Grundriss kleines EFH - wie am besten machen?

Diskutiere Grundriss kleines EFH - wie am besten machen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin noch relativ am Anfang mit meinen Bauüberlegungen, daher bitte ich euch um Anregungen / Empfehlungen. Ich plane ein kleines...

  1. Cenith

    Cenith

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    ich bin noch relativ am Anfang mit meinen Bauüberlegungen, daher bitte ich euch um Anregungen / Empfehlungen.

    Ich plane ein kleines EFH zu bauen. Mir gefällt der im Anhang hochgeladene Grundriss, obwohl ich mit dem Bauunternehmen (Franchiseunternehmen) nicht vorhabe zu bauen. Kurz noch die Maße und Infos zu dem Grundriss:

    Wohnfläche (nach WoFlV): 89,26 m²
    Außenmaße des Hauses: 7,63 m x 8,13 m

    Wohnfläche Erdgeschoss
    Wohnen 26,52 m²
    Küche 11,69 m²
    WC 1,60 m²
    Diele 6,69 m²
    HWR/HAR 3,13 m²

    Wohnfläche Dachgeschoss
    Schlafen 10,28 m²
    Kind 10,27 m²
    Gast 10,24 m²
    Bad 4,64 m²
    Flur 3,94 m²

    Grundstück möglicherweise 660 qm Westausrichtung

    Zu meiner persönlichen Situation:
    - werde das Haus vorerst allein bewohnen (nur am WE zu zweit)
    - Haus soll in Zukunft evtl auch mal für 1 Kind ausreichend sein
    - 3 Bauings. in der Familie aber ohne Vorlageberechtigung (?) und mit tw. begrenztem EFH-Wissen bzw. veraltet
    - ein Bauing. könnte das Bauvorhaben permanent betreuen (Vorruhestand)
    - Budget ca. 100.000 €

    Daher meine Fragen:
    1. Was haltet Ihr von dem Grundriss?
    2. Was würde solch ein Haus gem. HOAI für Leistungsphase 1 bis 6 kosten (ca.)?
    3. Ist die Überlegung sinnvoll, die Phasen 1 bis 6 vom Architekten ausführen und 7 bis 9 durch den familieninternen Bauing betreuen zu lassen? (Bauing. wäre auch schon bei allen Beratungen mit Architekt dabei)

    Danke für eure Kommentare!

    MOD: Anhänge wegen Copyright gelöscht.
     
  2. #2 fmw6502, 08.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dies ist das erstmal das entscheidende; d.h. es wird vorne und hinten nicht reichen. :(

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Cenith

    Cenith

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Wolfsburg
    Das Budget wäre nur für das Haus. Ist das tatsächlich zu gering? Der Bauunternehmer bietet es für ungefähr diesen Preis an...
     
  4. #4 ManfredH, 08.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich könnte mit so einer Konstellation durchaus leben,

    aber da:
    hätte ich Bedenken.
    Wenn ich mir überlege, was sich allein in den letzten Jahren an Kenntnis- und Vorschriftenstand geändert hat (z.B. EnEV, Luftdichtheitsanforderungen, Lüftungsanlagen, Wandbaustoffe und und und), glaube ich nicht, dass da der Vorruhrständler mit dem - wie du selbst schreibst - veraltetem Fachwissen die Idealbesetzung für die Bauleitung ist.
     
  5. Cenith

    Cenith

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Wolfsburg
    Schätze ich ähnlich ein und deshalb würde ich ihm auch nicht wirklich die Stufen 1 bis 6 zutrauen. Mit permanent meinte ich auch eher, dass er täglich auf der Baustelle sein könnte.

    @Manfred: Wie siehst du das mit dem Budget?
     
  6. #6 alex2008, 09.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für welche Leistungen muß das Budget ausreichen?

    Was für Leistungen erbringt der Bauunternehmer für 100.000?
     
  7. #7 BauBaer406, 09.01.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    was ich mich immer wieder frage, ist, warum irgendwie alle so scharf drauf sind, beim gang aufs "wohnklo" an der haustüre vorbeizukommen.

    da unterscheiden sich die architekten- und kataloggrundrisse auch nicht wirklich.
     
Thema:

Grundriss kleines EFH - wie am besten machen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss kleines EFH - wie am besten machen? - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...