Zusatzheizungen vergessen

Diskutiere Zusatzheizungen vergessen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir bauen gerade. Unsere Hausbau ist bereits sehr weit vortgeschritten, sprich Heizung, Estrich, Fliesen, Sanitär usw alles schon drin....

  1. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hi,

    wir bauen gerade. Unsere Hausbau ist bereits sehr weit vortgeschritten, sprich Heizung, Estrich, Fliesen, Sanitär usw alles schon drin.

    Nun zum Problem.

    Wir hatten in den beiden Bädern einen zusätzlichen Heizkörper geplant. Die Sanitärfirma hat diese aber vergessen zu installieren.

    Als Alternative wird und jetzt zusätzlich zur Fußbodenheizung (die ja schon liegt) ein elektro Handtuch-Heizkörper der Firma Brötje angeboten.

    Das Problem dabei ich wollte eigentlich nie eine Heizung mit Elektro da mir das Teil die Haare vom Kopf frist. Laut Hersteller hat die Heizung z.b. eine 600 Watt Patronen und braucht so ~ 500 Watt Strom.

    Was würdet Ihr machen? Alternativen? Oder auf die eigentlich Heizkörper bestehen? Was vermutlich schwierig bis gar unmöglich sein dürfte da Estrich, Fliesen usw. ja schon liegen.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu ma langsam.

    1) Ich vermute, es ist kein (Fach)PLaner im Spiel

    2) Was soll der Wandheizkörper?
    a) Handtücher vorwärmen -> Ginge mit FBH-Einbindung
    b) zusätzliche echte Heizleistung -> ginge mit FBH-Einbindung gar nicht vernünftig!

    3) Verbraucht auch die Wärme, die ein in den FBH-Kreis eingebundener HK Energie, die Geld kostet. Die Leistung wechselt also nur den Energieträger!
     
  3. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    eigentlich bin ich der Meinung das der zusätzliche Heizkörper die Fußbodenheizung unterstützen soll, da laut Bemusterung die Heizleistung der FBH zu träge ist. Man will es ja auch schließlich mal 24 Grad im Bad haben. Desweiteren habe ich es aber in der Bemusterung auch so verstanden das die zusätzlich Heizung in der Übergangszeit läuft wenn unsere FBH ausgeschaltet ist.

    Allerdings sagte mir jetzt der Haushersteller, das diese Lösung eigentlich Bullshit ist, und das der Heizkörper garnicht laufen kann wenn die FBH abgeschalten ist.

    Deshalb auch die Idee mit Elektro-Handtuchheizkörpern.

    Ich blick das selber schon nicht mehr durch. :irre

    Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe plus zusätzlich Solar.

    Gruß

    Niki
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man sich schon den Luxus der 24 °C leisten will, dann sollte man wirklich eine Badzusatzheizung einbauen. Dann hält die FBH den Raum auf 18 bis 20 °C und und für die kurzen Raumnutzungszeiten kann man sich die Wunschtemperatur leisten. Diese Heizung würde dann auch im Sommer oder in den Übergangszeiten den Raum erwärmen. Von den "Hühnerleitern" halte ich überhaupt nichts, weil sie nur sehr wenig Wärme abgeben, wenn ein Badetuch darüberhängt. Deswegen werde si ja auch Handtuchheizkörper genannt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch gelesen?

    Leistungaufnahme in Watt.
    Strom in Ampère
    el. Arbeit in Wh

    Wenn der Handtuchwärmer eine Leistung von 600Watt hat, dann ergibt sich der Energiebedarf aus der Laufzeit der Heizpatrone.
    Also beispielweise 2h heizen mit 600W ergibt 1.200Wh (oder 1,2kWh).

    In Verbindung mit einer Wärmepumpe ist so ein Handtuchwärmer unsinnig, denn dafür müsste die WP eine hohe Temperatur erzeugen (ineffizient) oder das Teil liefert keine Wärme in den Raum. Angeschlossen an den FBH Kreis mit niedrigen Temperaturen, ist diese Hühnerleiter nichts anderes als Deko.

    Soll sie wirklich Wärme produzieren, dann geht´s nicht ohne Heizstab.

    Der Handtuchwärmer könnte auch laufen wenn der FBH Kreis zu ist, aber dafür müsste man einen eigenen Kreis legen und die WP müsste nur wegen dem Handtuchwärmer laufen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 11.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Elektro-Hühnerleiter mit Thermostat und Zeitschaltuhr zur zeitgenauen Regelung .... alles andere ist in der beschriebenen Kombination Kappes.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Karlheinz, 11.10.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wie wollt Ihr denn den Strom zur Heizung bekommen, wenn Ihr schon Fliesen gelegt habt?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich Steckdose in der Nähe. Dabei könnte man den Heizstab mit auf den WP Tarif klemmen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 burkhard, 11.10.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Es wurden ja schon viele Vorschläge gemacht. Zur Raumheizung sind im allg. die Handtuchheizer nicht geeignet, daher sollten sie auch in der wärmetechn. Planung eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Zur Heizung in der Übergangszeit taugen sie auch nicht, da die Fliesen unangenehm kalt sind. Zur Deko sind sie zu teuer. also was tun.

