Planung Ferienhaus

Diskutiere Planung Ferienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir beabsichtigen ein Ferienhaus in Bad Berek (Thermalbad in der ungarischen Puszta) zu bauen. Grundsätzlich soll das Haus...

  1. #1 Theo Kern, 23.12.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo zusammen.

    Wir beabsichtigen ein Ferienhaus in Bad Berek (Thermalbad in der ungarischen Puszta) zu bauen. Grundsätzlich soll das Haus aber, für zwei Personen, dauerwohntauglich sein.
    Das Haus ist nicht unterkellert.

    Hier: http://www.keramikart.de/berek/berek.html
    finden Sie den ersten ausgearbeiteten Entwurf.

    Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
     
  2. #2 planfix, 23.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    Einfach grausam!
    Dach, Baukörper, Nutzbarkeit ...wenn einer ins Haus kommt, gleich durch den Wohnbereich?
    Wo ist Norden?
    Wo ist der Zugang zum Grundstück?
     
  3. #3 Theo Kern, 23.12.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Lassen wir das Dach mal weg, das gefällt uns so auch noch nicht.

    Wo Norden ist sollte man an dem Nordpfeil erkennen können.
    Zugang zum Grundstück ist die Westseite.
    Was ist an dem Eingangsbereich auszusetzen? Windfang (kleiner Flur) mit Garderobe und dann in den Wohnbereich. Was soll daran nicht passen?
    Der Windfang ist dem (Haupt) Baukörper vorgelagert und übernimmt die Aufgabe die überdachte Terrasse von der Straße her abzuschirmen.
    Das eine Schlafzimmer sitzt hinter dem (Haupt) Baukörper und erfüllt den gleichen Zweck von dieser Seite. Auch dort ist eine Straße, dahinter ein See.
    Die große, überdachte, Terrasse ist uns wichtig.
    Das Grundstück hat 1000m², das Haus selbst, ohne Dachüberstände und Carport darf aber nur 150m² groß sein.
     
  4. #4 MoRüBe, 23.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhöm...

    ...
    und dann 150 qm?

    Also, an Grundrissen gibts da wahrlich genug. Aber ich hab den Einruck, die Garage für den Pörsch is wichtiger;)
     
  5. #5 Theo Kern, 23.12.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Ich verstehe nicht? Was ist mit den 150m²?

    Das ergibt eine Wohnfläche von rund 115m². Ich denke das passt, nicht zu klein und nicht zu groß.

    Garage gibt es nicht nur einen Carport. Der zählt nicht zu der bebaubaren Fläche, ebensowenig wie die Terrasse und der Raum hinter dem Carport.
    Der ist gedacht für Fahrräder, Brennholz, Gartenmöbel im Winter usw.
     
Thema:

Planung Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Planung Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...