Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau

Diskutiere Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und ich hoffe, hier eine Aufklärung zu bekommen. Zunächst einmal unsere Situation: Wir haben nun unsere...

  1. #1 Lissi77, 02.12.2015
    Lissi77

    Lissi77

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und ich hoffe, hier eine Aufklärung zu bekommen. Zunächst einmal unsere Situation:
    Wir haben nun unsere Planung für unser EFH fast abgeschlossen und sind im Gespräch mit einem GÜ. Dieser meinte, die Art des Gebäudes, die wir uns vorstellen (viele auskragende Elemente, Flachdach, rahmenlose Fenster etc.) sei nicht geeignet für einen Ziegel (ich dachte an T9) ohne Wärmedämmverbundsystem, unser Gebäude würde einen Stein mit Wärmedämmverbund erfordern, sonst entstünden zu viele Kältebrücken.
    Ich möchte wissen, ob das totaler Quatsch ist, weil ich mir vorstellen kann, dass genau die Art des Mauerwerks ein gutes Einsparpotential für einen GÜ ist. Bitte nicht steinigen, dass wir uns den GÜ angucken, ich komm da leider nicht an meinem Mann vorbei. Wenn es Quatsch ist, dann ist das ein willkommenes Argument für mich, mich von dem GÜ zu verabschieden, außerdem ist das ja dann sowieso keine Basis!

    Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch beantworten!
     
  2. #2 Skeptiker, 02.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    (vorweg: Es geht um Wärmebrücken!)

    Ganz Unrecht hat er nicht, leichte tragende Wandbaustoffe sind nur begrenzt druckfest und müssen deshalb in Bereichen hoher Lasten relativ schnell verstärkt werden. Und Auskragungen verlangen oft nach solchen Verstärkungen, große Öffnungen ebenfalls. Verstärkungen sind oft Stahlbetonbauteile, die in dünne Ziegelschichten eingewickelt werden, um außen einen homogenen Putzgrund zu erhalten. Ja, das geht, verlangt aber konstruktive Mehraufwendungen, die in jedem Falle die Baukosten erhöhen. Wenn die rahmenlosen Fenster außen flächenbündig in der Wand sitzen sollen, so lässt sich das mit einer außen liegenden Dämmung auch besser hinbekommen. Das geht auch in Ziegel, ist aber auch wieder komplizierter.

    Massiver Wandbildner + Wärmedämmung passen besser zusammen. Oder anders gesagt: Entweder ist das Material nicht entwurfsgerecht oder der Entwurf nicht materialgerecht. Beides passt jedenfalls nicht optimal zusammen!
     
  3. #3 jodler2014, 02.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ey Skeptiker ,die Lissi hat Stress !

    Die hat mehrere Threads am Start !

    MfG
     
  4. #4 Lissi77, 03.12.2015
    Lissi77

    Lissi77

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    @ jodler2014: Stress? Ich hab keinen Stress, ich hab nur gemacht, was in diesem Forum immer erwartet wird, nicht off topic zu fragen, aber es gibt auch immer jemanden, der das missinterpretiert und sich nicht zurück halten kann. Und "mehrere" ist auch ziemlich übertrieben, es sind 2! Sollte ich eine Forumsregel verletzt haben, die da lautet, stelle nie 2 Fragen zu unterschiedlichen Themen, tut es mir natürlich leid!

    @Skeptiker: Danke, das hilft mir schon mal in meiner Einschätzung über die Jungs.
     
Thema:

Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau

Die Seite wird geladen...

Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...