Was ist von dieser "Zweischichtdämmung" zu halten?

Diskutiere Was ist von dieser "Zweischichtdämmung" zu halten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe im Netz unter http://www.alpor.at/at/DS_ZSD_Eigenschaften_hseite.htm etwas gefunden, was sich von allem unterscheidet, was ich bisher...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    habe im Netz unter http://www.alpor.at/at/DS_ZSD_Eigenschaften_hseite.htm etwas gefunden, was sich von allem unterscheidet, was ich bisher zum Thema Dachdämmung/-ausbau gelesen habe. Las sich zumindest für mich gutgläubigen Semi-Laien recht gut. Kann mir mal jemand mit mehr Ahnung und Weitsicht als ich sagen, ob das so einfach funktionieren kann, wie es dort beschrieben ist und ob das nach hiesigen Bestimmungen überhaupt statthaft ist.
    Bin dankbar für jeden sachlichen Ratschlag, da ich spätestens im Sommer mit dem Dachausbau beginnen möchte. Je einfacher die Methode, desto besser für mich. Das ganze Dampf-, Wind-, Regen-, Gas- und Styroporpartikelbremsen-Diskussion hat mich etwas verunsichert. Sobald irgendwo ein wenige Millimeter kleines Löchlein ist, ist die Dämmung wertlos und die Bewohner dem Schimmeltod geweiht. So zumindest der Tenor. Also, bitte mal helfen. Danke
     
  2. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich weis nich ob das System in Deutschland zu gelassen ist. Aber is nich schlecht.
     
  3. #3 MoRüBe, 16.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und Du bist der Meinung...

    ... daß du den ganzen EPS/XPS Krempel als Laie genauso schön in die Fächer bekommst, wie auf dem Bild zu sehen? Vor allem Luftdicht????

    Und bei WLG 0,35 gibts gegenüber MiWo nu überhaupt keine Vorteile:konfusius
     
  4. #4 Gast943916, 16.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ......dass die Lattung genau da sitzt wo du sie brauchst???
     
  5. #5 Gast360547, 16.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    is nix

    Moin,

    wenn ich lese, dass die mmit PU-Svchäumen arbeiten (müssen), dann weiß ich wessen Geistes Kind die sind.
    Ich frage mich weiter, weshalb wir auch unter Polystyrolen im Flachdachbereich eine Dampfsperre einbauen müssen, hier aber nicht. Mir kann keiner erzählen, dass die Nut- und Federausbildung wirklich dauerhaft luftdicht ist. Das scheitert schon bei und an den Verarbeitern.

    Schöne heile Werbeprospektwelt. Selbst wenn es zugelassen ist, ich weiß ja nicht....

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich suche den Vorteil nicht in der Dämmwirkung sondern im Arbeits-, Geld- und Zeitaufwand. Der Dachboden ist momentan noch in der Weise ausgebaut, wie es vor einem halben Jahrhundert gut und richtig war. Ca. 4-5 cm starke (mutmaßlich) Gipsplatten auf die Sparren geschraubt und rübergeputzt. Die Dämmung besteht aus den paar Zentimetern zwischen den Platten und den Betonschindeln. Das erscheint mir für die Kinderzimmer doch recht wenig :-D.
    Aber es schimmelt nix. Irgendwie ging das früher alles ohne Dampfsperre/-bremse und ich erinnere mich an keine feuchten Wände bei Bekannten mit ausgebauten Dachböden. Nein, früher war nicht alles besser.... aber einfacher.
     
  7. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    @MoRüBe
    Zwischen die Sparrenfelder kommt doch die Schüttdämmung. Die Dämmelemente der Untersparrendämmung haben raumseitig bereits eingelassene Nuten für die Lattung. Ob diese jedoch, wie Gipser schon schrieb, dort sind, wo man sie braucht, ist eine andere Frage. So fehlen z.B. im Prospekt auf dem Bild der Dachgaube mit den weißen Sprossenfenstern auch noch Latten.

    @stefan ibold
    Die Stoßkanten der Untersparrendämmung sollen gemäß Prospekt alle mit einem Dichtband abgeklebt werden. Bei diesen vielen Stößen in Längs- und Querrichtung bleibt eine dauerhaft dichte Abklebung dennoch fraglich.

    @webber
    Das "Einschäumen der Anschlussbereiche" bei Bauteilen z.B. aus Holz wird auf Grund des Holzschwindens nicht dauerhaft dicht.
    :winken
     
Thema: Was ist von dieser "Zweischichtdämmung" zu halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpor untersparrendämmung erfahrung

    ,
  2. alpor erfahrungsberichte

    ,
  3. alpor deutschland

    ,
  4. Alpor DUO plus Preis,
  5. Alpor Erfahrung,
  6. alpor dämmung erfahrung,
  7. alpor in deutschland,
  8. Alpor DUO plus preisliste,
  9. kosten alpor duo plus,
  10. alpor dämmstoffe erfahrungen,
  11. alpor duo plus,
  12. Alpor dachdämmung erfahrung,
  13. alpor duo plus Erfahrungen ,
  14. erfahrung alpor dämmung,
  15. alpor duo plus erfahrung,
  16. alpor Erfahrungen,
  17. alpor.plus erfahrung,
  18. alpor dachbodendämmung erfahrung,
  19. alpor duo forum,
  20. alpor Dämmplatten Erfahrung ,
  21. alpor Dämmplatten preise forum,
  22. alpor dämmplatten deutschland,
  23. alpor dämmung kosten,
  24. Was ist von alpor zu halten
Die Seite wird geladen...

Was ist von dieser "Zweischichtdämmung" zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...