Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner

Diskutiere Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, will bald ein Bewässerungssystem für meinen Rasen anlegen, da gerade eh 20cm Mutterboden fehlen ;) Auf der Suche war ich natürlich...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,

    will bald ein Bewässerungssystem für meinen Rasen anlegen, da gerade eh 20cm Mutterboden fehlen ;)

    Auf der Suche war ich natürlich zunächst bei G......... gelandet. Wie ich hörte, sollen die aber nicht so gut sein. Besser wären die Geräte von R.........., H..........oder T...........

    Hab mal versucht mich da schlau zu machen, ist aber auf den ersten Blick etwas undurchsichtig.

    Hat da jemand erfahrung uind kann ein bezahlbares System mit gutem PL für den häuslichen Rasen (ca. 80qm) empfehlen?

    Gruß
     
  2. #2 HJOrtmann, 15.09.2011
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Ich schwöre auf H.......r, und seit Jahren keine Probleme damit (hab aber von Ra........ auch nur Gutes gehört). Bei G........wäre ich wirklich skeptisch - der Kunststoff wird nach ein paar Jahren sehr spröde...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 80m2 reicht ein Gartenschlauch oder eine Gießkanne. Garantiert bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Wobei ich mich sowieso frage, wieso man das bischen Rasen überhaupt beregnen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    B E R U F S G R U P P E beachten!!! :biggthumpup:
     
  5. #5 Bulla2000, 15.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    :D Gut beobachtet. Nichts gegen B...........
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Die richtige Rasensorte für das örtliche Klima aussuchen! Für entsprechenden Untergrund sorgen, der genügend Feuchtigkeit hält.
    Dachwasser für den Rasen verwenden - Gießkanne oder Pumpe im Wasserfass und einfachen Regner, damit warmes Wasser verteilt wird.
    Oder muss die Gemeinde den Wasserverbrauch erhöhen?
     
  7. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Wow, von 5 Beiträgen einer immerhin konstruktiv. Danke an HJ Ortmann

    Die 80qm waren ein Schnellschuss, bei genauerer Betrachtung sind es eher 150.
    Ändert aber nicht viel daran, dass ich so etwas haben will. Wie ihr treffend festgestellt habt, bin ich Beamter und von Natur aus weder schnell noch fleißig :e_smiley_brille02:

    Hab einfach keine Lust mehr nen Viereckregner immer wieder zu versetzen und dabei nass zu werden. Und da der Garten eh umgebaut wird ist die Gelegenheit günstig. Ja ich bin bequem.

    So, und wenn jetzt noch einer was konstruktives beitragen kann, bitte!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte lesen.

    WOZU sollte man so ein Rasenstück wässern? Ich habe in 20 Jahren keinen Rasen beregnet, wüsste auch nicht, dass jemand in der Nachbarschaft das machen würde. Wir leben ja nicht in der Wüste in der ohne Wasser kein Gras wachsen würde.

    Da fällt mir ein, ich muss mich korrigieren. Nach der Aussaat wurde 2 oder 3 Mal beregnet, aber das war´s.

    Nimm eine robuste Rasensorte und die Sache hat sich. Mehr Geld kannst Du nicht sparen.

    Was die Hersteller betrifft, bei so einem kleinen Rasen kostet ein einfacher Versenkregner 20,- €. Da ist es doch völlig egal ob der 5 Jahre oder 10 Jahre hält. Wenn jemand eine Gärtnerei betreibt kann ich das noch verstehen, aber wegen 80 oder von mir aus 100m2 "privatem" Rasen :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Uwe M, 17.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2016
    Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Wenn der Rasen auch in den trockenen Sommermonaten grün sein soll, muss bewässert werden.

    Klar geht das mit einem Schlauch, aber sich die Möglichkeit bietet, kann am automatisch bewässern.

    Für den Hausgebrauch sollte auch das G.....Profi System ausreichen. Dieses System kannst Du über die Intenetseite bei G...... selbst planen.

    R.... und H..... sind aber schon sehr gute Produkte.

    MfG Uwe
     
  10. #10 Baldbauherr, 17.09.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja,
    preislich ist zwischen Gar.. und Hunter etc kaum ein Unterschied. Der Vorteil von Gardena ist dabei, dass man das überall kaufen kann. Der Nachteil dass man diesen Vorteil öfters in Anspruch nehmen muss :)
     
  11. #11 Dennis1, 19.09.2011
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wuerde einfach mal den Link

    http://www.irrigationtutorials.com/#sprinkler

    zu Jessy Strikers Tut empfehlen. Hier lernt man die Auslegung und die richtige Auswahl der Komponenten.
    Leider ist eine Gartenbewaesserung hier in D offensichtlich nicht sehr verbreitet, erkennt man wohl an den Antworten :D

    Von dem genannten G...System wuerd ich auch nur abraten, ist Spielzeug.
    Am besten PP-Trinkwasserrohre verlegen, von denen aus dann die Rainb.. oder Hunt... Regner anschliessen.

