Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m²

Diskutiere Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m² im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zu mir ich betreibe seit Februar ein Maler Unternehmen und habe jetzt endlich meinen ersten großen Auftrag erhalten, wo ich ein Angebot...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 barlock, 23.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
    barlock

    barlock

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    koblenz
    Hallo,

    zu mir ich betreibe seit Februar ein Maler Unternehmen und habe jetzt endlich meinen ersten großen Auftrag erhalten, wo ich ein Angebot abgeben muss und dabei evtl. einige Tipps erhalten möchte.

    Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, wo die Rückseite gestrichen werden soll.
    Die gesamt Fläche beträgt knapp 500m² und nach Abzug der Öffnungen laut der VOB die über 2,5m² sind, bleibt eine Rest Fläche von knapp 450m².
    Die Fassade wurde noch nie gestrichen und besteht aus einem Kratzputz mit sehr grober Körnung.
    Einen günstigen Gerüstbauer habe ich schon gefunden der mir das Gerüst stellen möchte für Pauschal 1900,- netto .
    Bei mir hängt es jetzt für den fertigen preis pro m² , wo Vorarbeiten bis zur Fertigstellung einbegriffen werden sollen.

    Ausführungen der Arbeiten bestehend aus:

    -Dampfstrahlen der Fassade
    -Reperatur arbeiten an dem Putz, da stellenweise abgebröckelt und an ca 40 Fensterleibungen beigearbeitet werden muss
    -Grundieren mit Produktname entfernt Tiefengrund
    -2 Anstriche mit Produktname entfernt
    -Farbiges absetzen der ca 40 Fenster- und Türenleibungen
    -Sockel (ca 15m²) ist sehr mitgenommen muss der Putz abgeklopft werden großflächig, Haftbrücke drauf, verspachteln eines Sockelputzes und im Anschluss gestrichen

    Verwendet werden Ausschließlich Materialien vom Fachhandel welche nicht gerade günstig sind.

    Berechnet habe ich für den 2 maligen Anstrich +10% fürs daneben gehen, runter tropfen etc. 16 Eimer Farbe bei einem Verbrauch von 200ml/m² (pro Anstrich)
    Der Eimer kostet mich ca 100,- netto.
    Bei der Grundierung brauch ich ca 90L , wo mich 10L ca 70,- netto kosten werden
    Zum Absetzen der Fenster- & Türenleibungen + Sockel brauch ich ca. 2 Eimer mit je 100,- netto
    Bei den Verputzarbeiten habe ich ca 600,- netto einkalkuliert
    Für den einmaligen gebrauch wie Klebebänder, Folien, Abdeckvlies, etc sagen wir mal ca 200,- netto
    Für das Leihen eines größeren Dampfstrahlers gehen nochmal 60,- netto weg


    Habe viel im Netz mich umgeschaut was so Malerfirmen nehmen für den Fassadenanstrich, diese liegen bei 17 - 25,- pro m² inkl. Gerüst

    Ich hab bei mir im Angebot mal alles ausgerechnet und habe jetzt einen fertigen qm Preis von 17,20,- netto ohne Gerüst.
    Das Gerüst welches ich mir stellen lasse möchte, würde umgerechnet ca 3.88,- /m² Kosten dann wäre ich bei ca 21,- mit allem.

    Ich weiß nicht ob ich das so abschicken kann, oder ich bei meinem qm Preis ohne Gerüst zu weit drüber oder drunter bin. Bei den Preisen der Firmen sind ja nur kleinere Risse oder Löcher zu spachteln inkl. mit enthalten aber hier sind es schon aufwendigere Arbeiten, da anscheinend neue Fenster und Türen vor Jahren eingebaut wurden, aber nicht bei gearbeitet wurde von Außen, anscheinend stand kein Gerüst und wurde aus den Wohnungen heraus ausgetauscht.

    Gibt's irgendwelche Ratschläge oder sonstige Hilfen?
     
  2. #2 Gast23627, 23.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Au weia

    Du bist nicht der erste völlig Ahnungslose der hier Fragen in dieser Art stellt.

    Das "Maler Unternehmen" gibt es also schon seit Februar?

    Die Kalkulationsgrundlagen bestehen also aus "umschauen im Netz" ?

    Den nächsten Februar wird es (das Maler Unternehmen) hoffentlich nicht mehr erleben, denn jedes weitere Jahr wird dich weiter ins finanzielle Fiasko treiben...

    Mein Rat, hör auf bevor es zu spät ist.
     
  3. #3 Gast943916, 23.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Das Malergewerk ist nach wie vor Meisterpflichtig, wenn du einen Meisterbrief hast, hast du Kalkulation in der Meisterschule gelernt, solltest du keinen Meistertitel haben und Malerarbeiten ausführst machst du dich strafbar, denn die Ausübung eines Meisterpflichtigen Gewerkes ist Schwarzarbeit
     
  4. #4 Gast036816, 23.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - ist nicht unbedingt der gute rat am anfang der selbsständigkeit.

    am besten du nimmst mit deiner zuständigen handwerkskammer kontakt auf und lässt dich beraten. lass dir auch eine kalkulationshilfe anbieten oder geben. bedenke aber eins, die materialien sind nicht das teure bei deinen arbeiten.

    wenn du die arbeiten ausführst, mach aufzeichnungen - am besten neben dem bautagesbericht - wieviel zeit du für welche tätigkeit benötigst, damit du kalkulationsgrundlagen fürs nächste hast. mach täglich eine arbeitsvorbereitung mit einer zielsetzung für den nächsten tag und schau, dass du die ziele erreichst.
     
