Neue Küche - Stromanschluss Geräte

Diskutiere Neue Küche - Stromanschluss Geräte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, bräuchte dringend eure Hielfe! Leider kenne ich mich mit Strom nicht aus, deshalb möchte ich euch kurz befragen...

  1. #1 Liane001, 22.01.2016
    Liane001

    Liane001

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Experten,

    bräuchte dringend eure Hielfe!

    Leider kenne ich mich mit Strom nicht aus, deshalb möchte ich euch kurz befragen damit ich meine Elektrogeräte für die Küche planen kann.
    Folgende Situation: In meiner Küche hinter der Küchenzeile befinden sich zwei Anschlüsse. Die Geräte sind dort direkt ohne Stecker in der Wand angeschlossen. Abgesichert sind diese mit je 3 Sicherungen mit 16 Ampere.

    Nun möchte ich auf der Wand ein Induktionsfeld, die Spülmaschiene und einen Kleindurchlauferhitzer für die Spüle anschließen. Dazu kommt aber noch die Backröhre die an der gegenüberliegenden Wand stehen soll und für die ich keine seperat abgesicherte Steckdose habe. Dafür wollte ich einen der beiden Anschlüsse verwenden und ein Kabel legen.

    Ist das alles machbar? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Werde das später nicht selber machen, werde mir einen Fachmann holen. Nur für die Planung wäre es schön zu wissen ob es überhaupt geht.

    viele Grüße
    Liane
     
  2. #2 karo1170, 22.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Im Prinzip schon. Wenn die Anschlussleistungen der Geräte in etwa bekannt wären, könnte man genaueres sagen.

    Vermutlich kann man die beiden Drehstromkreise (3x16A) jeweils aufteilen, Zuleitung 1 mit 2 Phasen für das Induktionsfeld nutzen und 1 Phase für den Geschirrspüler. Zuleitung 2 koennte dann 2 Phasen für einen Kleindurchlauferhitzer nutzen, 1 Phase für eine Steckdose der Backröhre.
     
  3. #3 Liane001, 22.01.2016
    Liane001

    Liane001

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    vielen lieben Dank. Leider kann ich noch keine Angaben über die Anschlussleistungen der Geräte machen, muss sie erst aussuchen und kaufen. Der Durchlauferhitzer den ich in betracht gezogen habe hat 6,5 KW/ 400V. Könnte aber auch einen nehmen mit 3,6 KW, falls es zuviel ist. Die anderen Geräte weiß ich noch nicht.
    Sollte ich bei der Anschaffung auf etwas achten?

    vg Liane
     
  4. #4 Brombeerdone, 22.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Was willst du mit den lächerlichen 3,6KW bei einem Durchlauferhitzer in der Küche?
    Das reicht gerade so um sich nicht beim Händewaschen zu erkälten, auch mit 6,5KW wirst du in der Küche nicht glücklich.

    Je Anschluss hast du drei Sicherungen, also insgesamt sechs?

    Ein Anschluss geht auf jedenfall schon mal für den Backofen mit Herd drauf.

    Beim Rest muss erst einmal der Elektriker vor Ort den Querschnitt der Leitungen überprüfen, der kann dir dann auch genau Auskunft geben was wie möglich ist.
     
  5. #5 Liane001, 22.01.2016
    Liane001

    Liane001

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Du meinst allso das Wasser wird nicht heiß genug. Das ist ein Problem. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hatte bisher immer einen Boiler mit 5 Ltr aber der passt nicht mehr ins Fach hinter der Müllschublade die mir sehr wichtig ist. Werde versuchen einen Boiler im Miniformat zu finden. Habe nur eine Tiefe von 15 cm. Wäre vielleicht die bessere Alternative. Danke dir für deine Antwort.
     
  6. #6 aladini, 22.01.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich habe einen Durchlauferhitzer mit 6KW - für Hände waschen reicht - für mehr nicht.
    Für die Küche würde ich einen ab 9/10KW schauen...
     
  7. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Von welchen Geräten ist hier denn um Gottes Willen die Rede?
    Weswegen dringend angeraten wäre, direkt einen Elektriker heran zu holen um einen vernünftigen Plan zu erstellen.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dein 5l boiler hat ca 5-10 min. Zeit um mit 2 kW die 5 l aufzuheizen, angenommen aus deinem Wasserhahn rauschen pro min. 5l müsste der DLE also das ganze 5 - 10 mal schneller schaffen. Also braucht er auch 5-10 mal soviel Leistung -> 10 - 20 kW!

    Grüße
    Jonny
     
  9. #9 karo1170, 23.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    IIRC liefern die DLE in der Klasse um 6 kW (2-phasiger Anschluss) um die 3,7l/min Heisswasser. Zum Haendewaschen und Spuelen sollte das ausreichen.
     
  10. #10 Brombeerdone, 23.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Ein großer deutscher Hersteller gibt bei einer Eingangstemperatur von 12° (was nicht immer realistisch ist) und einer Ausgangstemperatur von 38° (Handwarm) eine Leistung von 3 l/min an. Ein Spülbecken hat einen Inhalt von 20 - 35 Liter. Ein Füllen des Spülbeckens mit 20l würde also fast 7 Minuten dauern.

    Soweit das Labor.

    In der Praxis hat man erhebliche Verluste.
    Das Becken ist kalt, das Wasser kühlt überall ab (Armatur, Leitungen...), bis das Becken voll ist, ist das schon eingefüllte Wasser schon wieder abgekühlt...
    Hinzu kommt, das der Wärmeübertragung durch Kalk im DLE mit dem Alter stark abnimmt.


    Wie schon oben erwähnt, es geht mit 6KW- aber glücklich wird man damit nicht.
     
Thema: Neue Küche - Stromanschluss Geräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanschluss küche

Die Seite wird geladen...

Neue Küche - Stromanschluss Geräte - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche

    Neue Küche: Hallo liebe Bauexperten :) ich bin neu hier da wir eine neue Küche Planen :) Nun bin ich mir unschlüssig welche Fliesen am besten zu meiner neuen...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  4. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...