abschirmung von elektroleitungen???

Diskutiere abschirmung von elektroleitungen??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein haus in holzständerbauweise und machen uns etwas gedanken über elektrosmog (strahlung, magnetische felder) im...

  1. #1 bengele79, 17.11.2010
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    wir bauen ein haus in holzständerbauweise und machen uns etwas gedanken über elektrosmog (strahlung, magnetische felder) im kinderzimmer. in einer wand laufen sehr viele elektroleitungen vom og ins eg. es sind bestimmt 30-40 kabel (das kommt daher das wir sps einsetzen). wie kann ich nun die wand etwas abschirmen ??? ist dies überhaupt notwendig??? beplangt ist die wand mit einer osb-platte und eine rigips-platte - diese schirmen ja bestimmt nicht viel ab.

    über eine antwort würd ich mich freuen.

    grüße bengele
     
  2. #2 greentux, 17.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du könntest geschirmte Leitungen nehmen oder - Vorteil SPS - die meisten Leitungen des nachts spannungsfrei schalten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, gegen was man abschirmen möchte. Die üblichen Abschirmungen wirken nur gegen hochfrequente Anteile. Niederfrequente (magn.) Wechselfelder lassen sich damit nicht abschirmen.

    Wenn man aber wirklich "abschirmen" möchte, dann müsste man das komplette Zimmer, inkl. Fenster und Türen, schirmen. Das ist in der Praxis nicht machbar.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 greentux, 18.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Vermutlich hoch- und niederfrequente elektrische Felder...
     
  5. #5 Stromfresser, 18.11.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das ist doch Quark: Signifikante hochfrequente Felder, die nicht von aussen kommen, sind auf wenige Geräte begrenzt (WLAN, DECT) und vermeidbar. Niederfrequente Felder (Netz) lassen sich nicht mit vernünftigen Aufwand abschirmen. Dafür wurden Netzfreischalter erfunden, wenn man das denn haben möchte.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, ich werde Dir jetzt keinen Vortrag über EMV halten, nur so viel, hochfrequente Störer sind nicht auf DECT oder WLAN beschränkt und ein Leitungsnetz ist eine ganz tolle Antenne.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

abschirmung von elektroleitungen???

Die Seite wird geladen...

abschirmung von elektroleitungen??? - Ähnliche Themen

  1. Stromverteiler im Schlafraum abschirmen

    Stromverteiler im Schlafraum abschirmen: Hallo liebe Bauexperten, nach dem Hauskauf überlegen wir das Dach frisch zu machen und den Dachboden zum Schlaf-Wohnraum auszubauen. Es handelt...
  2. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

    Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...
  3. Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung

    Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung: War letztens überrascht als ich Bambus, geviertelt, als Baustahlersatz gesehen habe. Nach einem längeren Gespräch mit dem verantwortlichen Mason...
  4. Abschirmung Elektrosteigleitung

    Abschirmung Elektrosteigleitung: Hallo, der neue Steigschacht für die Elektro, Netzwerk und SAT-Verkabelung unseres Einfamilienhauses wird direkt an unser Schlafzimmer grenzen....
  5. Außenkante Balkon abschirmen?

    Außenkante Balkon abschirmen?: Ich stelle fest, das an meinem Neubaubalkon die Schutzfolie an der Außenkante nach außen umgeschlagen wurde. Beim Wandanschluss hat stefan...