schöner Harz, günstige Häuser, meine Favoriten ,nur welches??

Diskutiere schöner Harz, günstige Häuser, meine Favoriten ,nur welches?? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hab zwei Häuser im Blick, als "Ruhesitz" . wenn ich den Vergleich zu den Preisen die in meiner Region für ein Haus verlangt werden sind die...

  1. #1 baufix 39, 12.03.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hab zwei Häuser im Blick, als "Ruhesitz" .
    wenn ich den Vergleich zu den Preisen die in meiner Region für ein Haus verlangt werden
    sind die Preise im Südwest Harz geradezu traumhaft.
    meine Vorstellung sind so zwischen 100.000 - 150.000 Teuros auszugeben.
    zur Sache:
    Haus 1 :
    http://picture.immobilienscout24.de/pic/orig03/N/233/987/826/233987826-0.jpg/ORIG/resize/540x540%3E/format/jpg?3032759010
    Auszug aus der Baubeschreibung:
    Ein Traumlandhaus für bis zu 2 Familien.

    Mit Sauna Außenwhirlpool 40 Grad.

    Parkähnliche Außen und Gartenanlage.

    25 lfd. Mtr Balkonfläche mit großer mit Glas überdachter Terasse 40qm

    und eigenem Wald.

    Aussenlichtanlage, Solarsysteme.

    Ölzentralheizung & Holzkaminofenheizung mit seperatem Schornsteinsystem.

    Neuerungen 2013/2014

    Küche neu

    Heizungssteuerung,

    Fenster neu

    Bodenbeläge in Räumen neu mit Laminat + Parkett.

    Alle Innenwandanstriche neu .

    Alle Innentüren neu aus Vollholz Kiefer .

    2 große Bäder, zusätzlich 3x WC.

    Aussenfassade und Holz gestrichen.

    Außenstromversorgung.

    Jede Etage getrennte Stromkreise.

    Kraftstrom ....


    Haus 2:
    http://picture.immobilienscout24.de...jpg/ORIG/resize/540x540>/format/jpg?137763735
    Beschreibung:
    Das Gebäude ist voll möbliert und ausgestattet. Das Anwesen ist gepflegt, es wurde laufend Instand gehalten, renoviert und modernisiert. Kleinere Streich- und Reinigungsarbeiten im Garten, im und am Haus und auf dem Dach wurden fortlaufend ausgeführt. 2005 wurden die Rohrleitungen der Zentralheizung ausgewechselt. 2007 wurde die thermische Einheit mit der Gasfeuerung für die Zentralheizung erneuert, ebenso die Elektronik des ferngesteuerten Vaillant Kondensations-heizsystems. Ein- und ausschalten kann man die Heizung durch Anwahl des elektronischen Heizsystems über Telefon und Internet. 2009 wurde in einer der Ferienwohnungen der Durchlauferhitzer ausgewechselt. Das Haus ist an das deutsche TV-Kabelnetz angeschlossen. Für ausländische Sender steht eine Satellitenanlage zur Verfügung.


    je Haus ca. 150.000 Euro,

    werde ich mal zum Wochenende ansehen.
     
  2. #2 Friedl1953, 13.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nur was willst Du wissen. Sind beides was den Preis angeht Traumobjekte, mal von der Architektur abgesehen. Den Sinn als Altersruhesitz, bei solchen Riesenbuden, erschließt sich mir nicht. Als Altersruhesitz, wenn ich so was wollte,:shades käme nur ein kleiner Bungalow in Frage, alles andere wäre mir viel zu viel Arbeit.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Beide Buden potentielle Geldgräber .... die Bewirtschaftungskosten zumindest werden spannend.

    Ich würde als Alterwohnsitz irgendwo in einer provinzialen Kleinstadt (Laden, Post, Arzt und Apotherke für alte Säcke fußläufig erreichbar) ein winziges Grundstück erwerben und dort für kleines Geld ein ebenerdiges Büdchen mit einer zu erwartenden Lebensdauer von nicht deutlich mehr als 40a draufstellen.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Sinn eines Altersruhesitzes "fernab von jeder Zivilisation" vulgo Pampa erschließt sich mir auch nicht.

    Einkaufen? Auto? Ärzte/Apotheken/Krankenhäuser? Freunde / Bekannte / Familie in der Nähe?
     
  5. #5 Bauliesl, 13.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Altersruhesitz am Hang.... mit so vielen Treppen.... das würde ich mir nochmal überlegen.
    Gruß
    Liesl
     
  6. #6 Mikalaya, 13.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    von "Alters"ruhesitz hat er doch gar nichts geschrieben?
    Jetzt mal ohne zu wissen wie alt der TE ist, hätte ich das eher unter einer Art Ferienhaus verbucht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eingangsbeitrag:

    Ein Blick in´s Profil:

    Ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass hier ein "Altersruhesitz" gemeint ist. ;)
     
  8. #8 mastehr, 13.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinen Augen sind die Beschreibungen nicht besonders aussagekräftig. Es wird nicht einmal das Baujahr erwähnt. Folgende Beschreibungen könnten auch sehr geschmeichelt sein:

    Aussenlichtanlage, Solarsysteme: Solarleuchte aus dem Baumarkt irgendwo an die Wand getackert

    neue Heizungssteuerung: Die alte Steuerung wurde ersetzt, der Kessel von 1989 werkelt immer noch vor sich hin

    Kraftstrom: Dann könnte man auch schon fast "fließend Wasser" erwähnen

    Das Haus ist an das deutsche TV-Kabelnetz angeschlossen. Für ausländische Sender steht eine Satellitenanlage zur Verfügung: Trotz Sat-Antenne muss man auch noch Kabelgebühren bezahlen.

    Außenstromversorgung: Strom kommt von außen oder Irgendwo hat jemand mal eine Außensteckdose auf die Wand gedübelt

    Jede Etage getrennte Stromkreise: Drei Stockwerke, drei Sicherungen.
     
  9. #9 baufix 39, 14.03.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    erst mal allgemeine Infos zum Standort der Häuser.
    keineswegs "Pampa, irgendwo!"
    das ist ein Touristengebiet, Kurstadt, Bad Grund im Harz.
    für mich auch nicht als Rentnersitz mit Rosen und Radieschen im Garten gedacht.
    das Haus 1 ist schon nicht mehr im Rennen, da Grundst. zu groß (1350 qm), zuviel Arbeit der Pflege,
    Grundrisse gefallen mir nicht die Enl.-Wohnung zu groß, wenig Möglichkeit zum Umbau in Ferienwohnungen.

    Haus 2 eignet sich genau für das was ich so möchte, allerdings muß ich mir das Gebäude ansehen,
    bezüglich der (warscheinlich) älteren Sanitärleitungen, Elektroinstalationen, Fenster, usw.

    ich werde es sehen, "schaun wir mal" ....
     
  10. #10 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das muss man auch mögen, wenn in der Saison alle Supermärkte und Restaurants überlaufen sind. Ich habe das selber über vier Jahre mitgemacht. Umso schöner ist es dann natürlich, wenn die Touris endlich wieder weg sind.
     
Thema:

schöner Harz, günstige Häuser, meine Favoriten ,nur welches??

Die Seite wird geladen...

schöner Harz, günstige Häuser, meine Favoriten ,nur welches?? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...