Betonfußboden auf Erdreich

Diskutiere Betonfußboden auf Erdreich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Bin auf der Suche nach Tipps für einen erfolgreichen Aufbau eines Betonfußbodens in unserem zukünftigen Treppenhaus....

  1. #1 latnivalok, 25.09.2012
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Zusammen!

    Bin auf der Suche nach Tipps für einen erfolgreichen Aufbau eines Betonfußbodens in unserem zukünftigen Treppenhaus.

    Ausganslage:

    • Es geht um eine Fläche von ca. 14m²
    • Fußboden war bis dato mit Ziegel ausgelegt, die auf einer Sandschicht lagen
    • Unter der Sandschicht befindet sich direkt das Erdreich, kein Kellergewölbe oder Ähnliches
    • Ziegelsteine wurden entfernt und die darunter liegende Erde begradet.

    Fragestellung:

    • Um einen stabilen Untergrund zu erhalten,wollte ich die Erde mit Mineralgemisch verdichten. Ist das korrekt?
    • Was und Wie kann ich zum Abdichten gegen Feuchtigkeit nutzen? Dachpappe/Schweißbahn?
    • Kann ich dann direkt darauf den Betonfußboden mit Armierung gießen?
    • Inwiefern ist ein entkoppeln des Fußbodens mit Styroporplatten zu den Wänden sinnvoll bzw. erforderlich?
    • Gibt es spezielle Hinweise zum Anmischen des Betons? Geplant ist ein Verhältnis Zement : Sand bei 1:4

    Danke im Voraus über jegliche Tipps und Hinweise!
    MFG :winken
     
  2. #2 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht aus, als wolltest du das alles selbst machen!
     
  3. #3 latnivalok, 26.09.2012
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Was spricht dagegen, wenn ich mir vorher ausreichend Gedanken darüber mache und mir Rat einhole?

    Ich weiß, dass jetzt eventuell wieder bedenken kommen, dass wenn ich die Abdichtung einbringe ohne diese an eine Horizontalsperre in der Mauer zu koppeln, mir die Feuchtigkeit in die Wände zieht.
    Leider handelt es sich um eine ca 40cm dicke Bruchsteinmauer in der sich schlecht nachträglich solch eine Sperre einbringen lässt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es spricht nichts dagegen, daß Du es selbst machst.
    Aber die Regeln dieses Forums sehen vor, daß derartige DIY-Fragen hier nicht erwünscht sind.

    Und (ein Fach)man(n) kann durchaus auch eine derartige Mauer nachträglich mit einer Horizontalsperre versehen. Ist nur eine Kostenfrage.
     
  5. #5 Gast036816, 26.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gehört noch etwas dazu, was du beschrieben hast und es muss einiges korrigiert werden.

    wie soll denn die treppe eingebunden werden in die bodenplatte oder wird die treppe darauf abgestellt. dann muss klar sein, wie die lasten eingeleitet werden. um einen beton in gleichbleibender qualität zu erhalten, werden heute kaum noch mischungen von hand gemacht.

    du solltest dir jemanden nehmen, der das qualifiziert und verantwortungsbewusst erledigt.
     
  6. #6 latnivalok, 26.09.2012
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Es ist eine Wangentreppe aus Holz geplant, die einfach auf den Boden aufgesetzt wird und eine Wange mit der Wand verschraubt wird. Hier wird es also keine Probleme geben.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erst einmal klären, ob Du nicht schon viel zu weit gegangen bist, in dem Du da geschachtet hast.
    Häuser mit einem solchen Bodenaufbau haben i.d.R. eine sehr geringe Fundamentierung. Es kann also sein, dass Du durch das Buddeln bereits in die Standsicherheit Deines Hauses eingegriffen hast!

    Ausserdem musst Du, wenn Du dort eingreifst, den Wärmeschutz nach heutigen Vorschriften sicherstellen - zumindest den Minimalwert!
    Dazu wird aber weiteres Schachten erforderlich sein.

    Das alles geht nicht ohne Planung. Da kann dann der "Rest" gleich noch mit geplant werden!
     
  8. #8 Gast036816, 26.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine holztreppe und deine feuchtigkeit ziehenden wände???? da kann man nur den kopf schütteln!!!! nimm meinen ratschlag ernst.
     
Thema: Betonfußboden auf Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton direkt auf erdreich

    ,
  2. betonboden auf erdreich

    ,
  3. beton fußboden auf erdreich

    ,
  4. fußboden auf erdreich
Die Seite wird geladen...

Betonfußboden auf Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

    Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings: Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...
  2. Neuer Betonfussboden

    Neuer Betonfussboden: Hallo zusammen, Ich bin dabei mich haeuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem...
  3. Betonfussboden

    Betonfussboden: Es gibt zwar hier schon viele Threads über Fussbodendämmung und Aufbau aber leider nichts genaues. Ich würde gerne wissen ob ich den...
  4. Betonfußboden ausgleichen.

    Betonfußboden ausgleichen.: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Balkon neu verfliesen, also habe ich die alten in Speiß gelegten, unebenden...
  5. Betonfußboden im Bad anheben

    Betonfußboden im Bad anheben: Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben: 1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite...