Mangel bei der Auführung der Sektionaltor-Montage?

Diskutiere Mangel bei der Auführung der Sektionaltor-Montage? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend! Bei uns wurde letzte Woche ein Hör**** Sektionaltor der Größe 5500x2125mm montiert. Man findet in der Montage- und...

  1. #1 anniken, 04.11.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Schönen guten Abend!

    Bei uns wurde letzte Woche ein Hör**** Sektionaltor der Größe 5500x2125mm montiert.
    Man findet in der Montage- und Bedienungsanleitung sowie im Netz keine Hinweise wie das Tor im geschlossenen Zustand abdichten muss/darf. Die umlaufenden Dichtungen, von außen betrachtet, liegen zum Teil dicht an den Sektionen an und an anderen Stellen ist ein Luftspalt von bis zu 5 mm.

    Ich bin mir nicht sicher ob hier sauber gearbeitet wurde. Insbesondere die obere Dichtung (waagrecht verlaufend) liegt fast über die gesamte Länge nicht am Tor an...

    Wie ist das bei euch? Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Schönen Abend und viele Grüße
    Steffen
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das dürfte doch relativ uninteressant sein, denn es löst dein Problem nicht.
    Aussagekräftige/s Bild/er machen, hier einstellen, dann kann man was dazu sagen.
    Alles andere .... ziemlich kalter Kaffee.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 anniken, 04.11.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Es geht doch lediglich um die Ausführung. Von einem Problem würde ich derzeit nicht reden, ich stelle lediglich den korrekten Einbau in Frage und suche daher einen Vergleich zu anderen eingebauten Sektionaltoren. Wie das Tor an den Dichtungen anliegt hat nichts mit meiner persönlichen Bausituation zu tun. Daher nochmals meine Frage wie generell das Tor im geschlossenen Zustand abzudichten hat, insbesondere seitlich und oben.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Eine Dichtung implementiert ja schon mal, daß es damit dicht wird.
    Bei Sektionaltoren sollten selbstverständlich sowohl die Sektionsdichtungen, als auch die Sturzdichtung keinen Luftspalt haben.
    Und an die senkrechte Dichtlippe legen sich die Sektionen im geschlossenen Zustand an, dafür lassen sich die Laufrollen in der Schiene einstellen.
    Wasserdicht gegen aufstauendes Wasser ist das natürlich nicht :o)
     
  5. #5 anniken, 07.11.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Danke Peter!
     
  6. #6 MoRüBe, 09.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht ist der Einbau ja an und für sich korrekt, nur die Vorarbeiten sind Sch...e:shades
     
  7. #7 Gast036816, 09.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem fall hätte bei der montage, am besten noch vorher, der finger gehoben werden müssen, um auf bestehende toleranzen hinzuweisen.
     
  8. #8 MoRüBe, 09.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und wenn er es hat und man sagt es uns nicht? Ich würde immer gerne beide Seiten hören bevor ich jemanden verurteile :p
     
  9. #9 Gast036816, 09.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die möglichkeit ist nicht auszuschliessen.
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    mit den laufrollen kann man den anpressdruck einstellen, auch oben
     
  11. #11 de Schmied, 11.11.2014
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Mach das mal bei 5500mm Breite das es in der Mitte anliegt :wow

    Dann ist bestimmt noch ein S....matic Torantrieb, da ist dann eh nichts mehr mit Anpressdruck in der obersten Laufrolle da diese nach unten drücken muß!

    Ich würde sagen Sturzblende an Tor anpassen.

    Torfarbe hoffentlich weiß/hell, bei Schwarz o. ä. gibt es im Sommer durchaus Probleme mit der Durchbiegung wenn die Sonne darauf scheint.
     
  12. #12 anniken, 12.11.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank für euer Interesse an meinem Anliegen.
    Die Einstellung/Verstellung der Laufrollen habe ich vorgenommen, wodurch die seitlichen Dichtungen nun an den Sektionen anliegen. Nur die obere waagrechte Dichtung liegt mittig gesehen über ca. 2m nicht richtig an. Das ist wohl der Torgröße geschuldet. Als Antrieb wurde der Entrematic Magic 1000 gewählt.

    Warum muss die oberste Laufrolle nach unten drücken? Ist das nur bei dem Hö***** Antrieben so?
    Ich habe die oberste Laufrolle so eingestellt, dass das Tor an die obere Dichtung angedrückt wird. Die Montageanleitung verweist hierbei auf eine Einstellung gemäß Antrieb.... Entrematic schreibt jedoch hierzu nichts.
     
  13. #13 de Schmied, 13.11.2014
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo anniken,

    Nein das ist auch bei den anderen so, da der Torantrieb ja nur nach vorne schiebt und die oberste Rolle soll dann die untere Dichtung auf den Boden drücken.
    Dies kann sie nur wenn sie oben ansteht. Desweiteren zieht der Torantrieb bei der Bewegung auf direkt nach hinten und zieht nicht zuerst das Tor nach oben.

    Deinen Antrieb kenne Ich jetzt nicht evt. gibt es im Netz eine Einbauanleitung von H...... Antrieben darin ist es auf jeden Fall beschrieben und Ich meine auch in der Einbauanleitung vom Garagentor

    Warum baut man an ein H.....n Tor ein N.......l Torantrieb, wenn beides von einem Hersteller dann hat das eine Typenprüfung wurde mir einmal erklärt

    gruß
     
  14. #14 anniken, 13.11.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Wir wollten ursprünglich ein Norm**** Kassettentor in Db703. Leider wird dieses in meiner Größe seit Mitte des Jahres nicht mehr gefertigt. Dadurch mussten wir auf Hör**** umschwenken. Vom Hö-Antrieb hingegen bin ich nicht überzeugt, schon alleine aufgrund des hohen Ruhe-/Standbystromes. Da habe ich nach ein paar Jahren bei dem Norm-Antrieb die Kosten wieder raus....
     
Thema: Mangel bei der Auführung der Sektionaltor-Montage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sektionaltor nicht dicht

    ,
  2. hörmann sektionaltor anpressdruck

    ,
  3. hörmann sektionaltor rollen einstellen

    ,
  4. sektionaltor laufrollen einstellen,
  5. Hörmann spalt,
  6. sektionaltor spalt,
  7. selektionstor oben rechts und links nicht dicht,
  8. hörmann garagentor nicht dicht,
  9. hörmann sektionaltor laufrollen einstellen,
  10. sektionaltor hörmann mehr anpressdruck,
  11. sektionaltor liegt nicht dicht an,
  12. sektionaltor hörmann spalt oben,
  13. sektionaltor Sturz dichtung einbauen ,
  14. hörmann sektionaltor an den seiten nicht dicht,
  15. garagentor oben abdichten,
  16. hörmann Garagentor Einbau nicht ganz dicht.oben,
  17. hörmann tor undicht,
  18. hörmann garagentor abdichten,
  19. sektionaltor seitlich abdichten,
  20. sektionaltor obere Rolle einstellen,
  21. sektionaltor oben nicht dicht,
  22. sektionaltor rollen einstellen
Die Seite wird geladen...

Mangel bei der Auführung der Sektionaltor-Montage? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...