Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung

Diskutiere Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Haus- und Grundstückssuche stoßen wir immer wieder auf alte Häuser, die einer Kernsanierung bedürfen. Lohnt sich eine...

  1. Petr a

    Petr a

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Erlensee
    Hallo,

    bei unserer Haus- und Grundstückssuche stoßen wir immer wieder auf alte Häuser, die einer Kernsanierung bedürfen.

    Lohnt sich eine solch umfassende Maßnahme?

    Wir stellen uns vor, dass wir ein Haus auf einigermaßen Neubaustandard bekommen, d. h. Dach, Fassade und Dämmung, Heizung, Innenausstattung, Fenster, Elektrik, Sanitär... alles neu.

    Hat jemand Erfahrung, in welcher Größenordnung sich so etwas bewegt? Wir würden alles machen lassen.

    Beispiel: Altes Haus (60er Jahre) auf schönen Grundstück kostet 120 TD€. Wieviel müssen wir überschlägig berappen (es kommt hier nur auf die Größenordnung an), um ein neuwertiges Objekt zu erhalten.

    Es nur darum, ob wir uns weiterhin auch alte Objekte ansehen, oder ob wir uns nur um Neubauen kümmern oder sehr "junge" Häuser ansehen. Wenn's dann ans Entscheiden geht, gehen wir logischerweise zum Fachmann.

    Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten.

    Gruß

    Petr a
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Erfahrung zeigt, dass solche Komplettsanierungen teurer werden als ein Neubau. Das hat verschiedene Ursachen, allein schon der Arbeitsaufwand wird höher (Demontage, Änderungen, neu montieren) und letztendlich hat man doch "nur" ein Haus Bj. 196x.

    So etwas kann sich lohnen wenn die Lage genial ist. Da lohnt sich auch der Abriss des alten Gebäudes und ein Neubau.

    Eine Kostenschätzung ist im Vorfeld aber nahezu unmöglich, denn niemand weiß welche Überraschungen in so einem Schätzchen stecken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Handwerker hier auf Festpreise einlässt, oder aber er kalkuliert diese so üppig, dass er alle Risiken mit abdeckt.

    Auf jeden Fall so ein Schnäppchen niemals kaufen, ohne vorherige Begutachtung durch einen Fachmann. Selbst dann verbleibt ein Restrisiko, aber dieses ist deutlich geringer als bei einem Kauf bei dem das Bauchgefühl entscheidet.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Im wesentlichen kommt es auf die Substanz des Bauwerkes an sowie der Lage, der Lage,
    u. nochmals der Lage !!!

    Ganz einfach! Wenn die Substanz hochwertig sein sollte, meistens selten der Fall,
    kann man davon ausgehen daß die Kosten für Rohbau, Genehmigung, Anschlüsse,
    usw. gespart sind.Hinzu kommen Entkernung u. Entsorgung.
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß Bauwerke / Gebäude vor 1914 über
    mehr Bausubstanz verfügen als die Gebäude / Bauwerke danach.
    Wenn tatsächlich durch Augenschein ein entsprechendes Objekt gefunden wird,
    sollte man die Kosten für einen geeigneten sachverständigen nicht scheuen.


    Grüße
     
  4. #4 planfix, 11.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    viele dinge kann man im vorfeld nur schätzen.
    kernsanierung aus den 60ern bedarf neben neuen fenstern auch oft neue heizung, neure wasserrohre, neue elektrik, oftmals neuen fußbodenaufbau, damit, oder sowieso neue türen, neue dachdämmung, manchmal neues dach. dabei können einem sachen entgegenkommen, mit denen man gar nicht gerechnet hat bis hin zum neuen kanalanschluß.
    ausschlaggebend ist auch beim altbau, wie hochwertig oder billig damals gebaut wurde. sind die decken aus beton?, gibt es sichtbare bauschäden? ist der keller trocken und das dach dicht?... dann könnte es rechenbar sein. aber wo liegen auch eure wohnansprüche?
    in den 60gern waren die bäder klein, die dämmung schlecht, die installationen nicht auf den heutigen bedarf ausgelegt.
    was wollt ihr haben? ... hilfe kann da nur ein kritischer fachmann/frau mit erfahrung in sanierungssachen geben. die qualitätsunterschiede von damals kann man nur nach besichtigung feststellen.
     
  5. #5 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nach den Kriegen wurde in der Regel sehr sparsam gebaut.( Bis auf wenige Ausnahmen ).

