Ausführung Wandanschluss Garagendach

Diskutiere Ausführung Wandanschluss Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade das Flachdach für unsere Garage erstellen und dabei hatte ich dann gestern eine intensive Diskussion mit dem...

  1. #1 Matthias182, 02.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade das Flachdach für unsere Garage erstellen und dabei hatte ich dann gestern eine intensive Diskussion mit dem Dachdecker. Es ging dabei um den Wandanschluss an das vorhandene Wohnhaus.

    Die Garage wird an das bestehende Haus angesetzt. Das Haus ist also komplett mit einem etwas rustikaleren Klinker verblendet. Zwischen Verblender und Garagenmauerwerk besteht also ein Spalt.

    Streitpunkt war die genaue Ausführung des Anschlusses. Unstrittig ist, dass die Dachbahnen an der Hauswand hochgeführt werden und dort mit einer Klemmleiste mechanisch befestigt werden. Ich bin jedoch der Meinung, dass unter den Dachbahnen eine zusätzliche Abdichtung aus Bitumen benötigt wird, da die Oberfläche der Verblender nicht ausreichend eben ist.

    Der Dachdecker ist der Meinung, dass es ausreichen ist, die Dachbahnen der 1. Abdichtungslage (Kaltselbstklebebahnen) beim hochführen mit einem Brenner zu aktivieren. Damit sei eine ausreichende Abdichtung gewährleistet.

    Aus der Planung des Statikers sind zwar die Lagen der Dachbahnen ersichtlich. ort ist aber kein Hinweis auf eine zusätzliche Abdichtung mit Bitumen. Damit ist der Dachdecker auch der Meinung, dass die nicht nötig ist, wenn der Planer das nicht eingezeichnet hat.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, wie eine richtige Ausführung hier aussehen muss.


    Danke und Gruß
    Matthias
     
  2. #2 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Klemmleiste mit Silikon ist nicht Hinterlauf sicher! Eine aktivierte KSA-Bahn ist ebenfalls nicht Hinterlauf sicher, wenn nicht gewährleistet ist das dass Flussbitumen entsprechend rausquillt. Außerdem kommt es auf die Einordnung deines Flachdaches drauf an. Ob K1 oder K2. Bei K2 müssen eh Überhangstreifen verbaut werden. Durch die thermische Längenänderungen der Kappleisten kommt es mit sicherheit Zeit nah zum Abreisen der Silikonfuge und einem Hinterlaufen. Sinniger wären Überhangbleche, Dichtmittel und Fixierung - darunter die Klemmleiste. Überhangblech wird entsprechend in Horizontal verlaufender Mauerwerksfuge verbaut.
     
  3. #3 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag: Was ist überhaupt hinter dem Verblender? Luftschicht? Kerndämmung? Das ist garnicht so uninteressant für die Ausführung. (Ich sollte mehr Kaffee trinken....)
     
  4. #4 Reitmeier, 02.09.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei Abdichtungsbahnen die am aufgehenden Mauerwerk hochgeführt werden, muss der Untergrund planeben vorbereitet sein.
    Bei z.B. eingeklebten Anschlüssen oder bei Verbundblechen, muss nicht!
     
  5. #5 Matthias182, 03.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Unser Planer hat mir gesagt, dass es ein K1 Dach ist (da Dachneigung > 2%).

    Das Überhangblech verstehe ich. Kannst du noch etwas genauer das Dichtmittel und die Fixierung erklären? Das verbauen in der Fuge könnte doch nur geschraubt erfolgen. Oder muss die Fuge dafür geöffnet werden?

    Der Wandaufbau besteht aus Verblender, 4cm Luftschicht und 14cm Dämmung.
     
  6. #6 Reitmeier, 03.09.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei Anschlüssen an aufgehenden Bauteilen müssen die Dachbahnen auf einer glatten und ebenen Oberfläche aufgebracht werden.
    Dann folgt die mechanische Befestigung durch Klemmschiene, linienförmig auf ausreichend eben hergestellten Untergund im Abstand 20 cm.
    Das obere Ende muss regensicher verwahrt werden. Bei Vorsatzschalen muss eine sog. Mauerwerkssperre ( z.B. Z-Profil von Kernmauerwerk bis Aussenkante Vorsatzschale)
    hergestellt werden.

