Bodenplatte auf vorhandenen Betonboden

Diskutiere Bodenplatte auf vorhandenen Betonboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane eine Scheune (Grundfläche 200qm) zur Hälfte als Wohnraum zu nutzen. Generell ist das Gebäude bestens dafür geeignet,...

  1. #1 tnsince1969, 02.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Hallo Zusammen,

    ich plane eine Scheune (Grundfläche 200qm) zur Hälfte als Wohnraum zu nutzen. Generell ist das Gebäude bestens dafür geeignet, da keinerlei Zwischenwände vorhanden sind. Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen eine Hilfestellung geben:

    Die Scheune verfügt bereits über einen Betonboden (ca. 20cm). Inwieweit ist es möglich auf den vorhandenen Beton eine Bodenplatte unter Berücksichtigung von Wärmedämmung usw. zu erstellen, bzw. welche Vorbereitungen muß man hierfür treffen. Aus statischer Sicht sind sicherlich auch Streifenfundamente erforderlich, auf die später die tragenden Innenwände gesetzt werden.

    Die Aussenhaut (roter Backstein) bleibt unverändert. Von Innen plane ich den Einsatz von Ytong-Steinen, die von Innen an die vorhandene Backsteinwand gesetzt wird.

    Über ein praktikables Deckensystem hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Eine Fertigdecke kommt nicht in Frage, da aufgrund des Innenausbaus logistisch das Dach im Weg ist.

    In meinen Vorstellungen sieht das ganz einfach aus. Ich glaub aber, dass hier sicherlich noch viele Sachen zu beachten sind, an die ich gar nicht denke.

    Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Thomas
     
  2. #2 Jürgen Jung, 02.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn die Sohle

    trocken und tragfähig ist, was spricht gegen eine Abdichtung (Abklebung), (und die bereits erwähnten Streifenfundamente für die Wände) und dann einen konventionellen Estrich mit Wärmedämmung?
     
  3. #3 tnsince1969, 02.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Das wäre natürlich die einfachste und günstigste Lösung für mich. Kenne allerdings nicht die Bodenbeschaffenheit des Erdreichs unter dem Beton. Nicht dass hier später etwas absackt.
     
  4. #4 Isolierglas, 02.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Zur Dämmung: Aus Platzgründen würde ich Kerndämmung und innen KS Mauerwerk nehmen. Es stellt sich die Frage, ob nicht lieber eine Innendämmung ausgeführt werden sollte... (Kosteneffizienz...) Bei der Decke: Holzbalkendecke oder Ziegelmontagedecke (ein Mann Einhängesteine...) oder geschalte Ortbetondecke.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Vielleicht findet sich ein Architekt, der auf sowas spezialisiert ist. Der hat bestimmt einige gute Ideen...
     
  5. #5 tnsince1969, 02.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Einen Architekten würde ich am Tag X generell einschalten. Da ich als Nicht-Fachmann bereits einige Erfahrungen mit Ytong gemacht habe, ergab sich die Idee mit Ytong. Bei KS-Stein kann ich wenig selbst Hand anlegen. Die zusätzliche Dämmung würde bei Ytong ja auch wegfallen. Platzgründe stehen hier nicht so im Vordergrund.

    Eine Holzdecke wollte ich nicht unbedingt. Von dieser "Einhängestein-Decke" hab ich auch schon gehört. Konnte aber noch keinen Anbieter orten.
     
  6. #6 Isolierglas, 02.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Es gibt verschiedene Hersteller. Einfach im Baustoffhandel fragen.

    Gruss, Dirk
     
  7. #7 Isolierglas, 02.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ach ja: KS kann auch geklebt werden. Und da halten die Dübel besser... ;-)
     
  8. #8 planfix, 02.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    :lock...und warum nicht als trockenbau das ganze?
     
