Bodenaufbau Nebengelass

Diskutiere Bodenaufbau Nebengelass im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander, ich baue gerade unser damaliges Nebengelass zum Bad um und stehe nun vor dem Problem Bodenaufbau. Vorher war/ist eine...

  1. #1 Benutzer 87, 13.08.2015
    Benutzer 87

    Benutzer 87

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dessau
    Hallo alle miteinander,
    ich baue gerade unser damaliges Nebengelass zum Bad um und stehe nun vor dem Problem Bodenaufbau.
    Vorher war/ist eine ca. 10cm starke Bodenplatte drinne, von der ich bereits einen Drittel abgerissen habe um die KG Rohre zu verlegen.
    Unter der Bodenplatte ist Sand und Shotter. Von dieser Höhe kann ich aufgrund des Abwassersystens nicht abweichen und habe nun vom Sandboden nur 15cm Aufbauhöhe.
    Da soll also nun die Bodenplatte, Dämmung mit FBH und ein Estrich rein. aufgrund der niedrigen Aufbauhöhe ist mir jedoch Angst und Bange ob das alles so reicht.

    Mein Plan wäre nun folgender
    -alte Bodenplatte (10cm) raus
    -Bitumenbahn über den sand
    -4cm Bodenplatte (mit Bewährung ja/nein?)
    -4cm Dämmung
    -Fußbodenheizung
    -5cm Estrich
    -2cm Kleber und Fliesen

    Das kommt mir nun alles sehr knapp vor und ich überlege den Fußboden soweit drinne zu lassen und eine Dünnbettfußbodenheizung einzubauen.
    Nachteil davon wäre der höhere Preis und vorallem die fehlende Dämmung. Würde nur ungerne das Erdreich sinnlos aufheizen.

    Würde der Plan mit der nur 4cm hohen Bodenplatte passen oder ist das einfach nicht ausreichen, gerade wegen der Gewichtsbelastung durch die Badewanne.
    Wäre euch super Dankbar über einen guten Rat. Der Raum ist übrigens 2,5mx 6m

    LG Christoph
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    vielleicht solltest du das Abwassersystem ändern
    nach frostfreier Tiefe hört sich das ja nicht an

    Entwässerungsleitung in frostfreier Tiefe neu verlegen, dann hat auch ein anständiger Bodenaufbau Platz
     
  3. #3 Benutzer 87, 13.08.2015
    Benutzer 87

    Benutzer 87

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dessau
    Das Abwassersystem wurde mit 1%Gefälle an das anliegende Haus angeschlossen, tiefer geht es nicht. Das Haus ist 100Jahre alt und daran muss man sich halt anpassen.
    Vorher war der Raum eine Wäschekammer mit Abfluss und eine Werkstatt. Beide Räume waren auch beheizt und mit der 10cm Bodenplatte auch dicht. So hat das ganze 30 Jahre funktioniert. Drum muss es auch die Möglichkeit geben dort ein Bad reinzusetzen.

    Was habe ich nun für Möglichkeiten beim Fußboden?!
    mit jetziger Bodenplatte beträgt die Aufbauhöhe maximal 5cm. Wenn ich sie rausreiße (drunter Sand) dann 15 cm.

    Ich wäre über helfende Antworten sehr erfreut.

    mfg
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    dann muß die Grundleitung halt wo anders angeschlossen werden
    was bei 100 Jahre alten Leitungen unterm Haus eh kein Luxus wäre
    oder ist der Kanal-Hausanschluß auch nur 10 cm tief?

    zu der Zeit hat dort allerhand "funktioniert", was heute nicht mehr so gemacht wird

    wen du den Ablauf nicht tiefer legen kannst, gibt es noch die Möglichkeit mit OK FFB höher zu gehen. Dann hast du halt eine Stufe ins Bad
     
  5. #5 Benutzer 87, 13.08.2015
    Benutzer 87

    Benutzer 87

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dessau
    Vielen Dank, mit den Gedanken einer Stufe hatte ich auch schon gespielt. Das Problem dabei ist allerdings, das über der Waschmaschiene das Fenster ist und es dann da wieder knapp mit dem öffnen des Fensters ist. Klar umplanen wäre auch noch möglich ... zieht aber wieder ärger mit der Frau nach sich :-D

    Das Problem ist halt das einfach nicht genug spielraum ist wie erhofft. grundsätzlich wollte ich die komplette Bodenplatte rausreißen und mit Dämmung neu machen aber ich kann ja auch nicht die KG Rohre in Dämmung legen oder gar einbetonieren :-D

    Wäre ein Dünnbettsystem ohne Dämmung denn so schlimm für den energiebedarf? Durch die niedrigere Vorlauftemperatur spart man doch eh Heizkosten.
    Wenn der Fußboden erwärmt ist müsste die meiste wärme nach oben steigen, zumnal die Rohre nur knapp unter den fliesen liegen...oder irre ich da?!
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    erkannt
     
Thema:

Bodenaufbau Nebengelass

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Nebengelass - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...