    :winken
     
  6. Petr a

    Petr a

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Erlensee
    Schon mal danke für die Antworten.

    Was wollen wir haben? Nun eine super Lage. Und wenn das Haus denn alt ist, so sollte es nach der Komplettsanierung auf Neubauniveau sein.

    Das das richtig teuer wird, wissen wir. Aber kommt man mit 150 TD€ hin?

    Vielleicht hat das ja auch schon mal einer gemacht und kann von seinen schwindelerregenden Zahlen bericht.

    Gruß

    Petr a
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für 150T€ kann man viel machen. Ob´s ausreicht um Euer Schnäppchen auf Neubauniveau zu bringen, kann aus der Ferne niemand sagen. Eventuell reichen 100T€, oder 200T€ sind noch zu wenig, oder.....

    Dann spielen die Ansprüche eine Rolle, also "wie" saniert werden soll. Neubauniveau sagt leider nicht viel aus. Ich kenne Neubauten für 200T€ und andere für über 500T€.

    Ich verstehe zwar Deinen Wunsch nach Zahlen, aber glaube mir, damit ist die beste Glaskugel überfordert. Dazu muss man den Zustand des Gebäudes begutachten, die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen festlegen, den Aufwand und Material kalkulieren, und dann kann man mehr oder weniger genaue Zahlen liefern. Alles andere ist Rätselraten im Quadrat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Am 02.11.2008 gab`s in der FAS eine Beilage der dena "Sinnvoll sanieren - das Haus als System" mit der Kostenberechnung für drei verschiedene Varianten für ein Beispielhaus Bj. 1970 mit 150 qm Wfl. und einem Vier-Personen-Haushalt:

    1 Effiziente Heizung + Solaranlage: 10.300
    2 Dämmung der Gebäudehülle (Dach 16 cm, Fenster, Außenwände 14 cm, Kellerdecke 8 cm): 28.900
    3 Energetische Komplettsanierung plus erneuerbare Energien (Dach 30 cm, Fenster, Außenwände 24 cm, Kellerdecke 8 cm, Pelletheizung, Solar m. Trinkwassererw. + Heizungsunterst., Lüftung mit WRG): 68.300

    Aus meiner Umbau-Erfahrung sind diese Kostenberechnungen viel zu niedrig angesetzt. Vom nötigen Innenumbau ganz zu schweigen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Man muss daran denken, dass es dabei "nur" um die energetische Sanierung ging. Bis man Neubauniveau erreicht, ist noch viel mehr zu erledigen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wenn wirklich wegen jeder Schraube ein Handwerker kommen muss...brauchst du bei alten Häusern garnicht weiter zu schauen...
    .
    Da kommt selbst unter "normalen" Bedingungen (also keine supergaumässige Überraschungen) vor dem Aufbau erstmal der Rückbau (Abriss) und/oder Umbau dazu.

    Aktuelles Beispiel: Edelstahlkaminanlage für Ölheizung, Aussenwand 6,2m zzgl ca 1,5 innen ...
    Regionale Anbieter: Preis inkl Montage und Mwst ca 2400€
    Ohne Montage um 2000€
    Preis ohne Montage bei überregionalen Anbietern: um 1000€
    .
    Bei diesem Beispiel ist der Montageanteil noch eher unterdurchschnittlich (weil u.a. projektbedingt sehr einfach).
    gruss
     
  11. #11 Siedler, 15.08.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich bin auch geradedabei, mein Haus zu sanieren. Obwohl ich erst ganz am Anfang bin, ist mir schon klar, daß die vom Architekten grob veranschlagten Kosten mit 120.00 - 140.00 Euro nicht reichen werden.
    Wie die Zahlen für WDVS, Heizung usw. aus div. Zeitschriften zustande kommen ist mir sowieso völlig unklar.
    Nach den bisher vorliegenden Kostenvoranschlägen belaufen sich die Kosten für WDVS auf ca. 30.000 Euro, Fenster + Türen ca. 23.000 Euro, Dach ca. 35.000 Euro, Heizungsanlage mit Kaminsanierung und Erneuerung der Tankanlage ca. 22.000 Euro, Erneuerung der Abwasseranlage mit der damit verbundenen Neuanlage der Aussenanlage ca. 25.000 Euro, Erneuerung der Wasserleitungen mit Bad ca. 40.000 Euro.
    Anzumerken ist noch, daß das Haus nicht sonderlich groß ist und danach mit Sicherheit keinem Neubau entspricht.
    Großer Vorteil des Objets ist, daß es wunderschön gelegen ist und ein sehr großes Grundstück dabei ist.