  9. #9 Jürgen Jung, 02.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    tja, das geht ohne Röntgenblick wohl nicht :shades

    Aber auch wenn "nur" eine Sohle drauf gegossen wird auf die vorhandene, dann bringt das ja auch Gewicht, welches irgendwo hin abgeleitet werden muss

    Da muss ein Planer vor Ort ran und es müssen Bodenuntersuchungen gemacht werden, so wird das hier ein "Rate mal mit Rosenthal"

    esrt wenn die "Gründung steht", lohnt es sich Gedanken über KS, Trockenbau oder andere Möglichkeiten zu machen

    Gruß
     
  10. #10 tnsince1969, 02.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Mache auch jetzt die Pferde noch nicht wild. Ich würde im Vorfeld mit einer Bodenplatte planen, die auf die vorhandene Bodenplatte gegossen wird. Eine Eventualität hinsichtlich Tragfähigkeit kommt für mich nicht in Frage. Ob ich damit 30 cm höher komme oder nicht ist egal. Ich will vermeiden, dass ich evtl. Folgeschäden vermeiden kann. Außerdem will ich mir ersparen, den vorhandenen Betonboden abzutragen. Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob ich einfach draufgießen kann.
     
  11. #11 tnsince1969, 02.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Dieser Vorschlag wurde mir auch schon gemacht. Sehe hier momentan keine Vorteile. Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung habe! Wo fängt man an und wo hört man auf? Hat man Kostenersparnis oder ist so etwas teurer?
     
  12. #12 wasweissich, 02.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich aber........ jede menge gewicht gespart.........

    j.p.
     
  13. #13 tnsince1969, 03.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    wie würde man denn im trockenbau die tragenden wände und außenwände errichten. als deckenkonstruktion stelle ich mir holzbohlen vor. Oder was gibts da alternativ?
     
  14. #14 Jürgen Jung, 03.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nochmal die Sohle

    ok, aber die waagerechte Absperrung nicht vergessen, auch beim "drüber betonieren"

    tragende Wände im TB wird schwierig, dann evtl. eine tragnde Holzkonstruktion und diese dann beplanken

    Vorteil: keine zusätzliche Feuchte durch Putz und Mörtel, leichter, flexibler

    und Du sprichst immer von der Decke, welche hast Du denn nun geplant, oder habe ich das überlesen?
     
  15. #15 tnsince1969, 03.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Eigentlich kommt nur eine Massivdecke in Frage. Werde mich mal über die Variante mit den Ziegelelementen erkundigen. Das wäre ja dann für Trockenbau nicht geeignet.
    Gehe aber irgendwie nicht von meiner ursprünglichen Planung ab.
    -Streifenfundamente
    -Bodenplatte über Beton
    -Ytong oder KS-Wände.
    Was ist mit waagerechter Absperrung gemeint?
     
  16. #16 tnsince1969, 03.04.2008
    tnsince1969

    tnsince1969

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Springe
    Eigentlich kommt nur eine Massivdecke in Frage. Werde mich mal über die Variante mit den Ziegelelementen erkundigen. Das wäre ja dann für Trockenbau nicht geeignet.
    Gehe aber irgendwie nicht von meiner ursprünglichen Planung ab.
    -Streifenfundamente
    -Bodenplatte über Beton
    -Ytong oder KS-Wände.
    Was ist mit waagerechter Absperrung gemeint?
     
  17. #17 Isolierglas, 03.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Waagerechte Absperrung:

    Teerpappe unter dem Mauerwerk, Abdichtung auf der Betonplatte...

    Gruss, Dirk
     
Thema: Bodenplatte auf vorhandenen Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue bodenplatte auf alte

    ,
  2. auf alte Bodenplatte betonieren

    ,
  3. alte bodenplatte nutzen

    ,
  4. bodenplatte auf alte bodenplatte,
  5. bodenplatte auf vorhandene Bodenplatte,
  6. absperrung innenwände bodenplatte,
  7. bodenplatten beton neue au alte Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte auf vorhandenen Betonboden - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  5. Bodenplatte Nebenbau vorhanden, Dämmung, Abdichtung, Fliesen minimal?

    Bodenplatte Nebenbau vorhanden, Dämmung, Abdichtung, Fliesen minimal?: Servus Gemeinde, ich habe vor in einem vorhandenen Nebengebäude ein Bad einzubauen, die Bodenplatte ist schon da, keine Estrich. Meine...