Dämmung unter Estrich

Diskutiere Dämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich hier unterschiedliche Empfehlungen bekommen habe, möchte ich hier gerne Meinungen einholen. Unter einem 6,5cm hohen...

  1. #1 Markus K, 04.03.2012
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hallo,

    da ich hier unterschiedliche Empfehlungen bekommen habe, möchte ich hier gerne Meinungen einholen.
    Unter einem 6,5cm hohen Anhydritestrich habe ich 8cm Dämmung vorgesehen, von der 3cm auf eine EPS-Tackerplatte (Druckspannung > 4kPa) entfallen.
    Ein Baustoffhändler rät mir für die verbleibenden 5cm zu XPS, ein anderer meint druckfestes EPS (Druckspannung > 100kPa) reiche aus.
    Die 4KPa kommen mir bei der Tackerplatte doch etwas gering vor.

    Wie seht Ihr / sehen Sie das? XPS oder EPS?

    Danke & Grüße
    Markus K
     
  2. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    also druckfestes EPS reicht vollkommen. 100Kpa sind 10t. Für die normale Wohnung m.M. OK.
     
  3. #3 Reinberger, 06.03.2012
    Reinberger

    Reinberger

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt auch Schaumglasschotter
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, wie nötig hast Du es, dass Du Deine Werbung jetzt schon bei Dämmung oberhalb der Sohlplatte landen musst.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na er kann sich ja nen halben Meter Schaumglsschotter in sein Wohnzimmer schütten und sich über die warmen Füsse freuen :P
     
  6. #6 SmartHome, 06.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Wie schaut es mit dem Setzverhalten von EPS im Vergleich zu XPS aus?
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Gar nicht nötig...

    ....denn wer zu viele fragt, bekommt zu viele und nicht immer zutreffende Antworten.

    DIN 18560-2, da werden Sie geholfen.
    svjm
     
  8. #8 Frank Niemann, 11.03.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    EPS ist im Wohnungsbau vollkommen ausreichen.
     
  9. #9 SmartHome, 11.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Wie ist das Setzverhalten von XPS im Gegensatz zu EPS? Irgendwelche praktischen Erfahrungen?
     
  10. #10 Frank Niemann, 11.03.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Sowohl die EPS als auch die XPS-Dämmung sind Druckbelastbar. Sie haben praktisch keine Setzung. Der Unterschied besteht darin, dass man die XPS in der Regel stärker belasten kann. Die Frage stellt sich in einer Wohnung aber nicht. Die Belastungen im Wohnungsbau interessieren bei beiden Dämmungen nicht weil sie viel zu gering sind. Bei dickeren Dämmungen (>100 mm) sollte man eine EPS mit 150 kPa verwenden. Außerdem sind XPS geschlossenzellig und können daher kein Wasser aufnehmen. Auch das interessiert hier nicht weiter.
     
  11. #11 manno79, 11.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Frank...gilt das mit der Druckbelastung auch wenn man mit Estrichplatten z.b. FerXXXXXl arbeitet oder empfiehlt es sich dann XPS zu nehmen da ja kein gegossener Estrich drauf kommt?
     
  12. #12 Frank Niemann, 11.03.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Das sind Sondersysteme außerhalb der Estrichnorm. Hier sollte man sich strickt an die Weisungen aus den Technischen Merkblättern der jeweiligen Hersteller halten. Ferm..... mag ich von den üblichen Systemen am wenigstens. Bei der Konkurrenz weiß ich das keine XPS gefordert wird. Wichtig ist hier die Hohlraumfreie verlegung der Dämmung, die sich oft nur durch einen Ausgleich (gebunden oder nicht hängt von der Höhe und dem Hersteller ab) bewerkstelligen lässt.
     
  13. #13 Markus K, 12.03.2012
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Vielen Dank für die Tipps. Also letztendlich egal ob XPS oder EPS.

    Wie verlegt man die Platten eigentlich richtig über die Schutzrohre der E-Installation. Architekt und Estrichleger sagen die Platten werden passend geschnitten und mehrschichtige übereinander gelegt. Hohlräume werden bei einem ordentlichen Aufbau dann mit Perlit verfüllt. Jetzt habe ich aber auch hier im Forum gelesen, dass dies eher Murks ist und man eine gebundene Ausgleichschüttung (z.B. Thermozell) verwenden sollte, die die Installation überdeckt. Ist dies wirklich nötig?
    Mir scheint, dass dies zumindest hier in Hessen sehr sehr selten so gemacht wird.

    Danke & Gruß
    Markus
     
Thema: Dämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tackerplatten auf Thermozell

    ,
  2. dämmung 4kpa

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...