B.....s L.....x GB172 14 KW - Einstellungen Vorlauftemperatur

Diskutiere B.....s L.....x GB172 14 KW - Einstellungen Vorlauftemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine B.....s L.....x 172 in unserem Haus installiert. Wir haben mit dieser Einstellung durchschnittlich 21°C im...

  1. #1 DerCeli, 17.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2016
    DerCeli

    DerCeli

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Calberlah
    Hallo zusammen,

    wir haben eine B.....s L.....x 172 in unserem Haus installiert.

    Wir haben mit dieser Einstellung durchschnittlich 21°C im Wohnzimmer sowie ca. 4-6 Brennerstarts täglich.

    Jetzt zu unserem "Problem" bspw. gestern hatten wir Tagsüber eine Temperatur von 2 GRAD wo die Vorlauftemperatur bei 27,5°C lag. Gestern abend bzw. heute früh waren es ca. -4 Grad und die Vorlauftemperatur war bei 26,5 GRAD. Theoretisch sollte doch mit sinkender Außentemperatur die Vorlauftemperatur steigen? Wieso ist das nicht der Fall?

    Habe mal unter Monitorwerten nachgeschaut, dort steht Pumpenleistung 100%. Ist eventuell die KW Zahl die ich auf 3,8 kw reduziert habe zu niedrig? Wenn es dann kalt wurde (unter -3°C), habe ich jedesmal Raumset of von 0K auf 1-2K gestellt und die Vorlauftemperatur ist angestiegen. Wurde es dann aber Wärmer draußen, hat die Heizung angefangen zu Takten (30-40x pro Tag)

    Hausdaten: 215m² beheitzte Fläche
    Fußbodenheizung überall
    Einzelraumregelungen

    Einstellungen:

    Vorlauf 38°C ( 38°C Vorlauf habe ich selbst bei -14°C Außentemperatur noch nicht gesehen)
    Max Vorlauf 40 °C
    Außentemperaturgeregelt
    Heizleistung reduziert auf 3,8 KW
    Pumpennachlaufzeit 10min
    P4
    Dämpfung leicht

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu welchem Zeitpunkt wurde die VL Temperatur abgelesen? Zum Abschaltzeitpunkt? Start der Heizphase?

    Es wäre ja gut möglich, dass sie erst beim Aufheizen war. Dann dauert es natürlich, bis die Solltemperatur erreicht ist.

    Nebenbei bemerkt, die Leistung auf 3,8kW zu drosseln bei 215m² beheizter Fläche ist ziemlich sinnfrei. Wie hoch ist die Heizlast nach EN12831? Wird die komplette Fläche wirklich beheizt? Hydraulischer Abgleich erledigt?
     
  3. #3 DerCeli, 17.02.2016
    DerCeli

    DerCeli

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Calberlah
    Die Heizung lief bereits seid ca. 2 Stunden als abgelesen wurde. Sollte also passen.
    Wenn ich von 3,8 KW auf bspw. 5 KW erhöhe, dann steigt auch die Vorlauftemperatur an. Wenn dann allerdings +5°C draußen sind, taktet die Heizung wie verrückt.

    Hydrauslischer Abgleich wurde gemacht, es wird die komplette Fläche beheitzt. Heizlast liegt bei ca. 12.000 KWH.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass die Therme immer so gefahren wird, dass sie die nom. VL Temperatur nicht erreicht. Wozu soll das gut sein?

    Kann nicht sein. Die Heizlastermittlung liefert einen Wert in Watt oder kW, aber niemals kWh.
     
  5. #5 DerCeli, 17.02.2016
    DerCeli

    DerCeli

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Calberlah
    Die vorgegebene Vorlauftemperatur wird auch nicht erreicht, gerade das, ist das Problem. Daher meine Frage wie ich es erreiche, das die VL Temperatur erreicht wird sowohl bei -10 °C und +5°C Außentemperatur ohne das die Heizung bei +5°C Außentemperatur 50-90x taktet.

    Der Primärenergiebedarf pro m² beträgt 59 KWH
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hilft hier nicht weiter.

    Das ist doch kein Wunder wenn Du die Leistung so stark begrenzt hast. Du fährst in Deinem Porsche im 1. Gang und wunderst Dich, dass die Karre keine 200km/h fährt.

    Das Takten passiert dann wenn die Kiste nicht regeln kann und die erzeugte Wärme nicht in die Heizkreise geliefert wird. Deswegen auch meine Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Wurden hier die Kreise abgewürgt, dann bleibt der Kiste gar nichts anderes übrig als zu takten.

    Die min. Leistung liegt irgendwo bei 3-4kW, und genau da wird sie von Dir schon begrenzt. Wie soll das funktionieren?

    Und JA, die Kiste kann und darf takten. Das muss sie sogar. Wenn der Heizkreis korrekt abgeglichen ist, und sie dann bei höheren Außentemperatur taktet, dann ist es eben so.
     
  7. #7 mastehr, 17.02.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Kiste mit höherer Leistung stark taktet, dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt.
     
Thema: B.....s L.....x GB172 14 KW - Einstellungen Vorlauftemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus gb172 vorlauftemperatur einstellen

    ,
  2. buderus rc35 vorlauftemperatur

    ,
  3. buderus gb172 kalt

    ,
  4. buderus gb172 maximale vorlauftemperatur,
  5. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung bruderus gb 172,
  6. kesselsolltemperatur buderus gb172,
  7. buderus gb172 Vorlauf einstellen,
  8. buderus 172 14 Einstellung fußbodenheizung,
  9. buderus gb172 vorlauftemperatur,
  10. buderus gb172-14 vorlauftemperatur fußbodenheizung ,
  11. buderus gb 172 vorlauftemperatur
Die Seite wird geladen...

B.....s L.....x GB172 14 KW - Einstellungen Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  4. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  5. Buderus GB172-14 RC35 Einstellung

    Buderus GB172-14 RC35 Einstellung: Hallo, ich hab eine recht spezielle Frage zu der Anlage. ich habe eine GB172-14 mit RC35 Version RC35 1.16 UBA4 4.8 Geheizt wird ein 140m² Haus...