Raumthermostate

Diskutiere Raumthermostate im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Vaillant Gas-Brennwert Heizung. In jedem Raum ist ein elektrischer Regler, der die Ventile am Heizkreisverteiler der FBH steuert....

  1. #1 Polklemme, 06.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich habe eine Vaillant Gas-Brennwert Heizung. In jedem Raum ist ein elektrischer Regler, der die Ventile am Heizkreisverteiler der FBH steuert.

    Frage wäre: Wenn ich die "gewünschte Raumtemperatur" an der Vaillant von 20°C auf 23° stelle und die Raumthermostate alle auf Stufe 3 stehen lasse, wird es in den Räumen wärmer werden? Oder steigt einfach nur die Vorlauftemperatur und die Ventil lassen halt nicht mehr so viel durch um nach wie vor die Temparatur von Stufe 3 des Raumthermostats zu halten?

    Ich möchte eine Paralelverschiebung meiner Heizkurve vornehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das verstellen der "gewünschten Raumtemparatur" an der Gas Brennwert Heizung der richtige Weg ist.

    Vielen Dank für alle Infos! :bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Optimierung der Heizkurve setzt man die Raumthermostate außer Betrieb. Sonst regeln die ab, und man kann die Auswirkung der Heizkurve auf die Raumtemperatur nicht feststellen.

    Dein Raumthermostat auf Stufe 3 bedeutet, dass er ab 20-21°C schließt und den FBH-Kreis abwürgt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wenn dann noch die Volumenströme nach der FBH-Auslegung eingestellt sind, dann sollten die Räumerauch bei hochgestellten RT's nicht zu warm werden. Aber dann sind wir wieder beider Frage "ERR - Ja oder Nein?" :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Polklemme, 19.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Also ich habe jetzt alle RTs voll aufgedreht und versuche die Ventile am Heizkreisverteiler so einzustellen, dass ich in allen Räumen die gleiche Temperatur habe.

    Problem dabei ist, dass ich im EG die Vorläufe alle auf 0,5l pro Minute gedreht habe. Im OG stehen sie auf 1l bis 1,5l und man bekommt die Räume auf max. 19 Grad. Im EG sind sie schon bei 0,5l/m auf 22 Grad. Das OG ist mit Schrägen und Dachgauben. Also alles aus Holz und Rigips. Ist aber Baujahr 2011, also schon anständig gedämmt (Folie+26cm 035er Glaswolle).

    Was wäre jetzt die richtige Aktion, um EG und OG auf ein Temperatur-Level zu bekommen und wo könnte die Ursache liegen?

    Kann jemand helfen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass die FBH Kreise im DG mit deutlich höherem VA verlegt wurden als die im EG? Frei nach dem Motto, "die Schlafzimmer werden sowieso nicht so stark geheizt"?

    Ansonsten musst Du halt den Durchfluss in den DG-Kreisen noch höher stellen, und wenn´s nicht reicht, dann Heizkurve hoch, EG weiter eindrosseln.

    Für mich riecht es nach knapp dimensionierten FBH Kreisen im DG.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Polklemme, 19.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich war während der bauphase immer dabei und habe jeden Schritt verfolgt. Der Verlegeabstand ist überall gleich. Nur im Bad ist er deutlich enger.

    Mehr als 1,5l/m bekomme ich nirgendwo hin. Ist die Pumpe dann zu schlapp oder woran kann das liegen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre denkbar, dass die Pumpe das nicht schafft, doch aus der Ferne kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Polklemme, 19.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Auch wenn ich am Heizkreisverteiler im OG 4 von 5 Kreisen ganz zu drehen, steigt der erste nicht an. Er ist vorher und nacher bei 1,5l. Das erscheint mir auch merkwürdig.
     
  9. #9 Baldbauherr, 19.12.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Was für eine Pumpe hast Du? Steht sie auf Konstantdruck oder auf "auto"?

    gruß
    B.
     
  10. #10 Polklemme, 19.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Habe eien Gas Brennwert Therme Vaillant eco Tec 126. Da ist wohl eine Pumpe integriert sagte man mir. Man kann aber Mit dem Calormatic 470 nur die Nachlaufzeit einstellen (10 minuten).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Ventil auf 1,5l/Min. eingestellt ist, dann wäre das auch die Grenze.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Polklemme, 19.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    OK, ja klar. Aber auch wenn ich es voll aufdrehe, wird es nicht mehr. Oder kann es sein, dass es so ein kleines Ventil ist, dass eben nicht mehr durchpasst?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. SO etwas wäre mir in einem HKV noch nie untergekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Polklemme, 22.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    OK, hab nochmal weiter ausprobiert. Der Druck steigt aber auf einer Leitung, wenn man die anderen z.B. ganz zu dreht.

    Mein Problem von Anfang an ist, dass ich das OG nicht warm bekomme. Habe bei 0° Außentemp. einen Vorlauf von 29°.

