was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?!

Diskutiere was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eine Frage, um eure Meinung fernab des Technischen und Objektiven zu bekommen. :yikes Unser Neubau hat vorne und hinten...

  1. #1 Advantage, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    eine Frage, um eure Meinung fernab des Technischen und Objektiven zu bekommen. :yikes

    Unser Neubau hat vorne und hinten einen Ausbau, der weiß verputzt wird. Der Rest ist geklinkert. Fenster sind weiß. Preisfrage: welche Farbe bekommt die Tür? Wir haben ein wenig die Befürchtung, dass eine weiße Tür auf der weißen Fläche "untergeht" - andererseits sind wir uns aber auch nicht sicher, ob man bei weißen Fenstern eine Tür passend zum Dach (und Klinker) in grau/anthrazit nehmen kann?! (die Tür bekommt rechts und links ein feststehendes Element) :(

    http://home.arcor.de/marc_budde/Hausbau/klinkerfarbe.jpg

    http://home.arcor.de/marc_budde/Hausbau/front.jpg

    Und nuuuu?!?! Bitte um sachdienliche Kommentare... ;-)
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hast Du keinen Architekten Deines Vertrauens, den Du dazu befragen kannst?
    Was hat der an Technischem und Objektivem dazu zu sagen? :)
     
  4. #4 Tom Köhl, 29.03.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Wenns was optisches ist wirds wohl eine Geschmacksfrage sein. Ich würde was nehmen, was innerhalb von dem weiß geputztem Vorbau die Farbe der Klinker aufgreift/spiegelt, wenn denn die Farbe schön ist (ich denke da an ein dunkles Ziegelrot o.ä.).

    Allerdings kann ich die Farbe Eurer Klinker nicht/kaum auf dem Bildschirm erkennen.

    Und jetzt steinigt mich ruhig. :shades

    Grüße,
    Tom
     
  5. #5 Advantage, 29.03.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Nene - hier wird keiner gesteinigt ;-)

    Die Idee, einen bzw den Ton des Klinkers ( http://www.hagemeister.de/index.php?id=18&uid=72&pic_nr=1&L=0 ) oder des Daches in der Tür wiederspiegeln zu lassen, damit sich das Ganze wiederholt, hatten wir ja auch. Ist halt nur die Frage, ob man die Tür unabhängig sehen kann - die Fenster sind ja weiß... :-/

    @Seev: ich möchte ja eure Meinung hören - nicht die vom Architekten. Sonst hätte ich ja den gefragt ;-)
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 29.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... bestimmt nicht :28: .
     
  7. #7 alex2008, 29.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Farbe für den Putz würde mich mehr beschäftigen. Klinker, dunkles Dach und dann weißer Putz mit weißen Fenstern?
     
  8. #8 Advantage, 29.03.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hm - Gegenvorschlag?! Also dann eher weiße Tür mit weißen Fenstern zu welchem Putz (farblich)?!
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 29.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Tendenz der bisherigen Antworten gehen in die richtige Richtung. Die Tür sollte auch weiß sein, denn ihre Beziehung zu den Fenstern sollte betont werden. Putz direkt neben Klinkern empfinde ich als Fremdkörper, und dies würde bei heller Farbe noch gesteigert.

    Für möglich halte ich einen rostroten oder etwa ziegelroten Putz. Ein Blauton wäre mutig und ist Geschmackssache. Grau könnte zu sehr nach DDR aussehen. Darin kämen auch die weißen Fenster nicht gut zur Geltung. Schwierig, schwierig!
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich wieder würde dringend davon abraten mit der Putzfarbe mittels Rotton die Farbe der Ziegel aufzunehmen, das kann nur schiefgehen.
    Für mich würde aber auch ein Rotton bei der Tür ansich ausscheiden, denn wenn ich das auf Bild 1 richtig sehe wird zumindest der untere Bereich bei der Türe auch geklinkert, daher würde ein Rot an der Tür wieder in direktem Kontakt zu dem der Ziegel stehen und bestenfalls fast passen (welchen der Rottöne der Klinker eigentlich? *g). Es gibt nur eines was noch schlimmer ist als gar nicht passen und das ist fast passen *g

