Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen

Diskutiere Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Ihr Experten, ich hänge im Moment in der Ideenklemme und bitte um eure Tipps: Wie kann man unter den Gesichtspunkten niedriger Kosten und...

  1. #1 HolzhausWolli, 22.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hi Ihr Experten,

    ich hänge im Moment in der Ideenklemme und bitte um eure Tipps:

    Wie kann man unter den Gesichtspunkten niedriger Kosten und dauerhafter Lösung eine Sichtbetonwand (aktuell mit Farbe gestrichen) vor Verschmutzungen schützen, die sich durch den häufigen und umfangreichen Einsatz eines Dampfstrahlers ergeben werden. Verschlammte Baumaschinen etc. müssen regelmäßig gereinigt werden und es ist nicht zu verhindern, daß dieser, sowie Fette durch die Luft fliegen und eben diese Sichtbetonwand arg in Mitleidenschaft ziehen.
    Die betreffende Fläche ist 2,5m hoch und 20m lang und sozusagen die äußere Hallenwand zum Waschplatz. Oberhalb wurde eine Isowand montiert.

    Ich suche nach einer einfachen Lösung, diese Fläche schnell und unkompliziert wieder mit dem Reinigungsgerät sauberhalten zu können.

    Bisherige Überlegungen: Eine Plane formschlüssig daraufspannen oder die Fläche komplett mit Dünnblech versehen.

    Bei beiden Varianten stellt sich die Frage nach der Befestigungsart und -anzahl, was wiederum schwer zu reinigende Schmutzstellen mit sich bringt. Beim Blech habe ich die Befürchtung daß es sich wellt.

    Oder gibt es einen Deckanstrich der super glatt ist und dem Druck und der Temperatur des Waschgerätes trotzt?

    Hat jemand eine geniale Idee? Das wäre prima!
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  3. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Wie wärs mit Fliesen?
     
  4. #4 Gast036816, 22.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Waschplatz

    Moin Moin,

    möchte das Thema Fliesen weiter aufgreifen.

    Frostbeständige Verarbeitung als Wandbekleidung, Epoxi-Verfugung und Fliesen mit Eignung für Waschanlagen sollten es schon sein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. #5 HolzhausWolli, 22.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke !

    @ Terra: Interessantes Zeug! Muß ich mir mal genauer anschauen!

    @ didl + rolf aib: Fliesen, daran hatte ich noch garnicht gedacht! Aber was ist mit den kilometerweise Fugen, sind die wirklich saube zu halten?
     
  6. #6 Gast036816, 22.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fliesenfugen

    @ didl + rolf aib: Fliesen, daran hatte ich noch garnicht gedacht! Aber was ist mit den kilometerweise Fugen, sind die wirklich saube zu halten?[/QUOTE]


    Kuckst Du - habe ich Epoxi-Verfugung geschrieben, kostet zwar ordentlich mehr, spart auch Reinigungskosten. Natürlich kommen da ein paar Meterchen zusammen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. #7 DerSuchende, 23.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    ( „keine Ideen, na so was“: Für die Gestaltung beauftragst einen Architekten und für die Konstruktion einen Statiker usw.)

    Ich würde eine Duschvorhang-Konstruktion vor- bzw. wegziehen

    MfG
     
  8. #8 HolzhausWolli, 23.05.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hey Suchender: Die Leistungsbeschreibung im Pflichtenheft für den GU sah keine Position vor, die die Oberfläche der Sichtbetonwand am Waschplatz detailierter definiert.

    An den Punkt hat halt keine gedacht. Soll wohl vorkommen. :D

    @ Rolf aib: Fugen in Epoxi .... Du meinst Epoxidharzverfugung? Schon gehört aber noch nicht gesehen.... gibts einen Link?
     
  9. #9 DerSuchende, 23.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Anschauen:
    z.B. Schwimmbäder, Großküchen, Molkereien, Brauereien

    MfG
     
Thema:

Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen

Die Seite wird geladen...

Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Waschplatz aus Gefällebeton

    Waschplatz aus Gefällebeton: Hallo, ich muss eine Bodenplatte für einen Waschplatz Betonieren. Die Platte wird 25 cm Stark und ist recht groß in l x b. Die Platte besteht...
  5. @OLAF - Waschparkeröffnung mit Portal/Taktanlage und 3 SB-Waschplätz

    @OLAF - Waschparkeröffnung mit Portal/Taktanlage und 3 SB-Waschplätz: Sehr geehrter Herr Olaf, ich habe folgendes entnommen aus dem von dir beigefügtem link: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in...