    Ich selbst habe eine solche von Rainb... installiert und werde diese auch noch ausbauen, da die Bewaesserung damt einfach super komfortabel ist und der Rasen damit auch super schoen bleibt. Ohne Bewaesserung kommt dann einfach zuviel Unkraut mit der Zeit durch.

    Falls Du mal nach USA kommst, dort kannst Du die Komponenten super guenstig in jedem Baumarkt kaufen.

    Viel Spass damit,

    Dennis
     
  12. #12 Baldbauherr, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2016
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    auf deutsch gibt es

    gruß
    B.
     
  13. #13 peterpf, 24.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2016
    peterpf

    peterpf

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Regensburg
    Guten Morgen zusammen,
    bei mir ist das Thema auch gerade aktuell. Und ich kann euer für und wieder auch verstehen. Zum einen ist eine automatische Bewässerung nicht unbedingt nötig das stimmt. Aber in unseren Gebieten zu empfehlen wo ich herkomme. Der Boden hält nicht viel Wasser und im Sommer erinnert es eher an eine Wüstenlandschaft. Lange Rede kurzer Sinn, ich nutze schon sehr lange die Systeme von G...... Mein Nachbar schwört auf R....... Beiden hatten wir noch keine Probleme.
    Ich denke, es ist auch entscheidend, wie sehr ich auf die Systeme achte und sie auch mal warte. So wie bei jedem Gerät, kann dies von der Haltbarkeit wahre Wunder wirken.
    Sollte ich anderweite Erfahrungen noch machen, lass ich es euch wissen.
    Gruß Peter
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich empfehle auch Hunt.. Früher hatten wir Garde.. und immer wieder Probleme mit nicht ausfahrenden Regnern und verstellten Bewässerungszonen. Bei Hunt.. bisher nur zerstörte Regner. Na OK, der Rasenmäher war schuld. Trinkwasserrohr als Versorgungsleitung. Billiger geht nicht.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  15. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Mein Thread ist nun schon fast 5 Jahre alt.
    Inzwischen habe ich bei zwei Gärten bereits Hunter verbaut und bin sehr zufrieden. Der dritte Garten steht bald an und es wird wieder Hunter werden.
    Gerade bei kleineren, verwinkelten Flächen kann ich die hunter mp rotatoren empfehlen. Die kann man aufgrund ihrer Vielvalt sehr gezielt einsetzen. Vor allem auch in gößerer Stückzahl in nur einem Versorgungskreis, da ihr Wasserabgabe nicht so hoch ist. als Gehäuse nehm ich das PROS-04-PRS40 mit integrierter Druckregulierung. Kann nur sagen TOP.
    Was ähnliches gibt es aber auch von Rainbird. Wird vergleichbar sein, aber bei Hunter empfinde ich die Verfügbarkeit und die Preise als besser.
     
  16. #16 Der Erwin, 02.03.2016
    Der Erwin

    Der Erwin

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    München
    Bin soeben über diese "alten" Thread gestolpert und habe mit Freude gestgestellt, dass es aktuelle Beiträge gibt. Auch ich habe einen recht kleinen Garten (ca. 100qm, L-Form) und plane ebenfalls gerade Versenkregner zu installieren. Über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren - ich werde schon meine Gründe haben. ;-)
    Eigentlich müssten mir 3-4 Sprühregner ausreichen, habe bisher mit R...B... geplant. Materialkosten unter 100 EUR, was ich sehr ok finde. Wie verhält sich das Ganze im Winter? Ich wohne im Süden, d.h. wir haben mitunter auch mal strengeren Frost. Habt Ihr Eure "Anlagen" selbst verlegt? Aufwand?
    Danke schonmal für Eure Antworten!
     
  17. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Im Winter musst Du entleeren. Kannst entweder ein Ventil dazu verbauen, dass aber dann immer entleert, wenn der Druck weg ist. Oder Du planst nen Druckluftanschluss im Verteiler ein und bläst das ganze im Herbst aus - so habe ich es gemacht.

    Verlegen ist keine große Kunst, aber planen solltest Du gescheit. Vor allem hinsichtlich verfügbarer Wassermenge, Wasserbedarf der Regner und Wasserdruck(-verlust).
    Von Hunter, aber sicher auch von Anderen gibt es entsprechende Planungshilfen, die echt brauchbar sind.
    3-4 Sprühregner erscheinen mir etwas wenig für eine L-Form, wenn´s nicht über den Rand gehen soll. Schau dir bei 100qm mal die Rotatoren an. Bei Rainbird heißen die Rotary Düsen. Ist so ziemlich das gleiche wie meine Hunter MP Rotatoren.

