Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung

Diskutiere Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dachausbau steht nun an und auch die Wahl des Dämmmaterials. Bisher waren flexible Holzfaserdämmungen mein Favourit. Gestern habe...

  1. #1 Bolanger, 29.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser Dachausbau steht nun an und auch die Wahl des Dämmmaterials. Bisher waren flexible Holzfaserdämmungen mein Favourit. Gestern habe ich von unserem Baustoffhändler ein Muster bekommen und bin nun doch unschlüssig geworden, ob man das Zeugs als Eigenleistung mit vertretbarem Aufwand ordentlich verarbeitet bekommt.

    Auch wenn die Matten als flexibel bezeichnet werden scheinen sie doch relativ steif und starr zu sein. Beim Verlegen von Glaswolle habe ich vor einigen Jahren einem Bekannten geholfen und das hat ganz gut geklappt. Wenn man beim Zuschneiden nicht ganz genau aufgepasst hat, dann konnte man die Dämmung etwas zusammenstauchen und sie blieb auch ordentlich zwischen den Sparren, ohne Fehlstellen etc. Ein Zusammenknuffen der Holzfaser scheint mir nur wesentlich schwerer möglich. Hinzu kommt, dass die Glaswolle auf Rollen geliefert wird und man sich jeweils Stücke mit der Breite der Sparrenfelder nahezu ohne Verschnitt schneiden kann. Unser Sparrenabstand ist leider über 62,5 cm und dann müsste man für die Breite eines Sparrenfeldes teilweise 2 Stücke nebeneinander legen. Das bleibt doch niemals in den Sparren hängen?! Ähnliches befürchte ich an den schwerer zu realisierenden Anschlüssen an die Pfetten etc. Kurz gesagt: Mir scheint die Verlegung wesentlich anspruchsvoller zu sein als bei Mineralwolle.

    Wer hat selbst schonmal Holzfaserdämmung verlegt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 MoRüBe, 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also ich frage mich wirklich, warum man sich den Sche... mit dem selbst dämmen noch antut :mauer Und dann noch Holzfaserdämmung :mauer. Als wenn da riesige Beträge durch Eigenleistung eingespart würden.

    Von der Beschreibung her: das was Du als gut bezeichnest, da würden andere wahrscheinlich schreiend weglaufen :D

    Nu mal ernsthaft: wie sieht denn der Dachaufbau aus?
     
  3. #3 Bolanger, 29.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    jeder wägt eben anders ab, bei welchen Gewerken sich Eigenleistung lohnt oder nicht. Da spielen dann nicht immer nur finanzielle Aspekte eine Rolle. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Aufbau von außen nach innen:
    Dachsteine aus Beton
    Lattung 40x60
    Konterlattung 40x60
    Holzfaser-Unterdeckplatten 22 mm
    Zwischensparrendämmung 30 cm
    luftdichte Folie
    Lattung mit Untersparrendämmung, Dicke wahrscheinlich 40 mm
    10 oder 12,5 mm Fermacell

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. #4 Bolanger, 29.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ach, MoRüBe, ich habe vergessen zu fragen ob Du schonmal eine solche Dämmung selbst verlegt hast ;-)
     
  5. #5 MoRüBe, 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Willste mir verarschen? ;-)

    Blas ein (besser gesagt: lass blasen :mega_lol: ), günstiger, besser.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holen Sie sich ein Angebot für Einblasdämmung ( gibt es auch als Holzweichfaser). Bei der Dämmstärke kommen sie nicht schneller ans Ziel und die Kosten sind fast gleichauf mit den Kosten die Sie allein für den Einkauf haben. Die Dampfbremse muß lediglich armiert sein und die UK sollte etwas dichter sitzen. Wenn alles vorbereitet ist, dauert das Einblasen ungefähr einen Tag. Versuchen Sie das mit Dämmplatten.
    Weichfaserplatten zu schneiden funktioniert gut, wenn man denn einen Schneidetisch hat. Alles andere geht schief

