alte Fußbodendielen hallen sehr laut

Diskutiere alte Fußbodendielen hallen sehr laut im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein ca 70 Jahre altes Haus und möchten einige Fußböden erneuert. Es handelt sich um alte Dielenböden. Das Problem, die...

  1. #1 Altbauneuling, 15.01.2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben ein ca 70 Jahre altes Haus und möchten einige Fußböden erneuert.
    Es handelt sich um alte Dielenböden. Das Problem, die Dielenbretter sind an eineigen Stellen defekt. Feuchtigkeit ist keine, die Unterkostruktion ist eine ca. 30 cm Luftschicht, kein Fundament sondern nur Sand und natürlich Lattung.

    Was uns sehr stört, ist dass der Fußboden sehr laut hallt wenn man läuft, steht einer von uns beiden nachts auf, wird der andere Partner automatisch wach und unser Hund trommelt so sehr über den Boden, dass es auch keinen Spaß macht.

    Wir würden nun gern der Einfachheit halber einen neuen Dielenboden auf den alten legen, aber wie bekommt man den Lärm weg?

    Uns wurde von vielen "Experten" schon Unterschiedliches geraten:

    Alles raus neuer Boden in der gleichen Weise wie der alte Boden (aber ist das dann nicht genauso laut?)
    Alles raus, Fundament, Estrich, Trittschalldämmung u.u.u. ( ist das denn nötig und was wird aus der Unterlüftung, die wir haben?)

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß H und B
     
  2. #2 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Belüftung braucht es nicht, wenn sich grundlegende Gedanken darum gemacht wird. Der Vorschlag ist nicht schlecht, behebt auf alle Fälle das Problem. Den Ersten Vorschlag würde ich in die Tonne werfen. Wer hat euch denn die Vorschläge unterbreitet?
     
  3. #3 Altbauneuling, 15.01.2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle88,
    eigentlich würden wir gern den alten Dielenboden lassen und neue Dielung oben drauf, geht das nicht? Oder bleibt es dann bei dem Trittschall? Oder anders gefragt, wie könnte man das bewerkstelligen?

    Danke Gruß
     
  4. #4 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll der zusätzliche Dielenboden Ihrer Auffassung nach denn bringen? Es fehlt die Masse, die Luftschicht bleibt weiterhin ein guter Verstärker für Schall und die Balkenlage schwingt fleißig mit. Alles nicht sonderlich gut für das was Sie erreichen wollen.

    Keiner weiß wie das unter dem Fußboden aussieht. Öffnet man ihn/ oder will ihn komplett überarbeiten, dann fangen die gesetzlichen Bestimmungen an zu greifen. EnEV um genau zu seien. Berücksichtigt man dies, dann ist die genannte Variante, in meinen Augen, die Sinnvollste. Hierzu gilt es aber einige Detailpunkte zu klären, was in Absprache mit einem Architekten z. B. ratsam wäre.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lege einen Teppich darauf!
     
  6. #6 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit Hund? Würden Läufer auf den Verkehrswegen was bringen? Ich weiß was mein Hund für Dreck macht, das keine Freude mit Teppich, finde ich.
     
  7. #7 Altbauneuling, 15.01.2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Tips,

    wir dachten, dass man mit einer doppelten Lage diesen Effekt verhindert, dem ist dann wohl nicht so.

    Und an Julius, vielen Dank für den "hilfreichen Tip mit dem Teppich"

    Gruß H. und B.
     
  8. #8 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es bleibt ja weiterhin ein harter Untergrund. Da ist Julius Rat mit dem Teppich schon mal eine Verbesserung. Der federt mehr, als Massivholzdielen. Kork könnte auch noch eine Option sein. Fragt sich ob sich dort was nach dem Geschmack angeboten wird. Evtl. mal in ein Bodenbelagstudio gehen.
     
Thema: alte Fußbodendielen hallen sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielenboden mit luft laufgerausche

Die Seite wird geladen...

alte Fußbodendielen hallen sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...