Wasser Badfenster

Diskutiere Wasser Badfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Folgendes: Sind vor 3 Monaten in unser neue RH eingezogen. Wir duschen oder Baden immer ziemlich spät, also kurz vor wir ins...

  1. #1 minipanther, 19.12.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Leute,

    Folgendes:
    Sind vor 3 Monaten in unser neue RH eingezogen.
    Wir duschen oder Baden immer ziemlich spät, also kurz vor wir ins Bett gehen.
    Danach lüften wir auch ordentlich.

    Am morgen ist es aber dann immer so, dass im Bad eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist (wahrscheinlich durch das trocknen der Handtücher,..) und das Fenster ziemlich mit Wasser beschlagen ist.

    WIe kann ich das vermeiden?
    Soll ich die Badtüre einfach offen lassen nachdem gelüftet wurde.

    Am Wochenende, wenn man beispielsweise am Nachmittag duscht, lüften wir nach einer guten Stunde noch einmal und dann haben wir das Problem am nächsten Morgen nicht.
    ... möchte aber ungern in der Nacht meinen Wecker stellen um im Bad zu lüften....

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Gast23627, 19.12.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig erkannt...

    Hallo "miniphanter"
    ...es handelt sich um ein Lüftungsproblem, die Lüftungszeit reicht offenbar nicht aus.
    Eine Lösung währe Ihr "Duschverhalten" an normalen Arbeitstagen dem des Wochenendes anzupassen.
    Wenn Sie die Badtür offen lassen, verteilt sich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und schlägt sich in den anderen Räumen nieder. Irgendwohin muss diese nun mal.
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 19.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    da muss ich wiedersprechen!

    im Winter ist die Luftfeuchtigkeit meist bei 30-40% (ich hab gerade 34%); viele klagen über die trockene Luft und haben so ihre Beschwerden. Da bietet es sich doch gerade zu an die Badtür zu öffnen und die im Winter wertvolle Feuchtigkeit im Geschoss zu verteilen.
    Ich machs seit 3 Jahren so (Neubau) und hab noch nie Probleme damit gehabt.

    p.s. das ändert aber natürlich nichts am geregelten Lüftungsverhalten! 3 mal täglich 5 min querlüften sollten es schon sein
     
  4. #4 Gast23627, 20.12.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich auch...

    Hallo "T-9 Liebhaber"
    gegen was? richtet sich Ihr Widerspruch?
    Meinen Sie
    "Wenn Sie die Badtür offen lassen, verteilt sich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und schlägt sich in den anderen Räumen nieder. Irgendwohin muss diese nun mal."
    Ich habe NICHT geschrieben, dass dieses ein Nachteil ist.
    Meine Aussage beruth auf Fakten und nicht auf Annahmen.
    Freundliche Grüße
     
  5. #5 th_viper, 20.12.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederschlagen verstehe ich wie Kondensat ausfallen.
    Dem wird wohl eher nicht so sein, da sich die im Bad überschüssige Feuchtemenge auf sehr viel mehr Volumen verteilt.

    Von daher würd ich auch erstmal nur die Badtür (und alle anderen) offen stehen lassen.
     
  6. #6 Schwabe, 20.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Solange das Haus überall so gut gedämmt ist, dass an den in Frage kommenden Bereichen keine Taupunktunterschreitung erfolgt, kann natürlich die Badtür offen gelassen werden.

    Wer von uns weiß aber, ob es nicht irgendwo eine Taupunktunterschreitung (Schimmel)
    gibt ?

    Somit rate ich dringend so zu verfahren, wie Herr Josef Schrage empfohlen hat.
    Ergänzend dazu: um einen schnellen Luftaustausch zu erreichen, sollten gegenüberliegende Fenster und Türen auf Durchzug gestellt werden, nicht nur ankippen.
    Dann reicht unter Umständen das Lüften abends.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  7. #7 th_viper, 20.12.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn das neue Haus nicht überall ausreichend gedämmt ist, sollte man wohl eher die betreffenden Stellen lokalisieren und die Mängel beheben, statt seine Lebensgewohnheiten zu ändern und sein Lüftungsverhalten dem fehlerhaften Objekt anzupassen.
     
  8. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    Bau doch ganz einfach nachträglich eine Belüftungsanlage ein!!
     
  9. #9 T9-Liebhaber, 22.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Der Widerspruch richtet sich gegen die Aussage, daß sich die Feuchtigkeit wo anders niederschlägt. Wenn im restlichen Geschoss zwischen 30-40 % sind, kann dieses Volumen die Badfeuchtigkeit locker aufnehmen.
    Ob irgendwo eine Taupunktunterschreitung stattfindet, kann man natürlich nie mit Gewissheit sagen. Aber in erster Linie geht man ja von einem korrekt gebauten Haus aus.
     
Thema: Wasser Badfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im neubau badfenster

    ,
  2. stndig wasser am badfenster

Die Seite wird geladen...

Wasser Badfenster - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...