Fehler bei Bodengutachten?

Diskutiere Fehler bei Bodengutachten? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Architekt hatte uns zu einem Bodengutachten geraten. Wurde dann auch gemacht. Er hatte dem Gutachter dazu einen Auszug...

  1. wizz42

    wizz42

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Viersen
    Hallo zusammen,

    unser Architekt hatte uns zu einem Bodengutachten geraten. Wurde dann auch gemacht. Er hatte dem Gutachter dazu einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster zur Verfügung gestellt, auf dem noch ein Haus eingezeichnet war, das aber schon vor 3 Jahren abgerissen wurde. Der geplante Neubau befindet sich zu 80% außerhalb der Fläche, an der das abgerissene Haus gestanden hatte.

    Nun hat aber der Gutachter die Bohrungen exakt an den diagonal gegenüberliegenden Eckpunkten des nicht mehr existierenden Hauses durchgeführt. Einer davon liegt relativ weit außerhalb des Grundrisses für den Neubau. Es sieht so aus, als ob der Architekt dem Gutachter nicht mitgeteilt hat, wo der Neubau stehen soll und der Gutachter das abgerissene Haus für den Neubau gehalten hat.

    Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften, wo die Bohrungen bei einem Bodengutachten durchzuführen sind oder entscheidet dies der Gutachter aufgrund seiner Einschätzung bei Besichtigung des Grundstücks (evtl. unter Berücksichtigung einer alten Bebauung)? Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die baugrundler versuchen mitunter, anhand von nur 2 bohrungen möglichst
    viel "fläche" abzudecken und so die wahrscheinlichkeit kleinräumiger
    schwankungen abschätzen zu können.
    muss man nicht verstehen, ich bin auch anderer meinung - aber da der
    baugrundler für sein zeug haftet ..

    richtig interessant ist ein ganz anderes problem - und da erlebt man die
    tollsten "lösungen": wie geht man mit gering tragfähigen baugrund um?
     
  3. #3 susannede, 15.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn die Bohrungen mehr oder weniger an den Eckpunkten des nicht mehr existenten Altbaus liegen - und dieser ggf. unterkellert und inzwischen verfüllt war - sagt Dir das Bodengutachten eigentlich nichts über die gewachsene Situation/Untergrund, außer dort, wo Du sowieso im alten Baufeld gründest.

    Das kann schon spannend werden. Also für die Bodenplatte.
     
  4. #4 wasweissich, 15.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde jetzt sagen , klären wer das verbockt hat (falsche vorgabe von A. oder falsche übernahme der vorgaben von B. ?) und nochmal für richtigen standort nacharbeiten ....

    wäre jetzt die logische variante , inwieweit durchsetzbar ..........??
     
  5. #5 passivbauer, 15.05.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Damit ist doch alles gesagt.... Die beiden sollen sich einigen und du bekommst ein richtiges Gutachten - Mind. 3 Bohrungen an den Ecken des geplanten Objektes ist üblich....
     
  6. #6 susannede, 15.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Üblich ist erstmal gar nix.
    Das Gelände / die Örtlichkeit gibt die Erfordernisse her.

    Wer billichwillich auch bei Bodengutachter und den anderen Planungsheinzen wählt, muss sich mit dem seltsamen Üblichkeitsgedanken dann schon mal abfinden.

    Mir ist noch immer rätselhaft, wenn sich 80 % des Neubaus außerhalb des alten Baufeldes befinden, liegen im Umkehrschluss nur 20% darin.

    Wenn aber 4 Sondierungen an den Ecken von alt genommen wurden, fehlen nach meinem Verständnis mindestens 2 Bohrungen an den Ecken der 80% auf gewachsenem Grund.
     
  7. #7 passivbauer, 15.05.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ich verstehe die Antwort nicht - Architekt gibt unvollständige/unzureichende Informationen an den Gutachter - daraufhin wird ein unvollständiges/fehlerhaftes Gutachten erstellt. Was hat das mit billig etc. zu tun...?
     
  8. #8 susannede, 15.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Billig bezog sich auf deinen Beitrag davor "...was üblich ist..."

    Ansonsten, denke ich, ist das durchaus verständlich...(so mal von Dipl. Ing. zu Dipl. Ing. geraunt...)
    - zur Erhellung kannste ja vielleicht mal den dubiosen Plan mit der Lage des Neubaus UND den bisher durchgeführten Bohrungen einstellen.
     
  9. #9 susannede, 15.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Meint natürlich: ob wizz42 den Plan einstellen kann...
     
  10. wizz42

    wizz42

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Viersen
    Zunächst einmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

    @mls

    richtig interessant ist ein ganz anderes problem - und da erlebt man die
    tollsten "lösungen": wie geht man mit gering tragfähigen baugrund um?[/QUOTE]

    Stimmt, geht aus Sicht eines Laien aktuell in Richtung Atombunker....unser Architekt hat sich aber noch nicht konkret geäußert, will erst mit dem Statiker sprechen.

