neuer Gipskarton auf alten Gipskarton an der Decke ?

Diskutiere neuer Gipskarton auf alten Gipskarton an der Decke ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im meinem 1930er Häusl ist in einem Zimmer die Deckenverkleidung etwas aus der form geraten. Hängt nicht wirlich durch, hat...

  1. #1 Gast14207, 30.12.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo zusammen,

    im meinem 1930er Häusl ist in einem Zimmer die Deckenverkleidung etwas aus der form geraten. Hängt nicht wirlich durch, hat aber etliche Risse und ist einfach von der anmutung "runter". Alte Platten sind entweder GKP oder verputztes Heraklith, da muss ich nochmal schauen. Ich könnte jetzt natürlich die Verkleidung abmachen, aber da wird mir der Dreck der Jahrhunderte entgegenkommen. Wenn ich Pech habe, auch gleich der halbe Fehlboden mit, wer weiß, wie dicht der Rieselschutz noch ist.

    Daher die Frage, kann ich auf die alte Decke einfach eine neue montieren ? Ich dachte da im rechten Winkel zu Balkenlage Leisten anzubringen (lange Schrauben, die durch die alte GKP in die Balken reichen) und darauf dann die neue Lage GKP. Höhenverlust von 5 cm kann ich verkraften.

    Unabhängig von der "baulichen Schönheit" meiner Planung, sehr ihr da ein Schadenspotential?

    Danke
    Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:
    wenn die Balken nicht zu weit auseinander liegen. ( 80-100 cm )
    Achsabstand mind. 50 cm , Latten mind. 30 x 50 oder CD Profile mit Direktabhängern .

    Der Achsabstand bezogen auf GKB 12,5 mm Querverlegung, sonst 43 cm .


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 30.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    (
    gaaaanz wichtig, nicht an die alte Decke hängen....
    ansonsten hat Peeder alles gesagt....
    Gipser
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp, hab ich vergessen,
    sollten schon 5-6 x was weiss ich ( ca mind. 2,5 -3,0 cm im Balken ) bis der Baumarktschrauber raucht.

    Und für GKB mind. 3,5 x 35 bei Holzlattung (grobgewinde ) oder 3,5 x 25 bei Metall (feingewinde)

    SBS, Schnellbauschrauben !


    Peeder
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gemeint ist sicherlich: Achsabstand höchstens 50cm
     
  6. #6 Gast943916, 30.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Peeder, dafür haste ja mich, :winken
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und julius :respekt , klar, max 50 cm


    Peeder
     
Thema:

neuer Gipskarton auf alten Gipskarton an der Decke ?

Die Seite wird geladen...

neuer Gipskarton auf alten Gipskarton an der Decke ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  4. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

    neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...
  5. Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren

    Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren: Hallo. Wir haben gestern in unserem Badezimmer die Tapeten entfernt. Es handelt sich um eine kleine Dachschraege und Fenstergaube. Die...