    Gruß
     
  12. #12 AlinaHaus, 30.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2011
    AlinaHaus

    AlinaHaus

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Essen
    Hallo alle zusammen!

    Mir geht es so ähnlich wie Petr a nur, dass ich ein solches Haus jetzt nun schon bestizte...
    Habe vor kurzem ein echt schönes, altes Fachwerkhaus geerbt, welches eine Sanierung aber echt nötig hätte, grenzt schon irgendwie fast an einer kompletten Bauwerkssanierung. Mir wurde nun allerdings eine recht gute Firma empfolen, wo wie Preise noch in unserem Budget liegen :deal
    Nur meine Frage belibt nun wie es mit dem zeitlichen Aufwand aussschaut: Klar dauert ein solcher Umbau bis das Haus bezugsfertig ist, doch hat jemand von euhc mit dem gnazen Drumherum bei einem solchen Vorhaben schon mal Erfahrungen gemacht?
    Ich bin selbstständig, d.h. ich habe weder die Zeit noch den Nerv 24h für die den Bauherren spielen zu dürfen, aber habe auch die Befürchtung, dass man ihnen sonst zu viel Freiräume in der Gestaltung lassen könnte...

    Tipps willkommen:bau_1:
     
  13. #13 Siedler, 30.08.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Schwierig hierzu etwas zu sagen.
    Dazu ist jedes Haus zu individuell. Meistens ist es jedoch so, daß permanent irgendwelche "Überraschungen" auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat.
    Solche Überraschungen sind dann meist mit viel Zusatzaufwand und -kosten verbunden.
    Ohne sich mit der Materie umgehend zu beschäftigen und die Bereitschaft viel Zeit zu investieren, wird eine solche Maßnahme in die Hose gehen.

    Gruß
     
  14. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Morgen zusammen,

    also ich habe in den letzten Jahren beides gemacht: 1959er Haus (Originalzustand übernommen) renoviert und Neu gebaut.
    Was ich sagen kann ist, dass der Neubau sehr viel teurer war, aber natürlich auch größer.
    Ich würde gerne wieder ein gebrauchtes Haus nehmen und umbauen, da:

    - ich sehe was ich bekomme, zumindest die wesentlichen Dinge
    - man unterschätzt sowas wie Außenanlagen ungemein. Auch wenn die
    Terasse und Auffahrt alt sind, sie sind da und müssen nicht für 50000€ erst
    mal angelegt werden. Auch sowas wie einen Garten anlegen fällt bei einem
    alten Haus weg, den muss man vielleicht nur mal etwas verschönern
    - man muss nicht immer alles sofort machen. Die basics müssen sein, Strom,
    Wasser, Gas usw., klar, das Dach aber vielleicht erst in 10 Jahren
    - alte Häuser sind nicht einfach alt, sie haben z.T. sehr schöne Elemente
    wie alte Parkettböden, Bleiglasfenster, Sandsteintreppen etc.
    - Die Grundstücke/Gegenden sind meist einfach schöner

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Paul
     
Thema: Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten komplettsanierung haus

    ,
  2. kernsanierung kosten

    ,
  3. haus kernsanieren kosten

    ,
  4. kosten kernsanierung,
  5. komplettsanierung haus kosten,
  6. haus kernsanierung kosten,
  7. haus komplettsanierung kosten,
  8. kosten Kernsanierung haus,
  9. komplettsanierung haus,
  10. kernsanieren kosten,
  11. was kostet kernsanierung,
  12. kosten haus kernsanierung,
  13. haus komplettsanierung,
  14. totalsanierung haus kosten,
  15. kosten haussanierung komplett,
  16. komplettsanierung kosten,
  17. was kostet eine kernsanierung,
  18. kosten kernsanierung einfamilienhaus,
  19. was kostet eine komplette haussanierung,
  20. Kernsanierung einfamilienhaus,
  21. kosten komplettsanierung,
  22. kosten komplettrenovierung haus,
  23. kernsanierung kosten haus,
  24. kostenschätzung sanierung einfamilienhaus,
  25. kostenschätzung kernsanierung
Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

    Bad Komplettsanierung, Boden erneuern: Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...
  3. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  4. Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

    Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau): Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...