    @susannede

    ... wir haben hier kein Kostenlimit gesetzt. Es soll v.a. sinnvoll sein. Wenn das mit zwei Bohrungen nicht geht (siehe Anhang), OK, aber da hätte ich eigentlich dann mit einem Veto des Gutachters und/oder des Statikers gerechnet. Oder es kommt eben dazu, dass man sich selber darum kümmert und zum Glück hier im Forum kompetente Leute findet, die einem gute Ratschläge geben können. Den Neubau habe ich im Anhang mit Paint so genau wie möglich (in fünf Minuten) eingezeichnet. Das untere Rechteck ist ein nach hinten versetztes Wohnzimmer. Das große Rechteck ist der zweigeschossige "Hauptkörper". Rechts und links neben dem Haus sind zwei Garagen geplant.

    @wasweissich und passivbauer

    sehe ich auch so. Ich möchte halt vorher abklären, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt oder andere Überlegungen eine Rolle gespielt haben könnten. Ich habe aber auch schon bei anderen Gutachten (im Netz) gesehen, dass meist die Eckpunkte eines Neubaus genommen werden.

    Aber noch mal kurz die Frage an alle: Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Regeln für ein solches Gutachten in Bezug auf die Wahl der Bohrpunkte? (DIN?)
     
  11. wizz42

    wizz42

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Viersen
    Wir haben gestern mit dem Gutachter telefoniert und siehe da, unser Architekt, mit dem wir a propos bisher sehr zufrieden sind, hat ihm, laut seiner Aussage, den Plan mit dem Neubau nicht gegeben. Er hat ihm wohl gesagt, dass das Haus "etwas größer" an der Stelle gebaut werden soll, an der das alte Gebäude stand. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.
     
  12. #12 Synthie, 17.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich kann solche Aussagen einfach nicht mehr hören. Was bleibt dem Bauherrn nur anderes übrig, bei diesen Apothekerpreisen, die die Gutachter für ein bisschen Erde graben verlagen. Dann wird meist das Gutachten des Nachbarn kopiert und als quasi wissenschaftliche Arbeit verkauft - Blödsinn sage ich. Unser Baumeister und jener Betrieb der Pilotierarbeiten durchgeführt hatte wussten bereits vorher - aufgrund ihrer Erfahrung- was auf uns zukam. So war das Bodengutachten nur proforma, weil es das Amt so verlangte. Und es wich auch nicht von den Aussagen des Baumeisters ab. Bei der Baubesprechung musste bei uns musst dann, durch Einladung des Bauamtes ein Boden-Gutachter anwesend sein. Der verlangte dann - nur für die Anwesenheit und einem kurzen 2minutigen Statement - satte EUR 300,00. Weisst du was, da kommst du dir dann gewaltig verarscht vor. Für EUR 300 stelle ich sogar meinen Mercedes einen halben Tag in die Werkstatt (Anmerkung: Öl ist dann aber auch dabei).

    Synthie
     
  13. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Verantwortliches Baugrundgutachten

    Wenn es dir der Baumeister schriftlich gibt ... macht er aber nicht, wegen der Verantwortung und der Haftung ... und diese ist, finde ich, zusammen mit der fundierten Ausbildung - schon ihren Preis wert ... und allein schon, wenn der Akademiker z.B. 4 Stunden beschäftigt ist, bis er selbst von der Beschaffenheit des Baugrundes überzeugt ist, sind wir bei 60€ plus MwSt auch schon bei knapp 300 ... wenn ein Schaden im Gründungsbereich eintritt ist die Hölle los und diejenigen, die es vorher besser gewußt haben, sagen dann "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ...

    Zur Frage: Der Architekt hätte ihm den Plan geben sollen bzw. er hätte nicht ohne Plan bohren sollen ... vielleicht sollte er nochmal ran.
     
  14. #14 DerSuchende, 17.05.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @wizz42
    wer hatte das
    im auftrag?

    mfg
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der abgebildete plan mit den 2 stellen für aufschluesse schreit doch? ;)
    nach einer 3. bohrung? und der entscheidung im feld, ob eine 4.
    erforderlich ist .. wenn 2 und 3 unterschiedlich ausfallen.

    ach so .. es gibt spezialisten, die von nix ahnung haben, aber zu allem eine
    meinung. deren geschreibsel einzuordnen, fällt dem einigermassen
    geübten und kritischen leser nicht schwer, allen anderen sei empfohlen, sich
    jenseits von dümmlichen stammtischparolen schlau zu machen.
     
  16. #16 fmjuchi, 17.05.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Vor allem sieht man den Mercedes wenigstens, wenn er vor der Tür steht. :biggthumpup: So ein blödes Gutachten kommt ja nur in den Ordner.


    Ein GU hat in meiner direkten Nachbarschaft drei ähnliche Häuser gebaut und in meinen Angebot 12.500 € für die Baustraße sowie zusätzlichen Gründungsaufwand ausgewiesen.

    Das Bauvorhaben wird nun über einen Archi abgewickelt, der als GU auftritt. Das Bodengutachten hat mich 1.500 € gekostet, für die Baustraße liegt ein Angebot von 3.000 € vor. Zusätzliche Kosten für die Gründung entstehen nicht.

    Am meisten spart man, wenn man jeden machen lässt, was er am besten kann.
     
Thema: Fehler bei Bodengutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gravierende Fehler im Baugrundgutachten

Die Seite wird geladen...

Fehler bei Bodengutachten? - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....