    Ich würde (wenn es denn dringend verputzt werden muss) die Dachfarbe aufnehmen (das dürfte ein Grau sein, wenn ich das bei den spiegelnden Dingern richtig sehe :D ) im Ton paar Stufen heller wählen als die Spiegeldinger damit's nicht so unfreundlich wirkt, damit hebt sich die Fassade etwas von der Dachuntersicht ab (weiß) und ich kann das Weiß der Dachuntersicht und der Fenster in der weißen Tür (womit wir beim Abschluß wären) wieder aufnehmen :biggthumpup:
     
  11. #11 Advantage, 30.03.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Also ein roter Putz fällt raus - wir möchten schon eine farbliche Abhebung zu dem Klinker (also muss Putz sein ;-) )...

    Fazit: Die Kombination weißer Putz mit weißer Tür / weißen Fenstern ist zu einheitlich; eine andersfarbige Tür ist anscheinend auch nicht so passend (aufgrund der weißen Fenster etc)...
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Tür weiß (passend zu Fenstern und Dachuntersicht) wird, muss / darf der Putz in irgendeiner Art und Weise aber getönt sein, damit die Fenster / Tür sich abhebt. Bleibt eigentlich ja nur noch ein Grauton, wie Uli R. schon geschrieben hat... Beim Blick auf die RAL-Tabelle würden evtl passen: 7035 lichtgrau, 7001 silbergrau oder 7047 telegrau4?!
     
  12. #12 dquadrat, 30.03.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn grau, dann dunkel. ral 7024 z.B. sieht immer gut aus und dürfte super zum dach passen.

    so richtig überzeugen tut mich das aber alles nich mit dem weißen putz, den weißen fenstern und den weißen dachbalken/untersichten...
     
  13. #13 Advantage, 31.03.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Wie mit dem "weißen Putz"? Der soll ja nicht weiß werden... ;-)

    Ob nun richtig grau/anthrazit oder ein etwas leichteres grau - hm... Mal sehen, ob man / ich da irgendwie mit Photoshop das Ganze mal simulieren kann...
     
  14. #14 anneanne, 06.04.2009
    anneanne

    anneanne

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BUSINESS
    Ort:
    BERLIN
    HALLO!:winken
     
  15. #15 Advantage, 07.04.2009
    Advantage

    Advantage

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
Thema: was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße fenster dunkle haustür

    ,
  2. welche haustür zu weißen fenstern

    ,
  3. hausbau graue tür aner weißefenster?

    ,
  4. weiße oder anthrazite türen,
  5. eingangstür dunkel fenster weiss,
  6. weise Fenster in grau ,
  7. fassade weiss grau fenster weiß tür grau,
  8. haustür weiß fenster grau,
  9. Fenster weiß Haustüre grau geht das?,
  10. Weisse Fenster und graue Haustür,
  11. graue haustür weiße fenster,
  12. weiße fenster graue haustür,
  13. weiße Fenster graue Haustüre,
  14. graue Haustür zu weissen fenster,
  15. eingangstür innen weiß oder antrazith,
  16. roter klinker anthrazitfarbene Eingangstür weiße fenster
Die Seite wird geladen...

was Optisches: Tür weiß oder eher grau/anthrazit?! - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach

    Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach: Hallo Zusammen, ich bin Neu hier - habe die Suche bemüht und bin leider zu meinem Thema nicht fündig geworden. Wir bauen aktuell eine...
  5. Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg"

    Parkett guckt unter Tür durch - optisch "würg": Hallo, in einem bisher offenen Durchgang von Treppe zu Raum liegt Parkett bis an die Treppe. Jetzt soll der Raum als Zimmer benutzt werden...