Schotterersatz mit Steinen?

Diskutiere Schotterersatz mit Steinen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen eine Terasse anlegen und normalerweise wird als unterste Schicht Schotter genommen. Wir hätten die Möglichkeit kostenlos an...

  1. #1 hotWolf, 26.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir wollen eine Terasse anlegen und normalerweise wird als unterste Schicht Schotter genommen. Wir hätten die Möglichkeit kostenlos an Steine in etwa der Größe 3*10*10 cm^3 zu kommen. Kann man sowas für die untere Schicht verwenden? Oben dann vielleicht noch ne Folie drauf, damit der Schotter nicht durchrutscht, oder hat sowas keinen Wert?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hat man sich unter vorzustellen ?
    wenn dir die arbeit nicht zu viel ist , http://de.wikipedia.org/wiki/Packlage

    solcherunterbau ist so schlecht garnicht
     
  3. #3 hotWolf, 26.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Soll halt sagen, daß die meisten Steine ca 3cm dick und eine Grundfläche von 10cm*10 cm haben.

    Gruß Wolf
     
  4. #4 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ^3 bedeutet dass du 3 stück davon hast ?? :D wäre ein bisschen wenig




    um gegensatz zur im artikel erwähnten geringer tragfähigkeit (oder möchtest du eine autobahn bauen ?) halte ich die tragfähigkeit für eine terrasse oder fusswege und garageneinfahrten für absolut hervorragend . ist halt etwas arbeitsintensiv .
     
  5. #5 Gast036816, 26.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die folie musst du auf jeden fall durch ein geotextil ersetzen und die solltest du ganz unten platzieren.
     
  6. #6 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde auch auf das geotextil verzichten
     
  7. #7 hotWolf, 26.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    @wasweissich

    cm^3 = cm*cm*cm

    oder in Worten cubikzentimeter
     
  8. #8 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenn das nur so cm³ :D

    und 3cm³*10cm³*10cm³ kommt ja die neunte potenz bei rum , und das ist ganz schön fiel-man

    [klugscheissmodus off]
     
  9. #9 hotWolf, 26.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    ³ - wer diese Taste benutzt, spricht auch von "Steuerung" statt "Control" und weiß auch sonst wohl immer alles :mega_lol:

    Dann teil doch einfach durch (cm^3)^2 - achso (cm³)² - dann stimmt die Einheit wieder.:mega_lol:
     
  10. #10 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso steuerung ?? ich dachte es sei die dritte potenz :D


    was ist jetzt mit der packlage ??
     
  11. #11 peterk61, 26.05.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Um Dir gute Ratschläge zu geben, wäre es sinnvoll ein Foto Deiner Steine zu sehen. Aam besten ist es, wenn auf dem Bild noch ein Maßstab als Vergleich abgebildet ist.
     
  12. #12 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also 10*10*3 cm kann ich mir gerade noch so vorstellen :D
     
  13. #13 hotWolf, 27.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Zu den Steinen: Das sind ganz normale unbearbeitete, faustgroße Steine. Ich denke, da gibts sonst nicht mehr viel zu sagen.

    Zu der Packlage: Auf dem genannten Bild ist das ja die unterste, von Steinblöcken gebildete Schicht. Das, was ich habe, sind die Steine überhalb dieser Packlage auf dem Bild.
     
  14. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wenn man/frau weis, wie es geht. Das hatte noch gefehlt.

    An den "heißen" Wolf:

    Die Zeit, die hier für die "korrekte" Bezeichnung des möglichen Ersatzunterbaus verklimpert wurde, in EUR umgerechnet, hätte bereits einen 3-Achser mit einem kornabgestuften RC-Material ergeben. Und das ist auch verdichtbar (wenn man/frau weis, wie es geht).

    Ein Gruß
    svjm
     
  15. #15 wasweissich, 27.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsch calidus canis lupus du sollst deine neundimensionalen steine als packlage schichten , darauf eine dünne schicht schotter , drüberbügeln , splitt und pflastern/plattieren ....


    und du wirst deinen enkeln erzählen können , seht her , das perfekte pflasterbett hat opa im schweisse seines angesichts gebaut ....
     
  16. #16 hotWolf, 27.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ok - habe verstanden. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das noch vom Arbeitsaufwand einen Sinn macht. Glaube ich erkundige mich doch mal was Schotter anfahren kostet.

    Gruß Wolf
     
  17. #17 wasweissich, 27.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das zählt nix ??
     
  18. #18 hotWolf, 27.05.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Doch - aber nicht, wenn ich erzählen muß, daß ich im Prinzip einen Unsinn gemacht habe
     
Thema: Schotterersatz mit Steinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. packlage unter terassen

    ,
  2. packlage alte tonziegel als packlage

Die Seite wird geladen...

Schotterersatz mit Steinen? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...