  5. #5 Gast943916, 23.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er sollte erst mal die Voraussetzungen schaffen einen Malerbetrieb führen zu dürfen...
     
  6. #6 barlock, 23.06.2014
    barlock

    barlock

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    koblenz
    genau sowas habe ich gebraucht, bin halt Jungunternehmer und ich habe keine Ahnung wie ich das mir aus den Ärmeln ziehen soll, deshalb auch das umschauen was die Konkurrenz so nimmt.
    Ich kann anhand meiner erledigten Aufträge schon einiges ableiten, da ja alles Detailliert aufgeführt wurde in den Rechnungen.
    Ist halt schwierig, da von Objekt zu Objekt nicht Pauschaliert werden kann, da alles Individuell ist.
     
  7. #7 Gast943916, 23.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du vergreifst dich etwas im Ton

    du drohst?

    eine Vorsteuernummer alleine genügt halt nicht

    uninteressant, deine Kalkulation musst selber machen
     
  8. #8 barlock, 23.06.2014
    barlock

    barlock

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    koblenz
    Gipser und JSch, sicher im richtigem Leben genauso Spießig, nur Ihr keine anderen .... oh Gott hab ich bei mir im Beruf nur Maler und Lackierer angegeben und kein Meister angehängt ?
     
  9. #9 barlock, 23.06.2014
    barlock

    barlock

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    koblenz
    ach und die Eintragung in der Handwerksrolle stimmt, ich habe mich nicht am Ton vergriffen, nur lass ich mir keine Unterstellungen hier machen von irgendwelchen leuten die sich hier anscheinend einen rang im Forum angeeignet haben und versuchen sich diesen zu pflegen mit solchen wichtigtuereien
     
  10. #10 Gast943916, 23.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wir spießig? Warum, weil wir dir sagen, dass du kalkulieren musst und nicht die Preise von anderen übernehmen?
    Den Unterschied solltest du aber wirklich gelernt haben
     
  11. #11 Baufuchs, 23.06.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @barlock

    Du hast Dich ganz erheblich im Ton vergriffen.

    Deshalb hast Du jetzt auch 1 Woche Pause.
     
  12. #12 stockstadt, 23.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja ... wenn man in der ersten Antwort liest, dass einem die Pleite gewünscht wird und in der zweiten ihm Schwarzarbeit unterstellt wird (wie kann man sowas überhaupt schreiben?), würde ich eher da über Sperren nachdenken.

    Ich denke, es ist ein freundlicher junger motivierter Kollege von EUCH Bauexperten .. da muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    LG
     
  13. #13 menno19, 23.06.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    sehe es wie stockstadt, echt abartig was manche hier von sich geben.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Art und Weise von Jsch find ich regelmäßig übel. Weder irgendwie zielführend noch irgendwie auch nur ansatzweise diplomatisch oder erträglich freundlich.

    Tut mir leid das mal so klar sagen zu müssen aber das fällt mir immer und immer wieder auf...
     
  15. #15 Skeptiker, 23.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich geh nicht gerne Petzen, aber mich hat er auch schon mehrfach derartig beleidigt, dass ich meinen darob wutschnaubend ausfallenden Beitrag nur noch in letzter Sekunde löschen konnte, sonst wäre ich auch schon verwarnt oder gesperrt worden. Einige Alteingesessene sind in dieser Hinsicht oft und schnell unerträglich.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das war die entschärfte Version... Ich habs 3 mal umgeschrieben und noch mal diplomatisch formuliert... Ich weiß nicht wieso Jsch hier so eine Narrenfreiheit hat...
     
  17. #17 Gast943916, 24.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Stockstadt und Menno: ich habe niemand etwas unterstellt, sondern habe ganz klar geschrieben
    ihr solltet erst mal richtig lesen und dann schreiben, aber meckern scheint einfacher zu sein als lesen
     
  18. #18 Baufuchs, 24.06.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Gipser

    So habe ich das auch gelesen/verstanden.

    Auch hier lese ich nicht heraus, dass dem TE die Insolvenz gewünscht wird, lediglich der Hinweis darauf, dass bei derart mangelhaften Grundkenntnissen der Preiskalkulation es besser wäre "aufzuhören, bevor es zu spät ist".

    @all
    Wenn euch Beiträge von Usern kritikwürdig erscheinen, dann nutzt die Funktion "Beiträge melden".
     
  19. #19 Skeptiker, 24.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Danke für den Hinweis! Bei wem landet das dann?

    Mobil gesendet
     
  20. #20 JamesTKirk, 24.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Beitrag melden (Dreieck mit Ausrufezeichen, unten links unter dem Beitrag), dann kümmert man sich moderatorenseitig ganz offiziell drum.
    Hier im Thread "rumschnattern" bringt nichts und hilft vor allem dem TE nicht ...

    P.S.: habe mich schon drum gekümmert ...
     
Thema:

Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m²

Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m² - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.