    Unser Planer hat mir gesagt, dass es ein K1 Dach ist (da Dachneigung > 2%).
    So nebenbei, ein komisches Kriterium für die Anwendungskategorie K1.

    Grüße
     
  7. #7 Kalle88, 03.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Garage ist aber nicht gedämmt oder so?

    K1 und Gefälle größer 2%? Wie geht das? Es wäre dann K2, wenn das Gefälle über 2 % liegt.

    Zum Abdichtungsmaterial: Sollte in der DIN 18540 stehen, wenn ich mich nicht irre. Zumindestens kein Silikon! Ich würde ein UV-Beständiges und witterungs beständiges Kompriband benutzen.

    Fixierung kann mit Einschlaghaken gemacht werden oder mittels Schrauben, wenn die Fuge breit genug ist. Ob kleben auch zulässig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht! Ich vermute aber nein. Und ja, die Fuge muss geöffnet werden, da kommt ja das Überhangblech rein.

    Ansonsten siehe Reitmeiers Beitrag.
     
  8. #8 Matthias182, 05.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Unser Statiker hat mir erklärt, dass die Einstufung von Dächern nach deren Neigung vorgenommen wird. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

    Das Öffnen der Fuge gefällt mir so nun gar nicht. Gibt es dafür andere Lösungen.

    Der Planer kam jetzt noch mit der Idee statt Bitumen flüssigen Kunststoff zu verwenden. Wäre das in irgendeiner Form sinnvoll oder hilfreich?

    Das mit der UV-beständigen Dichtmasse hat er ebenfalls gesagt. Das scheint also wohl sinnvoll und richtig zu sein.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Flüssigkunststoff ist eine gute Sache, wenn der Untergrund sauber vorbereitet und grundiert wurde hält das recht lange, so lange wie das Dach...
     
  10. #10 Reitmeier, 05.09.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ". Das Haus ist also komplett mit einem etwas rustikaleren Klinker verblendet."

    Aber ned auf der Oberfläche :e_smiley_brille02:
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schleifen, grundieren, Kem*** hat da ganz feine Sachen im Angebot...
     
  12. #12 Matthias182, 05.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Soll ich wirklich den Klinker schleifen lassen!? Das kann doch nicht die Lösung sein.

    Kann man hier nicht mit einer Schicht Flüssigkunststoff oder Bitumen die notwendige Beschaffenheit herstellen?
     
  13. #13 Gast360547, 05.09.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    NEIN, Kalle. Erst in Kombination von Gefälle UND der höheren Qualität der Abdichtungswerkstoffe wird ein K2 daraus!!!

    Grüße
    si
     
  14. #14 Reitmeier, 05.09.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Den rustikalen Verblender könnte man mit einem Gemenge aus Kem...EP-Gr. und Quarzsand in Anschlusshöhe egalisieren. Dann mit einer Beschichtung vom selben Hersteller weiter verfahren.
    Und was ist mit der Mauerwerksperre?

    Grüße
     
  15. #15 Kalle88, 05.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Moment. Wo habe ich denn jetzt Käse geschrieben? Das hiesige Flachdach hat mehr Gefälle als 2%. Somit ist doch die Anforderungen der Anwendungskategorie K2 erfüllt. Ich habs eben im Lehrbuch noch mal nachgelesen. Der Planer vom TS hat das Flachdach aber in K1 eingeordnet. Wären es weniger wie 2%, dann wäre es K1 mit Abdichtungswerkstoffen der Bemessungsregel K2.

    Quelle: "Dach- Wand- und Adichtungstechnik 10. Auflage; 4.2.6.1/ 4.2.6.2.
     
  16. #16 Gast360547, 05.09.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    K1 und Gefälle größer 2%? Wie geht das? Es wäre dann K2, wenn das Gefälle über 2 % liegt.

