lang) steht mit...
  5. Mauerhöhe zum Nachbarn - wer muss sich an was halten ??

    Mauerhöhe zum Nachbarn - wer muss sich an was halten ??: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir haben uns ein 20 Jahre altes Haus gekauft und kräftig saniert. Alles soweit kein Problem. Zwischenzeitlich...