    @MoRüBe: Hast Du etwa schon mal gedämmt?? Machen Holzhausbauer so was etwa auch?:e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Gast943916, 29.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Tja, Rüdiger, mach mal einen Spruch.....:bierchen:
     
  8. #8 MoRüBe, 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, seine Betonung lag auf : selbst gedämmt

    Der hält mich für nen Lackschuhartisten :p der noch nie nen Hammer selbst in der Hand gehabt hat (also, den zum nageln :mega_lol: )
     
  9. #9 MoRüBe, 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bitte schön ! :winken :D
     
  10. #10 Gast943916, 29.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na gut, wenn du wieder mal in der Gegend bist... der Biergarten wartet
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das waren doch erst ein paar tausend m² die Du vielleicht selber gedämmt hast...:-)
     
  12. #12 MoRüBe, 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    glaubs mir, gelbes Zeugs geschnitten, grünes Zeugs geschnitten, Braunes Zeugs geschnitten, Weißes Zeugs (die schönen lösull-Flocken, das hat Spass gebracht :D) gelbes Zeugs und nu bin ich bei grau angekommen. Wer das einmal gemacht hat, der tut sich kein Dämmstoffmesser mehr an. Das überlässt man denn den Bauherren (und Frauen) oder Trockenbauern. Besonders das kriechen unter nem 27° Satteldach im Hochsommer :mega_lol:

    *duckundweg*
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich verstehe das auch nicht. Es funktioniert auch bei sehr großen Dämmstärken noch so gut, wer nimmt da noch ein Messer zur Hand. Nächste Woche mache ich ein komplettes Haus mit Weichfaser, das wird fusseln. Bastel gerade an einer Haube für die Maschine
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir haben die komplette Installationsebene unseres Hauses (Holzständer) und die Innenwände selbst mit Holzfaserplatten gedämmt. Wir hatten eine Tischkreissäge, damit ging das Zuschneiden sehr gut. Man muss ca. auf halbe Zentimeter genau arbeiten und z.B. immer noch ein bisschen draufgeben, um die Platten schön in die Lücken stopfen zu können. Gerade beim Dach werden die sonst nämlich nicht drin stehen bleiben ;-)

    Kleine Bereich (z.B. um Leitungen herum) haben wir mit von Hand zerrissenen Stücken ausgestopft.

    Das Ganze dauert natürlich seine Zeit und ist auch eine sehr staubige Angelegenheit, aber wie gesagt mit der passenden Säge gut machbar.

    Viele Grüße
    Christiane
     
  15. #15 Bolanger, 29.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    Einblasdämmung wäre eine Möglichkeit. Die erfordert aber auch noch zusätzliche Arbeiten, z.B. müssen in die Sparrenfelder noch Bretter eingebaut werden, damit die Dämmung nicht bis auf die Kerndämmung der Außenwand rutscht. Dann müsste man unter diesen Brettern dennoch mit mattenförmigen Dämmungen den Anschluss an die Kerndämmung der Außenwand sicherstellen. Die Fummelei würde also bleiben.

    Ich nehme bisher mit, dass man zum Schneiden einen Schneidetisch braucht. OK.

    Wie klappt es denn, wenn die Sparrenfelder breiter sind als die Matten und man zwei Stücke einklemmt? Hält das noch?

    Gruß,

    Bolanger
     
  16. #16 ReihenhausMax, 29.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Unsere Zimmerleute hatten das mit einer Bandsäge gemacht. Wenn es das Material nicht
    in der nötigen Breite gibt (bei Hanf kann sich die Matten wohl in Deinen Mengen ohne
    Aufpreis im nötigen Format liefern lassen), und es nur um ein paar Zentimeter geht,
    würde ich wohl eher Keile machen, die man gegeneinander verschiebt.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist Blödsinn. Niemand kann die Keile mit immer gleicher Steigung schneiden. Das ergibt nur Fehlstellen in der Dämmung und der Aufwand erhöht sich

    @Bolanger: Wenn hier jemand dabei ist, bei dem die Sparrenfelder weiter als einen Meter auseinander liegen, dann gibt es noch ganz andere Probleme
     
  18. #18 MoRüBe, 29.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich glaube mal nicht, daß der Sparrenabstand breiter als 1,20 m ist....