    Da nimmst Du dann lieber ein paar mehr Regner, hast ne bessere Verteilung und kommst auch garantiert mit einem Kreis aus.
     
  18. #18 Der Erwin, 03.03.2016
    Der Erwin

    Der Erwin

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    München
    Hi Stonev, danke schonmal für die Infos! Im Winter entleeren habe ich verstanden, die Regner selbst inkl. Düsen verbleiben dann aber im Freien an Ort und Stelle, oder?
    Wieviele Regner kann ich denn an einen Kreis hängen? Mein Wasseranschluss ist ein stinknormaler Aussenhahn, im Keller bei uns liegen ca. 4 bar an (hinter einem Druckminderer). Ich plane bisher nur einen Kreis ohne aufwändige Steuerung mit Magnetventilen usw. sondern einfach nur einen Timer. Rotary Düsen schaue ich mir mal an, was ist der Vorteil gegenüber der "TYPENREIHE VAN"?
     
  19. #19 Mycraft, 03.03.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Du kannst bei 4 Bar wahrscheinlich 3 regner anschließen...im Winter bleiben die an Ort und Stelle bei entleerter Anlage
     
  20. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Ja die Regner bleiben draußen. Da passiert nix.

    Wie viele Regner gehen hängt u. a. vom Typ des Regners und dessen Wasserbedarf ab. Ein fetter Getrieberegner braucht ne Menge Wasser pro Stunde. Davon kannst Du nicht viele nehmen, weil deine Leitung da an Grenzen kommt.

    Ich habe an einem Standard Außenwasserhahn (DN16 Leitung - 4 Bar) 9 Hunter MP Rotatoren in einem Kreis am laufen. Deren Vorteil ist halt, dass sie weniger Wasser/Stunde versprühen. Lässt man halt länger laufen, braucht dafür aber nur einen Kreis und das Wasser kann langsam einsickern.

    Das Hunter Düsengehäuse hat einen eingebauten Druckregulator auf 2,8 Bar. Wichtig ist, die 4 Bar möglichst verlustfrei zum Regner zu bringen. Wenn Du eine lange Zuleitung hast, nimmst Du ein 32er PE Rohr. Das hat kaum Verluste.
    Ich konnte recht genau den technischen Daten des Rotators entnehmen, wie viel Wasser er pro Stunde benötigt. Die Summe des Wasserbedarfs aller Regner plus einer kleinen Reserve sollte dein Wasserhahn dann auch leisten können (Eimertest)

    Wichtig ist auch zu bestimmen, wie viel Wasser dein Hahn pro Stunde hergibt (Eimertest).

    Beschäftige dich mit dem System und den technischen Daten deines Wunschsystems und besorge dir die Planungsunterlagen.

    Solche Planungsunterlagen gibt sicherlich auch von RB.

    Die VAN Düsen von RB scheinen ähnlich. Die genauen Unterschiede (auch zu den Rotary Düsen von RB) erkenne ich nicht auf Anhieb. Das musst Du dann selber klären.
     
Thema: Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenbewässerung systeme

    ,
  2. gartenbewässerung hunter oder rainbird

    ,
  3. versenkregner test

    ,
  4. hunter bewässerung erfahrung,
  5. hunter oder rainbird,
  6. beste versenkregner,
  7. hunter vs rainbird,
  8. rainbird auslegung,
  9. gartenbewässerung welches system,
  10. versenkregner hunter oder rainbird,
  11. rain bird versenkregner test,
  12. welchen versenkregner?,
  13. gardena versenkregner test,
  14. hunter pros 04 erfahrung,
  15. rainbird oder hunter,
  16. versenkregner empfehlung,
  17. versenkregner erfahrung,
  18. gardena versenkregner erfahrungen,
  19. test versenkregner,
  20. Welches bewässerungsystem,
  21. versenkregner testsieger,
  22. forum versenkregner,
  23. graten bewässerung hunter forum,
  24. welche Wasserleitung nehmen für automatische B Regner Anlage,
  25. rainbird vs hunter
Die Seite wird geladen...

Gartenbewässerung - Welches System, welche Versenkregner - Ähnliche Themen

  1. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  2. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  3. Gartenbewässerung optimieren

    Gartenbewässerung optimieren: Hallo! Anhängend Fotos davon, wie ich meinen Bestand (ein Wasserhahn, an ein 3/4 Zoll Rohr angeschlossen), optimieren möchte. Gerne bitte ich...
  4. Steuerstromleitung Gartenbewässerung

    Steuerstromleitung Gartenbewässerung: Hallo zusammen, ich plane gearde meine Gartenbewässerung. Ich werde 3 Kreisläufe aufbauen und habe schon fast alles eingekauft. Nun habe ich eine...
  5. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...