Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.

Diskutiere Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, gestern wurde der Dachstuhl auf unseren Doppelhaus aufgesetzt, während er Vorbereitung des Dachstuhls fiel mir auf, dass er Ringbalken in...

  1. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    gestern wurde der Dachstuhl auf unseren Doppelhaus aufgesetzt, während er Vorbereitung des Dachstuhls fiel mir auf, dass er Ringbalken in der Mitte nicht in einem Stück geschüttet wurde, bei der Frage an die Handwerker, warum dass so gemacht wurde, hat man mir dann gesagt, dass am Vortag der Beton ausgegangen sei.
    Es wurden nur die Bereiche geschüttet, auf denen die Balken des Dachstuhles aufliegen.

    Bezüglich Hausbau/Betonarbeiten habe ich leider nicht genügend Fachwissen, aber ich habe ein Ungutes Gefühl!
    Bei der Web Suche bin ich auf verschiedene DIN Normen gestoßen, aber eine aussage kräftige habe ich nicht gefunden.

    Würde mich über jeden Tipp freuen,
    MfG Aniken

    IMG_0306.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 18.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Üblicher Pfusch. Soll heißen dass man das häufiger sieht und der Verursacher normalerweise überhaupt kein Verständnis dafür besitzt was falsch gemacht wurde.

    Diese Fuge ist im Zweifel nachzuweisen, vertikale Fugen in biegebeanspruchten Bauteilen sind aber vergleichsweise unproblematisch. Nichtsdestotrotz würde ich das noch mal neu machen lassen, die Bügel sind so weit ich sehe alle kaputt, als ob da einer mit dem Bagger drüber gefahren wäre, Abstandshalter sehe ich auch keine und, am problematischsten, die Längseisen sind nicht da wo sie hin gehören.
     
  3. #3 qwertzuio, 20.11.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Wo würden denn die Längseisen hin gehören? Bei unserem Bauvorhaben sind die auch genau dort eingezeichnet.
     
  4. #4 rechter Winkel, 20.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Bewehrungsstähle gehören in die Eckrundungen der Bügel (bei den 4 Stück pro Korb ist jedenfalls davon auszugehen). Hier sind etweder die Rödelschlaufen ausgegangen oder es war kurz vor Feierabend / Betonieren und alles in aufgeregtert Eile....(zumindest bei 2 der hier gezeigten nicht fixierten Bewehrungsstäbe so zu sehen)
     
  5. #5 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - die wurden überm knie von hand gebogen!
     
  6. aniken

    aniken

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Moin,
    kann mir den jemand sagen, ob es eine genaue Ausführungsanleitung für den Maurer gibt, wie der Beton einzubringen ist?
    In den DIN Normen 1045/1053 steht nur das Ringbalken durchgehend erstellt/hergestellt werden müssen, aber nicht wie der Beton eingebracht werden muß.
     
Thema: Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken

    ,
  2. ringanker nicht durchgehend

    ,
  3. ringbalken garage

    ,
  4. garage spitzdach ringanker,
  5. ringanker innenwände falsch,
  6. ringanker betonieren ytong,
  7. Ringanker Stück in für,
  8. dachbalken auf Mauer befestigen,
  9. ringbalken mauerwerk bewehrung
Die Seite wird geladen...

Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht. - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...