    Nein Kalle, nicht allein das Gefälle bestimmt die AW. Es ist die Kombination aus Gefälle UND entsprechender Werkstoffe.

    2 Regel für Abdichtungen nicht genutzter Dächer
    2.2 Anwendungskategorien für Dachabdichtungen
    (3)

    Grüße

    stefan
     
  17. #17 Kalle88, 05.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, ich habe die Fachregeln nicht Zuhause. Dann nehme ich das mal so zur Kenntnis und streich die Passagen ausm Buch. Scheint dann ja fehlerhaft zu sein. Danke!
     
  18. #18 Matthias182, 07.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Die Mauerwekrssperre bleibt das Problem.

    Das Haus ist ja bereits fertiggestellt und die Garage wird nachträglich angesetzt. Also kein Neubau, sondern eher Sanierung. Gibt es dafür keine Verfahren, die auf die Öffnung des Mauerwerks verzichten?

    Ich habe gelesen, dass es zugelassen ist im Bereich des Wandanschlusses eine fest haftende Putzschicht aufzubringen, um den Untergrund zu ebnen. Geht das so?

    Gibt es Überhangprofile, die nicht in die Mauerwerksfuge eingesetzt werden müssen?
     
  19. #19 Reitmeier, 07.09.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Um eine Mauerwerksperre nachträglich herzustellen, muss in Etappen die Vordsatzschale geöffnet und die Sperre in Abschnitten eingebaut werden.
    Andere Verfahren sind mir dazu nicht bekannt.

    Bei Abdichtungsbahnen muss diese glatte Oberfläche geschaffen werden.

    Überhangprofile sollen wartungsfrei sein. D.h. ohne Dichtfuge eine regensichere Ausbildung darstellen. Daher müssen diese Profile in der Fuge eingelassen sein.

    Grüsse
     
  20. #20 Matthias182, 25.09.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    So, das Thema Wandanschluss scheint geklärt zu sein. Ich konnte den Unternehmer letztendlich davon überzeugen die Mauerwerkssperre in die Fuge des Mauerwerks zu setzen.

    Jetzt ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen. Ich habe den zwar noch nicht angesprochen, bin aber nicht sicher, ob das so richtig ist.

    Die Befestigung der Holzschalung (Rauhspund 24mm) auf den Dachbalken (KVH 6x18) wurde mit Nägeln ausgeführt. Ist das so ausreichend oder wäre hier eine Verschraubung besser/richtig gewesen. Ich habe ein paar Nägel gefunden, das Maß scheint 3,8x65mm zu sein.


    Danke und Gruß
    Matthias
     
Thema: Ausführung Wandanschluss Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss garage haus

    ,
  2. Wandanschlussprofil Garage

    ,
  3. garage wandanschluss

    ,
  4. Garagenwandanschluss,
  5. wandanschlussdetails dachgarage,
  6. abdichtung garage hauswand,
  7. abdichtung garagendach an haus,
  8. wandanschluss garage selbst,
  9. garagendach an hauswand abdichten,
  10. abdichtung wandanschluss garage haus,
  11. wandanschluss flachdach klinker,
  12. kappleiste mit dichtung www.bauexpertenforum.de,
  13. wandanschluss garage dämmsysteme,
  14. garagendach an klinker,
  15. garagendach wandanschluss,
  16. bitumen klinker garage,
  17. wandanschlussblech abdichten,
  18. dichtmasse wandanschluss,
  19. wandanschluss abdichten,
  20. wandanschluss Wartungsfrei dach,
  21. wandansclhluss garage an haus,
  22. garage wandanschlussprofil verlegen,
  23. dachabdichtung an klinker,
  24. dichtmittrl wsndanschlussblech,
  25. garagendach wandanschluß
Die Seite wird geladen...

Ausführung Wandanschluss Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Wie fachgerechte Ausführung Wandanschluss Decke / Wand ?

    Wie fachgerechte Ausführung Wandanschluss Decke / Wand ?: Guten Tag im Zuge eines Wasserschadens wo Wasser von Außen ins Mauerwerk und dem Fussboden eingedrungen ist, den die Versicherung zu regulieren...