Ersatz für Dachfenster Velux VT048

Diskutiere Ersatz für Dachfenster Velux VT048 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten für unsere Wohnung neue Dachflächenfenster kaufen. Derzeit sind VT048.100 von Velux verbaut. Ich würde mich freuen, wenn...

  1. #1 bert0815, 02.09.2014
    bert0815

    bert0815

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    wir möchten für unsere Wohnung neue Dachflächenfenster kaufen.
    Derzeit sind VT048.100 von Velux verbaut. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei den folgenden zwei Punkten unterstützen würdet:

    1.)
    Ein Dachdecker hat nun Maßrenovierungsfenster GPU X99 mit dem Innenfutternutmaß 775/1445 mm angeboten. Dieses Nutmaß hat er bei einem Besuch hier gemessen.
    Wie ihr sicher wisst oder euch denken könnt, ist ein Maßrenovierungsfenster _deutlich_ teurer als die Standardgrößen: knapp 1.500 EUR zzgl. MwSt. jeweils!

    Nun hat mir ein zweiter Dachdeckermeister ein GGU MK08 mit den Maßen 780/1400mm zu einem Drittel des Preises angeboten. Dieser Dachdecker hat das Angebot allerdings nicht vor Ort geprüft sondern rein vorab und anhand der Bezeichnung unserer alten Fenster erstellt.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann man ein VT048.100 tatsächlich gegen ein MK08 tauschen? Sollte ich den ein oder anderen Dachdecker nochmal bemühen?

    2.)
    Hier schon häufig gefragt, aber entweder lagen die Themen schon sehr weit zurück oder sind vom eigentlichen Thema abgekommen:
    Velux oder Roto?
    Was findet ihr besser und warum?
    Velux mit Holzkern und Kunststoffummantelung, Roto mit Kunststoffrahmen mit "Luftfüllung". Was dämmt besser? Holz ist ein wunderbarer Werkstoff, dämmt eigentlich ganz gut, dann sollte das doch beim Fenster auch der Fall sein oder? Etwas dämmt mehr als Nichts, oder? ^^

    Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe und die Zeit die ihr euch nehmt.

    Grüße,
    Herbert
     
  2. #2 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Produktbesprechung ist hier nicht und wird auch nicht bedient!

    Das Tauschen ist Möglich, wenn der Sparrenabstand passt. Sonst ist ein Wechsel von nöten! Im übrigen muss die Innenverkleidung neu.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, im Gegenteil!
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Mercede* oder BM*?
    Androi* oder Appl*?
    Das ist einzig und alleine reine Geschmacksache.
    Bei mir sind weisse Velu* verbaut. Ich finde die sehr gut. Der Nachbar hat Rot*. Der findet die sehr gut.
    Welche Fenster sind bei dir in der senkrechten (in den anderen Etagen) verbaut? Kunststofffenster?
    Wie "dämmen" die?
     
  5. #5 Elopant, 03.09.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    das MK 08 würde zwar in die Öffnung des alten Fensters passen, jedoch muß dann die Innenverkleidung erneuert werden, was aber mit den fertigen Innenfutter von Vel.. seitlich nicht machbar ist, da die Abdeckleisten zu schmal für die Öffnung sind und seitlich dann ein hässlicher Streifen bleiben würde, der von dem neuen Innenfutter nicht abgedeckt wird.
     
  6. #6 Kalle88, 03.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Elopant: Ich hab die Maße vom Mk 08 nicht in der Birne aber warum passt das seitlich nicht? Die Leisten decken 5 cm ab- jeweils! Bei 0,5 cm Unterschied reicht das doch locker? Je nach dem wie vor Ort die Ausführung des oberen und unteren Abschlusses realisiert wurde ist hier auch noch potenzial. Oder hab ich einen Denkfehler?
     
  7. #7 Elopant, 04.09.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    @ Kalle: Beim GPU X99 ist das Innenfutternutmaß angegeben, d.h. das Rahmenaussenmaß ist breiter, beim MK 08 ist das Rahmenaussenmaß 78 cm, das Innenfutternutmaß ist kleiner wie 78 cm. Je nachdem wie breit die Abdeckung des alten Innenfutters auf der Deckenseite ist/war wird es eng mit den 5 cm. Oben und unten ist klar, das kann man mit dem Innenfutter abdecken durch anpassen der Neigung der Ober-, und Unterteile. Die Abdeckleiste vom Innenfutter deckt glaube ich pro Seite 20 oder 25 mm ab ( ab Rahmenaussenseite gemessen ), d.h. 780 mm + 40 - 50 mm bekommt man abgedeckt.
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich würde mal eine Hersteller-Hotline kontaktieren. Oft haben die eine Idee, was für solche Zwecke praktisch ist. Du bist ja nicht der erste der tauscht (tauschen möchte). Manchmal gibt es auch sanierungsvarianten die passen, ohne z.B. den gesamten rahmen zu tauschen.
     
  9. #9 Kalle88, 06.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Elo: Ja du hast Recht! Ich habe die Maße verwechselt ;)
     
Thema: Ersatz für Dachfenster Velux VT048
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux vt 048 100

    ,
  2. VELUX vt048.100 Austausch

    ,
  3. velux vt048 0059

    ,
  4. velux vt048
Die Seite wird geladen...

Ersatz für Dachfenster Velux VT048 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Ersatz(teile) Braas Dachfenster

    Ersatz(teile) Braas Dachfenster: Wer stellt denn für die Braas Dachfenster (die um Mittelpunkt kippenden) noch Austauschflügel im Nachbau her? Ich habe in einem unserer Objekte...
  5. Ersatz von Dachfenster Velux VELUX VL 043.100

    Ersatz von Dachfenster Velux VELUX VL 043.100: Hallo, beide Dachbodenfenster sind defekt und ich möchte sie austauschen. Es sind Fenster vom Typ Velux VELUX VL 043.100. Ich möchte aber...