Menge an Stahlfasern im Estrich

Diskutiere Menge an Stahlfasern im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bei mir wurde der Estrich von der Firma xxxxxxxxxxx gemacht und mit Stahlfasern verlegt. Jetzt habe ich die Menge überprüft. Es ist nur...

  1. #1 Tomturbo, 04.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2011
    Tomturbo

    Tomturbo

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Hallo

    bei mir wurde der Estrich von der Firma xxxxxxxxxxx gemacht und mit Stahlfasern verlegt. Jetzt habe ich die Menge überprüft. Es ist nur ca. 8 kg auf einen qm Estrich verbaut worden. Ist das marktüblich. Laut Faserhersteller sollte mindestens 25 kg/qm Estrich verlegt werden.

    Ich habe jetzt vorsorglich mal nur die Hälfte des Faserzuschlags bezahlt. Jetzt will mich der Estrichleger gleich verklagen und meint dass die Menge der Fasern nicht im Angebot spezifiziert wurde.

    Was soll ich machen? Gibt es übliche Mengen die für den Faserverbau verbindlich sind? Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 wasweissich, 04.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieviel ist ein qm ?

    ein m²

    ein m³

    oder ein quantenmeter (was immer das auch wäre ):mega_lol:

    [klugscheissmodus on] mit Alt Gr und 2/" bzw 3/§ bekommt man ² bzw ³ hin .... (klugscheissmodus off)
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Bezahlen.

    1. Sowas vereinbart man vorher.

    2. Üblich sind 25 kg/cbm (Kubikmeter). Je nach Dicke sind das etwa 1,5 kg/qm (Quadratmeter). Falls das aber nicht vereinbart ist, zählt der Erfolg.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und da ist das Schöne (für den AN!) an Stahlfaserbedonng, daß man den "Erfolg" kaum feststellen kann...
    Wozu sollten die Fasern im Estrich denn überhaupt gut sein?
     
  5. #5 Headhunter2, 05.09.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Macht coole Lichteffekte wenn man reinflext :D
     
Thema: Menge an Stahlfasern im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich mit stahlfasern

    ,
  2. stahlfaserim estrich

    ,
  3. wieviel stahlfasern pro m3 beton

    ,
  4. stahlfaserestrich
Die Seite wird geladen...

Menge an Stahlfasern im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  2. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  3. die richtige Menge an Splitt berechnen?

    die richtige Menge an Splitt berechnen?: Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...
  4. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  5. Aufmaß Mengen

    Aufmaß Mengen: Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...