Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett

Diskutiere Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Forumsgemeinde und Estrichspezialisten, ich wende mich heute das erste Mal mit einem Problem an euch. Mein Mann und ich haben...

  1. #1 dreiSterne, 18.08.2015
    dreiSterne

    dreiSterne

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optometristin
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag liebe Forumsgemeinde und Estrichspezialisten,

    ich wende mich heute das erste Mal mit einem Problem an euch.
    Mein Mann und ich haben im Frühjahr diesen Jahres unser Haus in Holzständerbauweise stellen lassen. Es handelt sich um eine eingeschossige, diffusionsoffene Bauweise ohne KWL und Keller mit 110m² Fläche. Ende April wurde der Zementestrich eingebracht. Dieser durfte sich die ersten Tage ganz unbeeinflusst an das Haus gewöhnen. Ab dem vierten Tag wurde mit der Stoßlüftung begonnen. Nach weiteren vier Wochen haben wir das vom Estrichleger geforderte Heizprotokoll der FB-Heizung fahren lassen. Seit dem liegt der Estrich unbeheizt.
    Nun, 16 Wochen nach dem Abkühlen, stellte der Parkettleger bei seiner CM-Messung 2,5% Restfeuchte fest (Es wurden zwei Messungen von zwei unabhängigen Personen an unterschiedlichen Tagen einer Woche mit jeweils eigenem Messgerät vorgenommen). Resultat für uns, wir haben kein Parkett im Haus, da der Parkettleger verständlicher Weise auf die Herstellervorgaben verweist - die besagen maximale Restfeuchte von 1,8%.

    Nun bin ich auf der Suche nach Antworten auf zwei Fragen:
    1. Was könnte die Ursache für die noch sehr hohe Restfeuchte sein?
    2. Was können wir unternehmen um die Restfeuchte zu senken? Da wir leider einziehen mussten, halten sie die offenen Optionen sicherlich in Grenzen.

    Ich freue mich über jeden Gedanken oder Idee zum Thema.

    Freundlich grüßt Yvonne
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stichwort sind: Funktionsheizen und Belegreifheizen. such mal hier im Forum, dann findest du alle Informationen.
    Bei dir wurde wahrscheinlich nur Funktionsheizen gemacht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu 1) Keine aktiven Maßnahmen zur Trocknung vorgenommen. (mechn. Bautrocknung, Heizen, Entfeuchten)
    Zu 2) Mechanische Bautrocknung als Ablufttrocknung veranlassen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sehr warmes Sommerwetter wie es die letzte Zeit war ist entgegen der landläufigen Meinung kein besonderer Trocknungsbeschleuniger.
    Im Gegenteil, bei so warmen Wetter kann die Luft sogar außerordentlich viel Feuchtigkeit enthalten, die in einem kühlerem Neubau durchaus kondensieren kann.

    Darum --> siehe Ralf
     
  5. #5 dreiSterne, 18.08.2015
    dreiSterne

    dreiSterne

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optometristin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @ Ralf Ich bin zur Zeit hochschwanger und somit zu Hause. Ich kann mich sicher Dank der aktuellen Witterung tagsüber im Garten aufhalten, nur ab und zu ruft dann doch die Natur und ich muss rein um die Toilette zu benutzen. Dazu kommt, dass wir im Haus schlafen und somit auch wieder Feuchtigkeit in die Luft abgeben.

    Ist eine Ablufttrocknung dann effektiv genug?

    Yvonne
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ursache dürfte klar sein, es wurde anscheinend nur das Funktionsheizen durchgeführt. Das Belegreifheizen steht somit noch aus. Ansonsten müsste man sich die Frage stellen, wieder Estrich wieder so viel Feuchtigkeit aufnehmen konnte.

