Kaufvertrag bewegliche Dinge / deklatorische Klauseln im Notarvetrag

Diskutiere Kaufvertrag bewegliche Dinge / deklatorische Klauseln im Notarvetrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne alle beweglichen Güter aus dem Notarvertrag raus nehmen lassen. Deshalb suche ich nach einer Vorlage für einen...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    ich würde gerne alle beweglichen Güter aus dem Notarvertrag raus nehmen lassen. Deshalb suche ich nach einer Vorlage für einen Kaufvertrag für bewegliche Güter (Küche/Feuerholz) der an den Notarvertrag gekoppelt ist aber dort nur deklatorisch auftaucht. Und die dafür anzuwendende Notarvertragsklausel such ich auch.. Kann da jemand Hilfestellung leisten ?

    Danke für die schnelle Hilfe
     
  2. #2 coroner, 23.06.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Die entsprechenden Formuliereungen und den gesamten Vertragstext hat uns damals der Notar selbst aufgesetzt.
    Ebenso stand er rechtsberatend uns dafür zur Seite. Ich glaube dafür ist er auch da...
    -c
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Nenne dem Notar diese Wünsche und er wird es passend formulieren.
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Na zumindest wollte ich vorher wissen was dann richtig wäre. Denn jetzt steht es so drin das der Notar sein Portionchen abbekommt. Und wenn er es selber umschreibt nimmt er sich ja seinen Ertrag weg.
     
  5. #5 toxicmolotow, 23.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann such doch mal nach einem Kaufvertrag für ein Auto. Gibts z.B. beim ADAC. Dann hast du doch eine Vorlage einer beweglichen Sache.
     
  6. #6 stockstadt, 23.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Glaubst du wirklich, der Notar macht sich um sowas Gedanken??
    Er beurkundet genau das, was der Ver- und Käufer im Entwurf vereinbart haben ... zu dem Preis, den ihr vereinbart habt.

    Dabei geht es eher um die Grunderwerbssteuer ... die kann man "sparen" wenn man Küche etc extra preislich ausweist


    LG
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Tja und hätt ich die KostO für Notare vorher gelesen hätt ich gewusst das die Verringerung gar nichts ändert da sie innerhalb eines Blockes der KostO liegt.
    -> Weniger Stress = einfach nicht dran rühren... = gleiche Kosten...
     
  8. #8 Kriminelle, 24.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    DAS ist Aufgabe de Notares - der hat den Baustein für Verträge. Du listest für ihm auf, welche beweglichen Dinge mitverkauft werden mit entsprechendem Gebrauchswert.
     
Thema: Kaufvertrag bewegliche Dinge / deklatorische Klauseln im Notarvetrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragwürdige Klauseln im Notarvertrag

    ,
  2. grunderwerbsteuer hessen befreiung im kaufvertrag wegen beweglichen gütern

    ,
  3. ablöse bewegliche dinge

    ,
  4. notarvetrag
Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag bewegliche Dinge / deklatorische Klauseln im Notarvetrag - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  3. Kaufvertrag

    Kaufvertrag: Liebes Forum, wir haben mittlerweile eine Bestandsimmobilie im Blick, die wir gerne kaufen würden. Der Kaufvertrag liegt seit Freitag vor. Ich...
  4. Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen

    Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen: Guten Tag, wir möchten via Bauträger ein Reihenmittelhaus kaufen. Allerdings schließt es der Bauträger aus Anpassungen im Kaufvertrag bzgl...
  5. Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

    Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?: Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...