    Wenn vertraglich zugesichert auf Nachrüstung bestehen. Da dies wirtschaftlich kaum zu vertreten ist wäre eine angemessene Abstandszahlung durch den Sanimeisterbetrieb in Erwägung zu ziehen.

    burkhard
     
  10. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Gute Idee nur ich weiß nicht genau ob jede einzelne Steckdose im Haus unten bei Zählerschrank ankommt oder ob diese in Reihe geschaltet sind.

    Die Frage ist was machen????

    1.) Kostenlose Handtuchheizkörper einbauen lassen mit Regler usw. (die Standardheizkörper haben nichts gekostet)

    2.) Versuchen das ganze übers Geld zu regeln (wieviel kann man verlangen?) und keine zusätzlich Heizung einbauen.

    Danke
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der HK für die Raumtemperierung erforderlich ist, willst Du das Geld dann verbrennen, um die Temperatur zu erhöhen???
     
  12. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Die Heizkörper sind nicht zur Raumtemperierung erfolderlich. Laut Berechnungen vom Haushersteller reicht die Fußbodenheizung locker aus.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Teil auf den WP Tarif geklemmt werden soll, dann Festanschluß vorsehen. Steckdose geht nicht, Du könntest ja sonst Deinen Rasierer oder Föhn über den WP Strom betreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich mir genau anschauen, und prüfen mit welchen Rahmenbedingungen da gerechnet wurde. Erfahrungsgemäß reicht die Bodenfläche nicht aus um die Heizlast zu decken, zumindest nicht wenn mit WP verträglichen FBH Temperaturen gefahren werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das klang hier aber noch ganz anders

    Watt denn nu?
     
  16. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München

    Hast ja recht. Ich weiß solangsam auch nicht mehr was ich glauben soll.

    Unser kleines Bad hat exakt 2x2m und eine 90x90cm Dusche. Das andere Bad hat eine Größe von 3x3,6m und auch eine 90x90cm und ein Badewanne 1,75x0,75m.

    Bringt dir das was? Kannst du mir mitteilen ob das überhaupt reicht, um die Bäder mit FBH zu beheizen?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - dafür müsste es eine Heizlastberechnung geben, aus der die erforderliche Heizlast für die angestrebte Temperatur hervorgeht und eine Heizungsberechnung, die zeigt, mit welchem Heizrohrabstand welche Heizleistung zu erreichen ist.

    Reicht die max. mögliche Leistung nicht, um die erforderliche Heizlast zu bringen, muss anderweitig "nachgeholfen" werden.

    MfG
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. max. 8m2 stehen als FBH Fläche zur Verfügung. Je nach Dimensionierung (VA, Temp.) reden wir von irgendwas zwischen 30W/m2 und 50W/m2, also gesamt zwischen 240W und 400W, und das muss ausreichen um 24°C RT zu erreichen.
    Jetzt einfach in die Heizlastermittlung nach EN12831 blättern und nachschauen was dort zur Heizlast "Bad" steht.

    Bei dem kleinen Bad kannst Du eine Glühbirne an die Decke schrauben, oder ein paar Halogenstrahler, die werden wohl mehr Wärme liefern als 2-3m2 FBH.

    Wenn die FBH Fläche nicht ausreicht, dann hätte man auch zusätzlich noch eine Wandheizung planen können. Damit lässt sich die Heizfläche locker verdoppeln (und mehr).

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 magellan, 13.10.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    eine mögliche Lösung :

    Wir hatten eine ähnliche Situation bei uns im Bad. Das Bad hat mit der gelegten FBH die geforderten 24°C nicht erreicht. Ursache war eine vom Heizi falsch zugrunde gelegte Grundfläche bei der Heizlastberechnung.

    Er hat dann nachträglich auf seine Kosten einen Niedertemperatur-Aluheizkörper noch eingebracht ( eine Fliese rausschlagen, Estrich aufklopfen, FBH-Rohr anzapfen und in Reihe schalten, wieder zufliesen. 3 h Arbeit)

    Ergebnis: Erhöhung der Raumtemp. um 1,5 °C auf ca 22 - 23°C .

    Wir haben in diesen NT-Heizkörper noch einen Elektroheizstab einbringen lassen. Den kann man dann in der Übergangszeit laufen lassen wenn die Wärmepumpe noch aus ist, oder wenn schnell mal ein Handtuch getropcknet werden muss.

    Gruß magellan
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einseitig absperrbar?
    Sonst heizt der E-Heizstab das ganze Haus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zusatzheizungen vergessen

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizungen vergessen - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung Bad

    Zusatzheizung Bad: Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch....
  2. Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

    Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...
  3. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

    Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  4. Elektrische Zusatzheizung zur FBH

    Elektrische Zusatzheizung zur FBH: Hallo, Wer kann helfen? Bin momentan am Verzweifeln. Ich habe eine FBH /WP. Bin auch sehr zufrieden. leider habe ich im Haus 2 Räume, die zu...