    Im EG habe ich alle Ventile auf 0,5l/m gedreht. In allen Räumen 21°.
    Im OG habe ich alle Ventile voll offen. In den Zimmern habe ich auch 19°. Problemraum ist das Bad. Hier sind 23° gewünscht. Man kommt aber nicht über 20° hinaus!
    Ist es überhaupt möglich mit 29° Vorlauf auf 23° Raumtemp zu kommen (Verlegeabstand im Bad 10cm)?

    Klar kann ich den Vorlauf hochdrehen aber fürs EG reichts ja so aus. Warum nicht im OG? Auch die Zimmer kommen ja nur auf 19°. Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Die Durchflussmenge liegt bei jedem Raum bei ca. 1l/m
     
  15. #15 ThomasMD, 22.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dass das Bad nicht wärmer wird, liegt vermutlich an der zu geringen Temperaturdifferenz von VL zu Soll-RLT und an der in Bädern fast immer kritischen Fußbodenfläche.

    Die Probleme der übrigen OG-Räume erklären sich so nicht.

    Eventuell höhere Transmissions- oder Lüftungs-Wärmeverluste als der Auslegungsberechnung zugrundeliegend?
     
  16. #16 Achim Kaiser, 22.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Konnte auch daran liegen ....

    Sowas ist die perfekte Auslegung ... egal was der Raum für einen Wärmebedarf hat und welche Heizlast / m² daraus resultiert ...

    Auslegung nach Internett-Parolen oder wurde da auch mal das BV berücksichtigt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Bad wirst Du nur mit der FBH die 23 oder 24°C nicht schaffen, ohne die Heizkurve unnötig hoch zu drehen, dafür ist die Heizlast zu hoch und die FBH Fläche zu klein. Es hat schon seinen Grund warum ein vernünftiger Planer im Badezimmer zusätzliche Heizflächen vorsieht.

    Warum es im DG nicht ausreicht?
    Welche Heizlast wurde gerechnet?
    FBH Leistung?
    Volumenstrom?

    Wenn Du in den Räumen im DG den Volumenstrom nicht weiter erhöhen kannst, dann nachrechnen ob die Heizkreispumpe ausreichend dimensioniert ist.

    Es wird immer wieder unterschätzt, dass die Räume im DG üblicherweise eine höhere Heizlast haben als vergleichbare Räume im EG. Wird dann die FBH nach 08/15 dimensioniert, dann wird´s eben eng. Also Volumenstrom hoch und hoffen, dass keine Strömungsgeräusche auftreten.

    Gruß
    Ralf
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    was in den meisten Fällen nicht reicht.

    Am bittersten bereuen wir Fehler, die wir am leichtesten vermieden hätten

    Gruß

    Bruno
     
  19. #19 haitabu, 22.12.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hi,

    das gleiche Problem hatten wir auch seit Oktober: Das Bad und das ganze Haus wurden nicht warm (Unten 18,5 Grad, Bad oben 18,1 Grad).

    2 x hat unser Heizungsbauer versucht, Abhilfe zu schaffen. Mit Laptop, etc...
    Ich erwähne jetzt die Einstellungen nicht....

    Danach kam eine Handwerker-Empfehlung von Buderus.

    Das Ergebnis: 18,9 Grad. Bravo.

    Wie hatte er das geschafft?

    Vorlauf: 60 Grad

    Raumtemperatur am Kessel: 28 Grad
    Pumpennachlauf: 30 Minuten. Pumpendruck: Maximal.
    Minimale Temperatur: - 15 Grad.

    Nun ja. Das war nicht so doll.

    Durch Zufall googelte ich nach "Vorlauf FBH Kessel", weil ich total genervt war und fand in einem Forum den Hinweis:

    ACHTUNG: manchmal schraubt der Schorni am ´Bedienelement des Kessels (die anderen Einstellungen waren an einem Zusatzmodul) die Leistung des Kessels auf 20% runter.

    Das wars. Kesselleistung wieder auf 100% hochgesetzt, Vorlauf 45 Grad, Raumtemp: 21,5 Grad, etc.. Haus warm.

    Bei 60 Grad Vorlauf und 100% Leistung hätte man Spiegeleier auf dem Boden bruzzeln können.

    :offtopic: Ich habe den Handwerkern geschrieben, das sie bitte von einer Rechnung absehen sollen. Denn die Empfehlung der letzen Fachfirma war zum Schluss noch:

    STÄRKERE PUMPE EINBAUEN........

    LG und frohes Fest
     
  20. #20 Polklemme, 17.01.2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    So war es auch! Vorlauf ein wenig angehoben. Kurve abgeflacht. Jetzt kommt das bad auf 22Grad. Das ist in Ordnung.

    Eine neue Frage ist aber aufgekommen:

    Meine Heizung schaltet sich von Zeit zu Zeit ein und erzeugt durch Gasverbrennung heißes Wasser für die FBH. Da sie ja in keinem Kontakt mit den Raumthermostaten steht (außer die riegeln ab, was aber so gut wie nie vorkommt) und auch das Bedienteil im Heizungsraum ist, woher weiß die Anlage, wann sie heizen soll und wann nicht? Wie entstehen die Zyklen, in denen die Anlage anspringt?
     
Thema:

Raumthermostate

Die Seite wird geladen...

Raumthermostate - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...