Haltbarkeit Tonziegel Dach

Diskutiere Haltbarkeit Tonziegel Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, leider habe ich in der Suchfunktion zu diesem Thema nichts gefunden, und Google hat auch mir keine klaren aussagen geben...

  1. #1 Der Ich, 22.10.2011
    Der Ich

    Der Ich

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Bad Wörishofen
    Hallo Zusammen,

    leider habe ich in der Suchfunktion zu diesem Thema nichts gefunden, und Google hat auch mir keine klaren aussagen geben können, deswegen hoffe ich eine Antwort hier zu bekommen :)

    Ich plane im Moment auf mein Elternhaus eine Photovoltaikanlage zu bauen. Das Haus ist Baujahr 1983 und hat noch das erste Dach. Die Anlage wird zwischen 25 und 30 Jahre auf dem Dach sein und ich habe keine Lust in der Zwischenzeit die Anlage runter zu machen wegen einer Dachrenovierung (dann würde sich das nicht mehr lohnen)

    Ein paar Angaben zum Dach (auch wenn die dürftig sind)
    - Satteldach
    - 35° Dachneigung
    - Nord - Süd Ausrichtung
    - Tonziegel (ich glaube nicht glasiert)

    Sichtbare schäden gibt es noch keine an den Tonziegeln.

    Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte nennen, wie lange ein Tondach üblicherweiße hält. Habe alles mögliche von 30-100 Jahren gelesen. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass so ein Dach 60 Jahre mitmacht?

    Hatte diese Woche schon einen Dachdecker da, der hat gemeint, das das Dach noch maximal 10-15 Jahre hält, aber dem glaub ich irgendwie nicht. Werde mir auf jeden Fall nochmal jemand kommen lassen, der das anschaut.

    Mir gehts im Moment darum, ob ich die Idee der PV-Anlage einstampfen soll, weil das Dach sowieso nicht lange genug hält (Sanierung + PV Anlage wäre mir im Moment zu teuer), oder ob eine weitere Expertenmeinung sinnvoll ist.

    Viele Grüße und Danke für Eure unterstützung :D
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hast du den Dachdecker gefragt wie er zu dem Schluß "10-15 Jahre" gekommen ist? Wodran hat er das fest gemacht?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch interessieren. Das Haus ist 28 Jahre alt, der würde die also in 38-43 Jahren "abschreiben". Das wäre für Tondachziegel verdammt wenig.

    Unterstellen wir mal, dass das Unterdach, Lattung etc. alles in Ordnung ist, dann kann man bei Tondachziegeln mit einer Lebensdauer von 60-80 Jahren rechnen. Da hält das Dach so lange wie das Haus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 mastehr, 22.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Dachziegel meines Hauses in Niedersachsen sind jetzt 52 Jahre alt. In den letzten Jahren hat der Moosbewuchs etwas zugenommen. An eine Renovierung denke ich aber lange noch nicht.
     
  5. #5 Reinsch, 22.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Da du eine PV-Anlage aufbauen willst ,denke ich das sich der Baumbestand in direckter Nähe zum Haus sehr in Grenzen hält. Dadurch im allgemeinen auch weniger Moos und längere Lebensdauer.
    Nach 60 Jahren ist eine Tonpfanne eigentlich noch gut . Manchmal müssen einzelne Pfannen ausgetauscht werden, aber das ist dann auch kein Problem .
     
  6. #6 Der Ich, 22.10.2011
    Der Ich

    Der Ich

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Bad Wörishofen
    Hallo Zusammen,

    schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Hört sich schon mal sehr beruhigend an.

    Leider war ich da nicht mit dabei, da mein Elternhaus etwas weiter entfernt ist und ich nur am Wochenende daheim bin. Ich werde mir auf jeden Fall noch einen zweiten Rat einholen und dann entscheiden, ob ich dieses Jahr noch die Anlage aufs Dach machen.

    Bäume sind mittlerweile alle abgeholzt, die zu nah an der Südseite des Hauses sind. Nur eine Eiche, die der Stadt gehört, könnte etwas schatten produzieren in den nächsten 20 Jahren, aber die kann ich ja leider nicht umsägen :mauer

    Viele Grüße
     
Thema: Haltbarkeit Tonziegel Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält ein ziegeldach

    ,
  2. wie lange hält ein dach

    ,
  3. haltbarkeit tonziegel

    ,
  4. wie lange halten dachziegel,
  5. haltbarkeit dachziegel,
  6. wie lange halten dachziegel aus ton,
  7. wie lange halten tonziegel,
  8. wie lange halten tondachziegel,
  9. lebensdauer ziegeldach,
  10. wie lange hält ein dach mit tonziegeln,
  11. wie alt werden tonziegel,
  12. haltbarkeit ziegeldach,
  13. wie lange hält ein tonziegeldach,
  14. lebensdauer dach,
  15. dach haltbarkeit,
  16. wie lange halten dachziegeln,
  17. lebensdauer tonziegeldach,
  18. wie lange hält ein hausdach,
  19. ziegeldach 1983,
  20. wie lange haelt ein dach,
  21. haltbarkeit dach,
  22. ziegeldach lebensdauer,
  23. wie lange ist die lebensdauer von tonziegeln,
  24. wie alt wird ein. Dach,
  25. tonziegel haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Tonziegel Dach - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  2. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  5. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...