Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach?

Diskutiere Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin zurzeit in der eigenen Vorplanung und der selektion möglicher Architekten für den Bau eines Einfamilienhauses. Auf dem...

  1. #1 DonPenne, 29.01.2014
    DonPenne

    DonPenne

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Voerde
    Hallo.

    Ich bin zurzeit in der eigenen Vorplanung und der selektion möglicher Architekten für den Bau eines Einfamilienhauses. Auf dem ausgesuchten Grundstück darf man 2 Vollgeschosse errichten. In der ersten Etage möchte ich daher auch keine Dachschrägen in den Räumen.

    Gerne würde ich hier auch eine Betondecke einziehen. Gibt eine Dachkonstruktion die man auf diese dann direkt daraufsetzen ohne das eine Revisionslucke von Nöten ist?

    [​IMG]

    Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht?
     
  2. #2 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1. Flachdach
    2. Satteldach
    2.1 Unter RDN des Dachziegels/stein
    2.1.1 Zusatzmaßnahmen erforderlich (Regensicher bis Wasserdicht)
    2.2 andere Bedachungsart (Metall z. B.)
     
  3. #3 Friedl1953, 29.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das dürfte doch der Knackpunkt der Frage sein. Meines wissens nach nicht, wenn Du Räume schaffst dann müssen die auch revisierbar sein.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist nur eine Idee. Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist.

    Es gibt DAchziegelsteine die mit 7 Grad dachneigung auskommen.
    Dann einfach Walmdach Holzbalkendecke mit 7 Grad.

    Klar hast kein Betondecke mehr, aber dafür schön Holzbalkendecke.
     
  5. #5 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und was soll das bringen? Außer das es total scheiße Aussieht? Gewährleistung wird auch nur be vollständigem System übernommen und dann ist es immer noch fraglich wie verfahren wird, wenn ein Schaden eintritt. Geht auch nur mit der Harzerpfanne F+ derzeit. Die muss man dann auch mögen ;)
     
  6. #6 Elopant, 29.01.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Wir haben letztes Jahr ein solches Dach gemacht, Aufbau von innen nach aussen: 20 cm Stb-Decke, Bitumenschweißbahn V 60 S 4 Al ( als Dampfsperre ), 2 x 20 cm EPS, Dachstuhl als Zeltdach, Neigung 7°, Dacheindeckung Metall. Ausführung ohne Revisionsöffnung. Es dauert jedoch sehr lange, bis man einen Schaden feststellen kann. Eine solche Variante würde ich nur mit einem Wartungsvertrag ausführen ( evtl. 2 x jährlich ).
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wollte doch nur einen Vorschlag machen. Wollte auch mal so ein Dach, aber bin davon schnell weggekommen. Mit hat man gesagt, dass man nur Ärger mit dem Dach dann hat.

    Ich persönlich würde 22 Grad Walmdach mit Revisionsöffnung machen.
     
  8. #8 Thomas B, 29.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Hause entwirft man als "Ganzes". Da muß das Dach zum darunterliegenden Haus passen und das Haus zum Dach. In Proportion, in Formgebung, in Dachdeckung,...

    Man sucht sich doch kein Dach aus, wie man am Buffet etwas von diesem und etwas von jenem auf den Teller schaufelt. Schmeckt's nicht läßt man's liegen. Gefällt das Dach nicht, reißt man es wieder ab.....???
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach gar nichts schreiben!

    Alles unter 22° bedarf zusätzlicher Maßnahmen. Bei 7° in jedem Fall regensicheres Unterdach.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++

    @ TE

    Warum eine Betondecke??? Und welche Neigung soll das Dach haben, welche Eindeckung??
    Dachziegel -> siehe oben
    Blech - geht, aber teuer
    Bitumen - geht
     
  10. #10 Kalle88, 29.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In Aufwand und kosten steht das Derzeit nicht in Relation. Wenn es jetzt besonders "schön" aussehen würde ok. Aber eine Dachpfanne in 7 Grad zu legen ist halt... Hier wird sugeriert, das man dies mit dem tollen diff offenem Aufbau realisiert bekommt. Ein Metalldach, ob nun Stehfalz oder etwas anderes, ist aber dennoch möglich. Auch so zu planen das es eben nicht zu bauphysikalischen Problemen kommt.

    Edit: Ein Flachdach ist hier wohl ein Kostenkompromiss, sofern es gebaut werden darf.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das weiß ich dass unter 22 Grad zusätliche Maßnahmen notwendig sint. Habe nur geschrieben, dass es halt auch Dachziegel mit 7 Grad gibt und nicht wie man es ausführt.
     
Thema:

Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach?

Die Seite wird geladen...

Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach? - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...