Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

Diskutiere Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Schiedel SIH ist der angeklebte Stutzen gerissen. Heute habe ich mal die drei Bruchstücke entfernt. Was ich dort innen sehe,...

  1. #1 Eumeltier, 06.10.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei meinem Schiedel SIH ist der angeklebte Stutzen gerissen. Heute habe ich mal die drei Bruchstücke entfernt. Was ich dort innen sehe, ist echt das wahre Grauen - da frage ich mich, wozu habe ich die Arbeit vom Schornsteinbauer erledigen lassen und nicht selber gemacht.

    Das Loch ist nicht annähernd rund, schartig ohne Ende am Rand (Flex). So wie es aussieht, hatte der Schornsteinbauer auch den Stutzen selbst geschnitzt...

    Egal, der Schornsteinbauer ist nicht mehr greifbar, ich habe einen originalen SIH-Stutzen da inklusive Kitt.

    Die Frage ist, dieses grausame Loch ist nun rundherum verrußt, da der gebrochene Stutzen natürlich nicht mehr dicht war (ich frage mich, ob er das je war. So wie es aussieht scheint der Schornsteinbauer das Ding mit Lehm angeklebt zu haben...)

    Wie soll ich nun die schartigen Ränder voller Ruß vorbehandeln, damit der neue Stutzen wenigstens hält? Reicht der massive Einsatz der Drahtbürste, oder mit irgendeiner Chemie putzen, oder noch was anderes ?

    Gruß,
    Martin
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Martin,

    dann "greife" einen anderen Schornsteinbauer oder Kachelofenbauer. Es geht nichts über eine sichere Abgasanlage.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schamottestutzen

Die Seite wird geladen...

Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

    Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen...
  2. Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt

    Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt: Hallo zusammen, ich habe in unseren Heizkreisverteilern festgestellt, dass die Durchflussmesser sehr verdreckt/braun sind. Hintergrund, dass...
  3. Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?

    Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?: Hallo liebe Maurer. Ich habe vor Weihnachten ein Betonfundament für eine Stützmauer erstellt. Jetzt will ich darauf die Mauer mörteln. Leider...
  4. Betonblock Stufen verdreckt

    Betonblock Stufen verdreckt: Hallo, unser Maurer hat uns relativ früh in der Bauphase die Blockstufen für den Eingangsbereich gesetzt. Diese waren abgedeckt, leider musste...
  5. Abklebearbeiten Putzer/Verdreckte Lüftungsrohre

    Abklebearbeiten Putzer/Verdreckte Lüftungsrohre: Hallo! Unser Putzer hat sich Abklebearbeiten recht großzügig entlohnen lassen, hat aber die zum Teil schon steckenden Lüftungsrohre der KWL nicht...