    Folglich müsste man jetzt das Belegreifheizen nachholen. Nachdem das Haus bereits bewohnt wird, wird das mit Sicherheit kein Spaß. Alternativ kann man versuchen den Estrich ohne FBH zu trocknen. Ohne Unterstützung durch einen Trockner wird das aber eine langwierige Angelegenheit, zumal bei den aktuellen Wetterbedingungen.
    Wieviel Zeit steht für die Trocknung zur Verfügung? Nur mit "Lüften" kann es noch Monate dauern bis die Belegreife erreicht ist.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gerade Ablufttrockung ist effektiv. Weil eben wie beim Fensterlüften die feuchte Luft nach draussen geblasen wird.

    Fürs Schlafen kann man die Geräte - bei entsprechender Verlängerung der Trocknungszeit - abschalten.
     
  8. #8 Halbwissender, 18.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Korrekt wie es beschrieben wird (Rückfeuchtung und Trocknung) ABER was untergegangen ist, ist der Hinweis aufs Trockenheizen nach dem Funktionsheizen. Danach sollte auch der Bodenbelag aufgebracht werden. Das Trockenheizen sollte durchgeführt werden bis die Restfeuchte erreicht ist.

    Weitere mögliche Ursachen:

    Zusatzmittel im Estrich?
    Wie wurde gemessen? CM steht da... aber wie (Anzahl der Stellen, Probeentnahmenmenge und Tiefe der Materialprobenentnahme).
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hüstelhüstel
    Ob ein Heizen zur Trocknungsunterstützng jetzt noch sinnvoll ist oder reine Energieverschwendung, weil mit elektrischer Zulufterwärmung (die deutlich höhere Temperaturen und damit Feuchteaufnahmen ermöglicht) gearbeitet werden soll/muss, möge der Trocknungsunternehmer entscheiden!
     
  10. #10 Halbwissender, 18.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich meinte das bezüglich der weiteren Diskussion :bierchen:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen die Frage nach der zur Verfügung stehenden Zeit. Der Estrich soll ja durchtrocknen und da könnte man ihm mit der FBH schon etwas auf die Sprünge helfen. Wenn dann noch durch einen Trockner die Feuchtigkeit schnell von der Estrichoberfläche abgenommen wird, könnten die fehlenden Zehntel Prozent schnell erreicht sein.
    Steht ausreichend Zeit zur Verfügung dann kann man es auch etwas gelassender angehen. Bis Weihnachten wird er schon trocken sein. ;)
     
  12. #12 dreiSterne, 18.08.2015
    dreiSterne

    dreiSterne

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optometristin
    Ort:
    Berlin
    Die zur Verfügung stehende Zeit ist mein größtes Prolem. In sechs bis sieben Wochen soll der Nachwuchs auf die Welt kommen und ich das Baustellenfeeling los sein.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zeit sollte ausreichen um die letzten paar Zehntel zu trocknen.

    Ansonsten halt dem Nachwuchs sagen, dass er sich noch gedulden muss. Ob er darauf hört........ich weiß nicht so recht. ;)
     
Thema: Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich rückfeuchtung

    ,
  2. estrich zu feucht für parkett was tun

    ,
  3. Belegreifheizen bei heissem wetter

Die Seite wird geladen...

Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett - Ähnliche Themen

  1. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  2. Estrich trotz "Loch" im Boden?!

    Estrich trotz "Loch" im Boden?!: In meinem Neubau wurde bei der Betonage der Decke über EG Murks gemacht. Es wurde in einem Bereich, wo man später läuft, eine Aussparung von ca....
  3. Laminat trotz fehlendem Estrich

    Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...
  4. Deckendurchbruch offen trotz Estricht - Problem?

    Deckendurchbruch offen trotz Estricht - Problem?: Hallo liebe Experten, wir lassen von einem aus der Region stammenden Bauträger eine DHH in Dortmund bauen. Vom Rohbauer wurden mehrere...
  5. Streichen trotz des frischen Estrichs

    Streichen trotz des frischen Estrichs: Hallo an alle Bauexperten, vor einer Woche ist in unserem Haus nun der Estrich verlegt worden. Unser Bauleiter ist der Meinung, dass wir nun...