Holzrahmenbau F 90

Diskutiere Holzrahmenbau F 90 im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Liebe Forumsgemeinde. Ich baue gerade eine Lagerhalle ca 350 m² Es ist eine Stahlhalle mit Sandwich Panelen. Im inneren soll...

  1. #1 benutze, 29.04.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag Liebe Forumsgemeinde.
    Ich baue gerade eine Lagerhalle ca 350 m²

    Es ist eine Stahlhalle mit Sandwich Panelen.

    Im inneren soll eine ca 50m² großer ausbau für Büro umkleide Bad ETC rein.

    Den Innenausbau wollte ich gerne in Holzrahmenbau machen.

    Diese Holzwände und die Decke werden vom örtlichen Zimmermann erstellt und auch montiert.

    Die Konstruktion soll Tragend sein, so das ich evtl. Später einmal oben ein Geschoss drauf bauen kann, da die Halle eine Traufhöhe von
    6,50 Metern hat.

    Der Zimmermann stellt also nur das Grundgerüst auf und den Rest wollte ich in Eigenleistung machen.

    Zur Verdeutlichung:

    Es ist ein Würfel 7 * 7 Meter, welcher an 2 Seiten zur Aussenwand steht und an 2 Seiten in die Halle schaut.

    Laut Baugenehmigung ist folgendes Vorgegeben.

    "Die beiden Nutzungen Büro und Lagerhalle sind brandschutztechnisch voneinander in der Feuerwiderstandsklasse F 90 / T 30 zu trennen."

    Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann ?

    Vorab vielen Dank.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, der Planer, der das geplant und dafür ein Brandschutzkonzept erstellt hat. Da müsste nämlich drinstehen, wie die Wand und die Decke auszuführen ist.
     
  3. #3 OLger MD, 29.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Neben den Brandschutzanforderungen müssen auch die Belange der Arbeitsstättenrichtlinie berücksichtigt werden, wie z.B. Mindestabmessungen für Fenster, Flure, Sanitäreinrichtungen, bei einer Aufstockung die Ausführung eines separaten rauchfreien F90-abgeschotteten Treppenaufganges, Fluchtwege ins Freie / zweiter Rettungsweg, Treppenaufgangsentrauchung, Schallschutz, Fenster zur Hallenseite - sofern vorgesehen - auch mind. F30...
    Wenn in der Halle Fahrzeuge oder Gabelstapler fahren, muss beim Standsicherheitsnachweis der Lastfall 'Gabelstapleranprall' nachgewiesen werden, usw. usf.
    Das sollte aber in den Bauantrags-Plänen alles ersichtlich sein - sofern der Büro-Einbau mitbeantragt wurde.
    Lass das sauber durchplanen, sonst gibt es später großen Ärger mit der Gewerbeaufsicht.
    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es steht nicht mehr alles an auflagen in den baugenehmigungen drin. der bauherr ist verpflichtet die vorgaben der landesbauordnung, die anerkannten regeln der technik, gesetze und din-vorgaben eigenverantwortlich zu beachten und umzusetzen.
     
  5. #5 benutze, 29.04.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank zunächst für die antworten,
    aber mir ging es in erster Linie darum wie ich den Holzramenbau F 90 hin bekomme, nicht weiter um andere Vorschriften, die evtl. noch in Frage kommen.
    Es ist eine normale Lagerhalle mit einem 50 m² Büroeinbau.
    Das sollte an sich keine weiteren Probleme mit sich bringen,
    halt nur diese F 90 Geschichte.
    Um dies vorweg zu nehmen, in der Halle und in den Büros wird nicht dauerhaft gearbeitet,
    sondern es wird einmal am Tag das Tor geöffnet, Paletten rein und Dann noch einmal das Tor offen und Paletten Raus.
    Der Büroausbau dienst nur der Vorsorge für evtl. Später mal und es werden keine KFZ etc dort repariert.

    MfG
     
  6. #6 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist egal, ob viel oder wenig bewegung ist. an f90 werden hohe ansprüche gesetzt, gerade im zusammenhang mit holz. das muss gut durchgeplant werden und von einer qualifizierten und zertifizierten firma erstellt werden. brandschutz ist nichts für diy. fehler im brandschutz können schwerwiegende folgen nach sich ziehen, bis hin zum wegfall des versicherungsschutz. alles andere im sinne der lbo und weiterer vorschriften musst du trotzdem erfüllen.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so ein einbau in eine halle ist keine raketenwissenschaft,
    ist aber auch nicht der beliebigkeit ausgeliefert ;)
    die forderung nach f90 hat ein paar pferdefüsse.
    wer fordert f90? warum? auf grund der mbo (nicht lbo
    von nrw! die kenne ich nicht) sehe ich das noch (!) nicht ..
     
  8. #8 benutze, 29.04.2013
    benutze

    benutze

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Leider habe ich bislang keine Antwort auf die eigenliche Frage bekommen.....
    Wie bekomme ich den Holz Rahmenbau in F 90 ausgeführt.... Weiter gibt es keinerlei Anforderungen, halt nur der Brandschutz....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    holzbau in f90 geht nicht.

    wenn´s zuviel verlangt ist, mit ein paar infos
    zu dieser f90-schnapsidee (oder auch nicht)
    rauszurücken, dann kann ich dir auch nicht
    helfen.
     
  10. #10 Gast943916, 30.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist wohl etwas zu pauschal ausgedrückt.
    Die Beschreibung des TE ist etwas unklar, aber wenn ich es richtig verstehe, stellt der Zimmermann die UK für die Innenwände und er muss es in F90 verkleiden.
    Schau mal die Rigips Systeme 3.30.01 - 3.31.03 an
    Allerdings muss ich mich dem hier
    anschliessen.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, hast Du:
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
     
  12. #12 BEngBoomBEng, 30.04.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Doch, Holzbau in F90 geht. Ich kenne ein Mehrfamilienhaus in Holzrahmenbau in F90:

    http://www.zimmerei-haener.de/webadmin/sites/default/files/laahoo/holzrahmenbau27.jpg

    Vielleicht einfach mal da nachfragen....
     
  13. #13 Gast036816, 30.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema: Holzrahmenbau F 90
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzrahmenbau f90

    ,
  2. holzrahmenbau f90-ab

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau F 90 - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  2. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...
  5. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...