    Flocke, weisst Du noch die Schweden? :D

    Aber ich hab grad gesehen, 30 cm Dämmung. Das nenne ich mal sportlich. 2 Lagen mit dem Zeugs :D

    Da würd mich doch mal der Dachstuhl interessieren....
     
  19. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich kann man zwei (oder auch mehr) Teile in ein Feld packen. Mit etwas Ausprobieren hat man dann auch raus, wieviel man der gemessenen Breite zugeben muss, damit die Teile 1. halten und 2. ohne Beulen reinpassen. Um das "Stückeln" kommt man meiner Meinung nach auch nicht herum, wenn man nicht Unmengen von Verschnitt haben möchte.

    Neben der Säge benötigt man auch noch einen Winkel und etwas zum optischen Anritzen der Matten, also ein Cuttermesser o.ä. Und etwas zum Notieren der benötigten Maße. Ach ja, ein Mundschutz und eine Schutzbrille sind auch nicht verkehrt *hust*

    Anbei mal zwei Fotos von unserem frisch gedämmten Treppenhaus und einem Kinderzimmer, das zu der Zeit Zuschneideraum war.

    P1030121.jpg
    IMG_0533.jpg
     
  20. #20 Bolanger, 29.06.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser Sparrenabstand beträgt 75 cm. Die Platten sind meist 57-58 cm breit und damit müsste man bei Hochkant-Anbringung schon Stückeln. Je nach Hersteller sind die Platten um die 120 bis 135 cm lang, was wiederum viel Verschnitt bedeuten würde ohne Stückeln. Also das Stückeln muss schon gehen. Auf den Bilder von Azalee sieht man ja sehr schön, dass es funktioniert.

    Azalee, habt Ihr auch Bilder von einer Zwischensparrendämmung im Dach? An der Wand dürfte die Neigung der Platten, aus den Feldern zu fallen, deutlich geringer sein als im Dachbereich.

    Über Hanf habe ich auch mal kurz nachgedacht, bin aber zu noch keinem Ergebnis gekommen. Außer der Konfektionierung sehe ich erstmal keine Vorteile ggü. Holzfaserdämmung.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung holzfaser

    ,
  2. holzfaser zwischensparrendämmung

    ,
  3. holzfaserdämmung zwischensparrendämmung

    ,
  4. holzwolle dämmung schneiden,
  5. holzfaser Erfahrung zwischensparrendämmung,
  6. holzfaserdämmung wespen,
  7. holzfaser klemmfilz,
  8. holzfaserdämmung und Wespen,
  9. holzfaserplatte zwischensparrendämmung,
  10. holzfaser schneiden,
  11. holzfaser zwischensparrendämmung maße,
  12. flexible holzfaserdämmung,
  13. holzfaser zwischensparren,
  14. holzfaser dachdämmung wespen,
  15. zwischensparrendämmung lücken,
  16. neubau dach dämmen holzfaser,
  17. holzfaserklemmfilz,
  18. holzwolle kein mindschutz,
  19. holzfaser sparrendämmung,
  20. Flexible Holzfaserdämmplatten als zwischensoarrendämmung,
  21. holzfaserdämmung mundschitz,
  22. schneiden holzfaserdämmung,
  23. nasse dämmung holzfaser,
  24. holzfaserzwischensparren dämmung,
  25. holzfaßerwolle schneiden
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen beim Selbst-Dämmen mit flexibler Holzfaser-Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

    Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen: Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren. Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.
  3. Erfahrungen beim Türen-Kauf

    Erfahrungen beim Türen-Kauf: Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer neuen Haustür, jetzt hab ich schon viele Händler durchstöbert und oftmals Türen doppelt gefunden bei...
  4. Eure Erfahrung: Nachfragen beim Bauamt

    Eure Erfahrung: Nachfragen beim Bauamt: Hallo liebe Bauexperten, wie sind denn Eure Erfahrungen mit Rückfragen beim Bauamt bezüglich der Bearbeitungsdauer einer Baugenehmigung....