Wartung für Heizung? - von wem?

Diskutiere Wartung für Heizung? - von wem? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem wir inzwischen gut über ein Jahr in unserem Haus wohnen, überlegen wir, ob wir für unsere Gas-Brennwert-Heizung eine...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo zusammen,

    nachdem wir inzwischen gut über ein Jahr in unserem Haus wohnen, überlegen wir, ob wir für unsere Gas-Brennwert-Heizung eine Art Wartungsvertrag mit einer Fachfirma machen sollten.

    Weiss einer von Euch vielleicht, ob man sowas (in der Garantiezeit) unbedingt bei der Firma machen lassen muss, die die Heizung verbaut hat?
    (Sagen wir mal wir haben nach diversen(!!) Äußerungen und Taten dieser Firma kein wirkliches Vertrauen in diese...)

    TSchau
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das kann auch gerne ein anderer Fachbetrieb sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gewährleistung oder Garantie, das ist hier die Frage.

    Soweit mir bekannt, bei der Gewährleistung ist der Fachbetrieb Euer Vertragspartner der die Kiste eingebaut hat. Die Garantie ist eine Herstellerleistung und kann über jeden Fachbetrieb abgewickelt werden.

    Aber, ich nix Jurist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dringend zu empfehlen, da sich ohne Wartungsvertrag mit dem Anlagenersteller die Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre verkürzt, zumindest wenn ein VOB-Vertrag geschlossen wurde.

    Die landläufige Meinung dass es egal ist *wer* die Wartung macht geht beim VOB-Vertrag daneben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Max Marquardt, 06.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    also was die Garantiezeit angeht sollte man die Garantiebedingungen des Herstellers lesen -eventuell des Erbauers, so er denn welche hat.
    Sollte es um Gewährleistung/Mängelhaftung gehen, sollte man primär den Erbauer der Anlage dengeln, ausser er kriegt garnichts gebacken, dann Fristsetzung, andere Firma, usw. usf.
    Gibt es nämlich Ärger wird der Erbauer sagen: "Des war der anderen Firma ihr Schuld!"
    Was wird wohl der andere Firma sagen? Und schon kommt der Gutachter für Gas-Wasser-Scheiße, dann Kadi, dann viel Zeit, dann teuer.

    Gruß
    Max Marquardt
     
  6. #6 Achim Kaiser, 07.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Max,

    such mal per Tante Guugl den Unterschied zwischen *Garantie* und *Gewährleistung* ... sind 2 vollkommen verschiedene Stiefel.

    Ausserdem kommts bei *Gewährleistung* drauf an das der Mangel schon zum *Zeitpunkt der Abnahme* vorhanden gewesen sein muss.

    Die Beweislast *nach* Abnahme liegt beim Auftraggeber.

    Lauter Zeugs dass bei *Garantie* kein Thema ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder lies einfach mal alle Beiträge richtig durch.

    Hatte ich bereits am 05.02.08 13:06 geschrieben.

    Aber solange wir vom birdie keine Details bekommen, ist es schwer noch weitere Infos zu geben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber Leute, nur nicht hetzen.

    Der Fragesteller wird halt immer noch darauf warten, daß ihm vom ursprünglichen Installateur ein Exemplar des VOB ausgehändigt wird... :lock
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Julius, Du als Verfechter der Deutschen Sprache..wie darf ich das hetzen jetzt verstehen? Als hetzen oder drängen?:o

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ups

    War eigentlich nur in der Bedeutung von "eilen" gemeint.

    Aber jetzt, wo Du es sagst, wäre die andere mögliche Interpretation (als Aufruf zur Mäßigung an Dich gegenüber Achin) auch nicht völlig daneben... :angel:
    Obwohl, Du hast ihm doch ganz nett gesagt, daß er nicht bei Dir abschreiben soll. Denn gerade mal drei fremde Beiträge wird er schon noch überblicken können.
    Also - bassd scho! :e_smiley_brille02:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Nach Deiner Klarstellung kann ich nur sagen, jetzt macht´s Sinn. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weiß´d fei scho, wenns´d mi heid blouß ärchern dousd, no geherdi edzerdla auf´d Bauschdell... :p
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    PEACE...bevor Du heute noch wegen mir buckeln (im Sinne von arbeiten) mußt.:konfusius

    Es reicht wenn heute nur einer von uns Mist auf dem Schreibtisch hat....aber ich kämpfe mich durch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wartung für Heizung? - von wem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung der Heizung in der Garantiezeit

Die Seite wird geladen...

Wartung für Heizung? - von wem? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Probleme mit Kondenswasser!? seit letzter Wartung

    Probleme mit Kondenswasser!? seit letzter Wartung: Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, Es geht um folgendes: Ich habe im Oktober eine Heizungswartung durchführen lassen von...
  4. Gewährleistung des Bauträgers bei Heizungsanlage nur bei Wartung durch Ersteller?

    Gewährleistung des Bauträgers bei Heizungsanlage nur bei Wartung durch Ersteller?: Hallo liebe Experten, unser Bau steht nun schon seit einiger Zeit, aufgrund eines Schreibens unseres Bauträgers kommt bei mir jetzt jedoch die...
  5. Heizung Stiebel Eltron/Elektro Standart Wartung

    Heizung Stiebel Eltron/Elektro Standart Wartung: Wir haben eine Heizung von Elektro Standart mit Wärmepumpe,und suchen nun eine Firma die diese wartet. Stiebel Eltron selbst ist zu teuer,die...